DVD Rohling

Penny O–fiz, Verbatim, PLATINUM®

zurück Startseite Inhalt
zurück Tipps & Tricks Index
DVD +R, Penny O–fiz, Verbatim, PLATINUM®
+ Preis
– Qualität, nur langsames Brennen fehlerfrei möglich

Die persönlichen Daten wie Bilder, Texte, PDF und andere Dateien sollte man sich immer auf einem Backup Medium sichern. Wenn man Daten hat die sich nicht mehr verändern wie z.B. Urlaubsblider bietet sich eine DVD +R als Medium an, die sollen die Daten länger sicher speichern als wiederbeschreibbare DVDs. Die Auswahl an einmalig beschreibbaren DVD+R ist riesig und oft werden hier nur Markennamen ausgetauscht. Ich habe keine guten Erfahrungen mit dem Discounter Produkt von Penny O–fiz gemacht, hinter dem sich Verbatim Rohlinge verbergen. Um die Verwirrung noch zu steigern steht auf dem Rohling PLATINUM®.

Preis

DVD +R, Penny O–fiz, Verbatim, PLATINUM®
DVD +R, Penny O–fiz, Verbatim, PLATINUM®

4,99 € für eine 10er Spindel im August 2010 bei Penny.
http://www.penny.de

Daten

Typ: DVD +R
Größe: 4,7 GB oder 4483 MB
Hersteller: Verbatim
MID: MCC 004 (000)
Schreibgeschwindigkeiten: 4X, 8X, 12X, 16 X
Layer: 1

DVD Brenner

Ich nutze einen DVD Brenner von Samsung SH–W162C der aus dem Jahr 2006 stammt. Er ist auf dem neusten Firmware Stand TS12 OEM Code TU vom 09.08.2007. Der Brenner läuft auch einwandfrei, nur beim Hochfahren der DVD / CD macht er Geräusche. Ich nutze sonst nur wiederbeschreibbare DVDs und damit gab es eigentlich nie Probleme.

Brennen

DVD +R, Penny O–fiz, Verbatim, PLATINUM®
DVD +R, Penny O–fiz, Verbatim, PLATINUM®

Ich habe 4437 MB versucht mit 16X facher Geschwindigkeit (22160 KB/s) zu brennen, das scheiterte, ebenso mit 8X facher Geschwindigkeit (11080 KB/s) erst mit niedriger 4X facher Geschwindigkeit (5540 KB/s) ging es in 14 Minuten und 16 Sekunden. Die ersten beiden Rohlinge waren Schrott, die erfolgreich beschriebene DVD war zu 100% in Ordnung.
Ein weiterer Rohling ließ sich gar nicht beschreiben. Ich habe einen anderen genommen und der lief ohne Probleme: 4201 MB wurden in 13 Minuten und 52 Sekunden ohne Fehler beschrieben.

Test

Die Qualität kann man mit der Scandisk Funktion überprüfen, es wurden 4437 MB mit 8.16 facher Geschwindigkeit überprüft und das Ergebnis war zu 100 % gut. Das Programm Nero CD–DVD Speed Version 4.5 gibt es aktuell nicht mehr, es wurde durch einen Nachfolger ersetzt.
http://www.cdspeed2000.com

Fazit

Die DVDs sind nicht empfehlenswert, jedenfalls nicht zusammen mit meinem Samsung Brenner. Ich bleibe lieber bei den teureren RW DVDs, damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht.