Service

avidsen IRIS-SC2 Modell 123582

zurück Startseite Inhalt
zurück Tipps & Tricks Index
avidsen IRIS-SC2 Modell 123582
+ Preis, Funktionsumfang, Qualität
– Funktionen und Steuerung nur per App, schlechte Bedienungsanleitung, schwierige Einrichtung

Die IP WLAN Kamera von avidsen IRIS-SC2 bietet sehr viele Funktionen wie WiFi 2,4 GHz, steuerbare Kamera, Bewegungsmelder, Tag Nachtautomatik, Mikrofon, Lautsprecher, Aufnahmefunktion auf Speicherkarte und mehr. Das technische Wunderwerk läßt sich nur mit einer App steuern, ein extremer Nachteil wenn man die HD 720 p einfach nur am PC nutzen möchte, ich hatte die Sicherheitskamera im April 2021 gekauft, hier meine Erfahrungen und Hinweise.

Informationen

Die offizielle Website vom Hersteller stellt die „WiFi 720p - IRIS-SC2 IP camera“ auf Englisch in den Grundzügen vor. Es wurde zwar darauf hingewiesen das die Kamara sich mit der App auf ein Smartphone oder Tablet bedienen läßt, nicht aber das dies auch erforderlich ist. Ich bin davon ausgegangen das sich die IP Kamera mit dem W-LAN Router verbindet und somit über jeden PC nutzbar ist.

Preis

avidsen IRIS-SC2 Modell 123582, Verpackung mit technischen Daten
avidsen IRIS-SC2 Modell 123582, Verpackung mit technischen Daten

24,97 € inklusive 21 % Umsatzsteuer im April 2021 bei ELECTRO DEPOT in Alcalá de Henares, Spanien.

Lieferumfang

avidsen IRIS-SC2 Modell 123582, Lieferumfang mit Kamera, Befestigungsmaterial, Bedienungsanleitung, 230 V Adapter und USB Kabel
avidsen IRIS-SC2 Modell 123582, Lieferumfang mit Kamera, Befestigungsmaterial, Bedienungsanleitung, 230 V Adapter und USB Kabel

Der Lieferumfang ist mit Kamera, Befestigungsmaterial, Bedienungsanleitung, 230 V Adapter und USB Kabel komplett.

Bedienungsanleitung

avidsen IRIS-SC2 Modell 123582, Bedienungsanleitung
avidsen IRIS-SC2 Modell 123582, Bedienungsanleitung

Die Bedienungsanleitung ist nur auf Französisch verfügbar, die eine Seite hat aufgeklappt das Format 28,0 cm × 21,0 cm. Eine 3 MB große PDF Datei ist im Internet verfügbar, dort findet man aus 24 A4 Seiten eine ausführlichere Beschreibung, allerdings ebenfalls nur auf Französisch.

Gerät

avidsen IRIS-SC2 Modell 123582, Ansicht von vorne, Kamera, Mikrofon, LED
avidsen IRIS-SC2 Modell 123582, Ansicht von vorne, Kamera, Mikrofon, LED

Das Gerät ist aus Kunststoff gefertigt und mit den Maßen 9,5 cm Breite, 11,5 cm Höhe und 9,0 cm Tiefe sehr kompakt, es wiegt 190 Gramm. Die Verarbeitung ist gut, es macht einen hochwertigen Eindruck.

avidsen IRIS-SC2 Modell 123582, Ansicht von hinten, technische Daten, 5 Volt Anschluss
avidsen IRIS-SC2 Modell 123582, Ansicht von hinten, technische Daten, 5 Volt Anschluss

Der Elektromotor bewegt die Kamera beim ersten einschalten, eine weibliche Stimme gibt auf Französisch Anweisungen. Ich hatte es nur geschafft die Zugangsdaten für den Router an die IP Kamera zu übertragen, Bilder konnte ich nicht empfangen.

App

Die App „avi-cam IP“ ist für iOS im Apple App Store und für Android im Google Play™ Store verfügbar. Ich kann aus Datenschutzgründen kein Smartphone mit US amerikanischen Betriebssystem einsetzen und kann deshalb diesen Service nicht nutzen. Eine Alternative ist der Download ohne Registrierung im freien App Store APKPure, das Programm „avi cam IP_v3.2.2_apkpure.com.apk“ hat eine Größe von 76,1 MB und benötigt Android 5.0.
https://m.apkpure.com/de/avi-cam-ip/com.avidsen.cam

App Funktionen

Die App funktionierte eingeschränkt mit dem Emulator anbox unter Linux™ Ubuntu® 18.04. Die Einrichtung war umständlich, man musste ein Konto mit Passwort einrichten, zur Bestätigung gab es eine e-mail mit dem Text:„Dear customer, In order to finish the creation of your account, here is the code you have to enter in avi-cam IP app. For security purpose, this code is only valid for 30 minutes. Cher client, Afin de finaliser la creation de votre compte voici ci-dessous le code à renseigner dans l’application avi-cam IP. Pour des raisons de securite, ce code n'est valide que durant 30 minutes. Votre code / your code: 024438“. Die Anmeldung in der App geht immer mit e-mail Adresse und dem selbst festgelegten Passwort.

Die Verbindung mit dem WLAN Router macht die Kamera automatisch, dazu muss der Name des Routes und das WPA Passwort des Routers an die Kamera übertragen werden. Die App nutzt dazu Töne die einem Faxgerät ähneln, man muss die Kamera nah an den Lautsprecher bringen.

Die App zeigt die Kamera Info übersichtlich an, die IP Adresse wird vom Router immer neu vergebenm, die anderen Werte sind fest, hier ein Überblick.

IP Adresse192.168.1.2
MAC30:4A:26:A0:FF:D2
Wifi HUAWEI-B593-B0E4
Version 1.6
Kamera Typ Y_21006

Software

Das freie und in der Grundversion kostenlose Programm von iSpay nennt sich Agent DVR v3.3.3.0, es ist für fast alle Betriebssysteme verfügbar getestet für Linux™ Ubuntu® 18.04, 19.10, Debian 10 und Linux™ Mint 19.3. Das Programmpaket cameraplayer2.0-862.zip ist auf der Website von avidsen verfügbar.
https://www.ispyconnect.com

Netzadapter

avidsen IRIS-SC2 Modell 123582, USB Kabel und Netzadapter
avidsen IRIS-SC2 Modell 123582, USB Kabel und Netzadapter

Der Netzadapter für die Euro Steckdose wurde von Shenzhen Engine Electronics Co, LTD in China hergestellt, das Modell EE-0501000E kann mit 100 bis 240 Volt Wechselspannung 50 – 60 Hz betrieben werden, die Ausgangsspannung beträgt 5 Volt, der maximale Ausgangsstrom 1000 mA. Das Kabel mit USB Stecker hat eine Länge von 2 Metern.

Technische Daten

Herstelleravidsen
Modell IRIS-SC2 Modell 123582
Kamera Bildpunkte 1280 × 720
Kamera optischer Sensor 1/4 CMOS
Kamera Blickwinkel 75 °
Kamera Nachtsichtweite 10 m
Kamera Drehung horizontal / vertikal 300 ° / 90 °
Lautsprecher ja
Mikrofon ja
microSDHC maximal 64 MB
Bewegungsmelder ja
Breite × Höhe × Tiefe 95 mm × 115 mm × 90 mm
Gewicht 0,19 kg
Herstellungsland China

Kontakt

Telefon +33 892 701369
e–mail hotline@avidsen.com

Internet

https://www.avidsen.com

Fazit

Die Kamera ist ohne eine App im Prinzip nicht zu nutzen, eigentlich Schade denn warum sollte man die Bilder nicht nur am PC sehen wollen. Ich kann die Kamera nur wegen dem günstigen Preis empfehlen, ansonsten lieber ein besseres Modell mit einem LAN Anschluss um eine Verbindung zum Router aufzubauen.