Schrittzähler

HAPTIME® YGH667 Pedometer

zurück Startseite Inhalt
zurück Tipps & Tricks Index
HAPTIME® YGH667 Pedometer
+ Preis, einfache Bedienung, stabil, große Anzeige, Datenschutz
– Bedienungsanleitung nur auf Englisch, geringe Genauigkeit, keine Website

Der Schrittzähler von HAPTIME® Modell YGH667 ist ein einfaches Gerät um die Entfernung die man als Fußgänger oder Läufer zurücklegt abzuschätzen. Die Genauigkeit ist bei dem Preis natürlich nicht besonders hoch aber es reicht aus, der Kalorienverbrauch wird direkt errechnet und angezeigt. Ich hoffe mein Bericht ist hilfreich und motiviert zu einer Anschaffung eines Pedometer.

Informationen

Es gibt eine Vielzahl an Fitness Armbändern und Trackern die auch den Puls messen und die Daten dann sogar mit Bluetooth® austauschen können. Der HAPTIME® Modell YGH667 kann nur die Schritte zählen und daraus die Strecke und den Kalorienverbrauch berechnen. Es gibt leider keine Website vom Anbieter, die einzigste Information ist die Bedienungsanleitung.

Preis

3,26 US Dollar inklusive Versand auf AliExpress® beim Händler Rainbow International Trade Co.,LTD. im Januar 2016.
http://www.aliexpress.com

Bedienungsanleitung

HAPTIME® YGH667 Pedometer, Bedienungsanleitung auf Englisch
Bedienungsanleitung auf Englisch

Die Bedienungsanleitung besteht aus einem Blatt im Format 17,0 × 20 cm, auf einer Seite wird auf Englisch und auf der anderen auf Mandarin die Funktion erklärt. Die Größe der Schrift ist sehr klein und auch die Grafiken sind wegen der geringen Größe undeutlich.

Einstellung

Die Schrittlänge muss einmal eingestellt werden, dazu muss man 10 Schritte gehen und die zurückgelegte Strecke ausmessen. Der Wert wird durch 10 geteilt und das ist dann die Schrittlänge. Meine Schrittlänge beträgt 58 cm bei einer Körpergröße von 1,89 m. Das Gewicht wird bei den Einstellungen ebenfalls eingegeben, damit die Kalorien berechnet werden können.

Gerät

HAPTIME® YGH667 Pedometer, Ansicht von vorneHAPTIME® YGH667 Pedometer, Ansicht von hintenHAPTIME® YGH667 Pedometer, Ansicht von der Seite
Ansicht von vorneAnsicht von hintenAnsicht von der Seite

Das Gerät hat ein stabiles Gehäuse welches mit den abgerundeten Ecken besonders gut gestaltet wurde. Die kompakten Maße lauten Breite 4,9 cm, Höhe 4,9 cm und Tiefe 2,1 cm, das Gewicht beträgt nur 29 Gramm. Die große Anzeige ist sehr leicht abzulesen, im Ruhezustand wird die Zeit angezeigt. Die Bedienung geht mit nur 3 Tasten, Mode schaltet zwischen den Anzeigen um, Reset löscht bei längeren Druck die letzten Werte und Set führt zu den Einstellung wie Uhrzeit, Schrittlänge und Gewicht. Ein Clip an der Rückseite dient zur einfachen Befestigung an der Hose oder einen Gürtel.

Schrittzähler

HAPTIME® YGH667 Pedometer, Schrittzähler Anzeige der Steps
Schrittzähler Anzeige der Steps

Die Anzeige zeigt die Anzahl der Schritte an, leider ist die ungenau wenn man langsam geht oder auch wenn man läuft. Ich hatte auf meiner Laufstrecke die bis auf ein paar Meter immer gleich ist getestet und es waren 3480 bis 3990 Schritte, oder 2,08 Kilometer bis 2,39 Kilometer, somit eine Abweichung von 0,31 Kilometern oder 13 % was ich für so eine einfache Messung mit einer vermutlich kleinen Kugel die sich im Inneren befindet gar nicht schlecht ist. Es können maximal 99999 Schritte gezählt werden.

Streckenzähler

HAPTIME® YGH667 Pedometer, Streckenzähler Anzeige in KM
Streckenzähler Anzeige in KM

Die Strecke wird aus der Schrittlänge und der Anzahl der Schritte berechnet, deshalb ist es wichtig die richtige Schrittlänge einzustellen. Die maximale Strecke darf 999,9 Kilometer nicht übersteigen.

Kalorienzähler

HAPTIME® YGH667 Pedometer, Kalorienzähler Anzeige in KCAL
Kalorienzähler Anzeige in KCAL

Der Kalorienverbrauch ergibt sich aus der Strecke und dem Gewicht, bei meinem Beispiel mit der Laufstecke soll ich 160 Kcal bis 183 Kcal verbraucht haben. Der Wert scheint ganz grob auch zu stimmen, wenn man im Internet ein paar Vergleiche heraussucht.

Batterie

Die Knopfzelle ist vom Typ AG-10 angegeben und hält wahrscheinlich ein Jahr.

Datenschutz

Der Datenschutz ist perfekt, es gibt weder eine Bluetooth® noch eine W-LAN Verbindung und es werden keine persönlichen Daten aufgezeichnet und in das Internet übertragen.

Internet

keine offizielle Website bekannt

Fazit

Ein nettes Spielzeug welches einen guten Eindruck gibt wie viele Kalorien man beim Gehen und Laufen verbraucht. Ich habe bisher leider noch keine genaue Vergleichsstrecke genutzt und meine Werte sind eher ungenau.