Clervaux

Museum der Modelle der Burgen und Schlösser Luxemburgs

zurück Startseite Inhalt
zurück Luxemburg Index
Museum der Modelle der Burgen und Schlösser Luxemburgs, Clervaux, Luxemburg
+ Preis, kombinierte Eintritt, Ausstellung, Lage, Öffnungszeiten
– nichts

Das Museum der Modelle der Burgen und Schlösser Luxemburgs zeigt im Maßstab 1:100 Modelle der Burgen, Schlösser und Burgruinen. Der Ort des Museums Schloss Clervaux ist perfekt, so sieht man in dem Gebäude das Schloss auch wie es nach dem zweiten Weltkrieg zerstört war. Die Modelllandschaften wurden schön gestaltet und mit ausführlichen Text versehen, ich hatte mir die Ausstellung im Mai 2019 angesehen und hoffe die Hinweise und Eindrücke sind interessant und hilfreich.

Information

Das Museum der Modelle der Burgen und Schlösser Luxemburgs befindet sich in der Burg von Clervaux. Die Modelle im Maßstab 1:100 wurden von 1965 bis 1970 im Auftrag des nationalen Denkmalamtes vom Künster De Vid Perternelj angefertigt.

Lage

Museum der Modelle der Burgen und Schlösser Luxemburgs, Clervaux, Luxemburg, Schloss von Clervaux
Schloss von Clervaux

Der Ort Clervaux befindet sich im Norden von Luxemburg, die weiträumige Umgebung ist hügelig und wird landwirtschaftlich genutzt. Die Landschaft ändert sich plötzlich wenn man von Osten anreist, Clevaurx befindet sich in einem Tal und die Burg selbst wieder auf einer Anhöhe. Eine Eisenbahnline verläuft aus einem Tunnel, allein die Natur ist schon sehenswert. Es gibt eine Fußgängerzone und man kann einen Spaziergang machen.

Anreise

Die Anreise geht am einfachsten mit dem Mietwagen, das Sonderziel „Schloss von Clervaux“ oder der Ort Clervaux reicht als Angabe, die Burg ist von weitem sichtbar. Ich hatte einen kostenlosen Parkplatz entlang der „18“ / „355“ Route de Marnach vor der Polizeistation gefunden.

Preis

3,50 €
5,– € Kombi mit Museum der Ardennenoffensive

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sind von 1. November bis 30. April, Samstag und Sonntag 10:00 – 18:00 und vom 1. Mai bis 31. Oktober Dienstag bis Sonntag 10:00 – 18:00.

Ausstellung

Museum der Modelle der Burgen und Schlösser Luxemburgs, Modell der Burg Esch-Sauer
Modell der Burg Esch-Sauer

Die Ausstellung im Westflügel erstreckt sich über mehrere Räume, die Modelle werden ausführlich beschrieben, die Burg Esch-Sauer stammt aus dem 10. Jahrhundert und heute sind nur noch Ruinen zu besichtigen. https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Esch-Sauer

Neubau einer Burg

Es werden auch heute noch Burgen gebaut, jedenfalls eine in Guédelonm, Frankreich wo Wissenschaftler und Historiker seit 1977 mit den Werkzeugen des Mittelalters versuchen eine Burg zu bauen. Die Steine in Form zu bringen dürfte die schwerste Arbeit sein.

Ruine

Museum der Modelle der Burgen und Schlösser Luxemburgs, Clervaux, Luxemburg, Modell Burg Branebuerg
Modell Burg Branebuerg

Die Modelle dienen auch dazu die Ruinen zu erhalten, Burg Brandenbourg ist ein weiteres Beispiel dafür. https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Brandenbourg

Modelle

Museum der Modelle der Burgen und Schlösser Luxemburgs, Clervaux, Luxemburg, Modelle Luxemburger Burgen und Schlösser
Modelle Luxemburger Burgen und Schlösser

Die 1970 eröffnete Ausstellung zeigt die Ära der Burgen und Schlösser ohne die das Mittelalter ja kaum vorstellbar wäre. Die Festungen war zu ihrer Zeit vor Angriffen sehr sicher, erst mit der Weiterentwicklung der Waffentechnik boten sie wohl auch nur noch geringen Schutz. Es ist auch schön das man hier die Nachbarhäuser und die Orte neben der Burgen sehen kann. Die Modelle machen auf jeden Fall Lust den einen oder anderen Ort mal zu besuchen.

Schloss Clervaux

Museum der Modelle der Burgen und Schlösser Luxemburgs, Clervaux, Luxemburg, Modell Schloss Clervaux nach der Zerstörung
Modell Schloss Clervaux nach der Zerstörung

Das Schloss Clervaux wurde 1129 zum ersten Mal erwähnt, im Laufe der Jahrhunderte wurde es natürlich erweitert und umgebaut, die ehemalige Burg als Festung wurde letztlich zum Schloss mit Wohngebäuden. Das Modell zeigt den Zustand nach dem zweiten Weltkrieg und in einem Video kann man erleben wie der Wiederaufbau voran ging.

Schloss Clervaux 2019

Museum der Modelle der Burgen und Schlösser Luxemburgs, Clervaux, Luxemburg, Schloss Clervaux im Original 2019
Schloss Clervaux im Original 2019

Einen schönen Blick bekommt man auf einem Spaziergang hoch zur Kirche, leider ist das auf der anderen Seite und somit kann man es schlecht mit dem Modell vergleichen.

Fotografieren

Das Fotografieren ist ohne Einschränkungen erlaubt.

Kontakt

Telefon +352 92 96 86
e–mail info@destination-clervaux.lu

Adresse

Ausstellung von Modellen der Burgen und Schlösser Luxemburgs
Schloss von Clervaux
L-9712 Clervaux
Luxembourg

Internet

https://www.destination-clervaux.lu

Fazit

Das Museum ist sehenswert, man bekommt Lust die eine oder andere Burg in Luxemburg zu besuchen. Die Ausstellung zeigt vermutlich sämtliche Burgen, Schlösser und Ruinen diue man innerhalb von kurzer Zeit besichtigen kann.