Linux™ Ubuntu®

BlueCore® CSR8510™ A10 WLCSP

zurück Startseite Inhalt
zurück Ubuntu® 15.10
Linux™ Ubuntu® BlueCore® CSR8510™ A10 WLCSP
Ein Bluetooth® Dongle dient zum Verbinden von diversen Geräten wie Mobiltelefonen, Tastaturen, Eingabegeräten, Lautsprechern und mehr mit einem PC. Der BlueCore® CSR8510™ A10 WLCSP ist mit Linux™ Ubuntu® kompatibel und wird auch erkannt. Ich hatte in der Praxis aber mit zwei Mobiltelefonen Probleme, es scheint diesmal an der Ubuntu® Version 15.10 zu liegen. Ich hoffe trotzdem das meine Hinweise etwas nützlich und hilfreich sind.

Preis

7,99 US Dollar inklusive Versand auf AliExpress® beim Händler AceHotDeals im Dezember 2015.
http://www.aliexpress.com

BlueCore® CSR8510™

Linux™ Ubuntu® BlueCore® CSR8510™ A10 WLCSP, Ansicht Vorder– Rückseite
BlueCore® CSR8510™ A10 WLCSP, Ansicht Vorder– Rückseite

Das wichtige beim Bluetooth® Dongle ist nicht der Hersteller, sondern der verwendete Chipsatz. Der chinesische Händler hatte den Chipsatz unter den technischen Daten mit CRS 8510 angegeben und extra für den Einsatz mit dem Raspberry Pi geworben. Die Abkürzung CSR steht für Cambridge Silicon Radio Limited, das Unternehmen wurde 2015 von Qualcomm Technologies International, Ltd übernommen und der Name wird sich in Zukunft auch ändern.
http://www.csr.com

USB Dongle

Linux™ Ubuntu® BlueCore® CSR8510™ A10 WLCSP, Befehl lsusb
Befehl lsusb, Anzeige vom Ergebnis

Der USB Dongle wird problemlos von Linux™ Ubuntu® 15.10 erkannt, man sieht ihn im Terminal wenn man den Befehl lsusb eingibt.
Bus 003 Device 002: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)

Mehr Details erfährt man mit dem Befehl hciconfig -a

Linux™ Ubuntu® BlueCore® CSR8510™ A10 WLCSP, Befehl hciconfig -a
hciconfig -a

Details zum USB Bluetooth Dongle, die kompletten technischen Details findet man beim Hersteller.
http://www.csr.com/products/bluecore-csr8510-a10-wlcsp

Suche nach Bluetooth® Geräten

Linux™ Ubuntu® BlueCore® CSR8510™ A10 WLCSP, sudo hcitool scan
hcitool scan

Mit dem Befehl hcitool scan startet die Suche nach eingeschalteten und sichtbaren Bluetooth® Geräten in der Umgebung. Das Samsung Mobiltelefon GT-C3590 wurde sofort gefunden.

Verbindung Bluetooth® Geräten

Linux™ Ubuntu® Suche nach Bluetooth® Geräten
Suche nach Bluetooth® Geräten

Das Bluetooth Icon in der Statusleiste führt einen auf die Einstellungen, dort beginnt man die Suche nach Bluetooth® Geräten.

Linux™ Ubuntu® Bluetooth® PIN Verbindungsbestätigung
Linux™ Ubuntu® Bluetooth® PIN Verbindungsbestätigung

Der PIN erscheint auch auf dem Mobiltelefon und muss nur bestätigt werden.

Linux™ Ubuntu® Bluetooth® Konfiguartionsbestätigung
Linux™ Ubuntu® Bluetooth® Konfiguartionsbestätigung

Die Verbindung funktionierte auf Anhieb, leider gibt es mit dem Dateitransfer massive Probleme. Ich konnte ein paar kleine Bilder bis 1 MB senden, mp3 Dateien gingen merkwürdigerweise gar nicht. Die Verbindung ist absolut instabil und es kommt zu Abstürzen.

Verbindung mit Smartphone

Linux™ Ubuntu® Bluetooth® Verbindung mit dem Smartphone ZTE Open C mit Firefox Betriebssystem
Bluetooth® Verbindung mit dem Smartphone ZTE Open C mit Firefox Betriebssystem

Die Verbindung mit einem Smartphone ZTE Open C mit Firefox Betriebssystem ging ohne Probleme, leider gab es auch hier massive Problem beim Dateiaustausch.

Fazit

Der Chipsatz scheint grundsätzlich zu funktionieren, ich konnte ein Samsung und ein ZTE Mobiltelefon problemlos verbinden. Der Datenaustausch war im Prinzip nicht möglich, ich vermute es liegt an der Software von Linux™ Ubuntu® Version 15.10.