Europawahl

Wahlrecht Auslandsdeutsche

zurück Startseite Inhalt
zurück Tipps & Tricks Index
Europawahl, Wahlrecht Auslandsdeutsche
+ Briefpost, keine Wahlpflicht, ohne Zwang, kostenlos
– nichts

Das Europäische Parlament wird alle 5 Jahre gewählt, wenn man als Auslandsdeutscher in der Europäischen Union wohnt kann man daran teilnehmen. Ich hatte in Spanien im November 2018 den Antrag auf die Registrierung als Wähler in Spanien per Briefpost bekommen. Es ist alternativ auch möglich nicht im Wohnland sondern in Deutschland die Stimme abzugeben, hier meine Erfahrungen mit dem Antrag zur Eintragung in das Wählerverzeichnis zur Europawahl 2019 und der Stimmabgabe.

Informationen

Informationen und Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis zur Europawahl 2019 und Kommunalwahl Madrid 2019
Informationen und Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis zur Europawahl 2019 und Kommunalwahl Madrid 2019

Die Information hatte ich Mitte November 2018 vom „La Oficina del Censo Electoral“ welches ein Teil des „Instituto Nacional de Estadística“ ist per Briefpost erhalten, es ist möglich als Auslandsdeutscher an der Europawahl am Wohnsitz teilzunehmen.

Es sind die persönlichen Angaben wie Nachname, zweiter Nachname (optional), Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Nationalität, Wohnort, Adresse angegeben.

Antragformular

Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis zur Europawahl 2019 und Kommunalwahl Madrid 2019
Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis zur Europawahl 2019 und Kommunalwahl Madrid 2019

Der Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis zur Europawahl 2019 und Kommunalwahl Madrid 2019 war sehr einfach auszufüllen hier eine Übersicht.

– „Deso ejercer el derecho de sufragio en España en las elecciones minucipales“ Si / No
– „Deso ejercer el derecho de sufragio en España en las elecciones al Parlamento Europeo“ Si / No
– Angabe vom letzten registrierten Wahlkreis zum Beispiel „Bezirksamt Spandau von Berlin Alemania“
– Ort, Datum und Unterschrift

Kosten

Einsendung per Briefpost Portofrei
Einsendung per Briefpost Portofrei

0,– € kostenlos, ich hatte den Brief unfrankiert Ende November 2018 eingeworfen.

Antragformular Internet

Der Antrag kann auch im Internet gestellt werden, mir war es wegen der Zertifizierung zu kompliziert.
https://sede.ine.gob.es

Europawahlen Spanien

Die Europawahlen finden in Spanien am 26.05.2019 statt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Europawahl_in_Spanien_2014

Kommunalwahlen Madrid Spanien

Die Kommunalwahlen Madrid finden in Spanien am 26.05.2019 statt.

Internet

http://www.ine.es

Fazit

Die Benachrichtigung das Wahlen stattfinden bekommt man gut ein halbes Jahr vorher, wenn man sein Wahlrecht ausüben möchte reicht eine kurze Anmeldung. Es ist klar das man nur einmal an der Europawahl teilnehmen kann.