Service

Parkside® Infrarot-Temperaturmessgerät, Lidl

zurück Startseite Inhalt
zurück Tipps & Tricks Index
Parkside® Infrarot-Temperaturmessgerät
+ Preis, einfache Bedienung, beleuchtete LCD Anzeige, Messgenauigkeit für Privatanwender, Bedienungsanleitung
– Batterie 9 V Block

Das Parkside® Infrarot-Temperaturmessgerät kann die Oberflächentemperatur in einem Bereich von –50° bis 380° Celsius erfassen. Die Messgenauigkeit ist mit plus / minus 1,5° Celsius für den Privatanwender absolut ausreichend. Das Gerät hat einen Infrarotsensor den man mittels eines Laserstrahles genau ausrichtet. Es gibt sinnvolle Anwendungen wie Temperatur von Motorradreifen, Badeseen oder Hauswänden. Ich hoffe mein Bericht ist hilfreich und motiviert zu einer Anschaffung eines Gerätes.

Überlegung vor dem Kauf

Der Anschaffungspreis ist niedrig und das Gerät lohnt sich wenn man Temperaturen von Oberflächen überprüfen möchte, die Anwendungsgebiete sind pratisch unbegrenzt, man kann sinnvoll Kältestelle beim Mauerwerk von Wände oder Böden in Gebäuden feststellen.

Preis

Parkside® Infrarot-Temperaturmessgerät, Verpackung Vorder– und Rückseite
Verpackung Vorder– und Rückseite

19,99 € im März 2021 in einer Lidl Filiale in Madrid, Spanien. Die Verpackung hat die Maße 21,5 cm × 13 cm × 5 cm, es finden sich Anwendungsbeispiele und eine Beschreibung auf fünf verschiedenen Sprachen.

Lieferumfang

Parkside® Infrarot-Temperaturmessgerät, Lieferumfang mit Bedienungsanleitung, Messgerät und 9 V Batterie
Lieferumfang mit Bedienungsanleitung, Messgerät und 9 V Batterie

Der Lieferumfang beinhaltet das Gerät, eine 9 V Batterie, eine Bedienungsanleitung und ein Blatt mit dem Hinweis „Laserstrahlung, nicht in den Strahl blicken, Laser Klasse 2“.

Bedienungsanleitung

Parkside® Infrarot-Temperaturmessgerät, Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung

Die Bedienungsanleitung ist ein kleines Heft im Format 12,0 cm × 17,8 cm, auf 14 Seiten wird auf Deutsch alles auf einfache Art und Weise erklärt. Die Anleitung ist auch auf Spanisch, Italienisch, Portugiesisch und Englisch vorhanden.

Das Gerät

Parkside® Infrarot-Temperaturmessgerät, Gerät Ansicht linke und rechte Seite
Gerät Ansicht linke und rechte Seite

Das Gerät ist aus dunkelgrünen und schwarzem Kunststoff und macht einen soliden Eindruck, es wiegt mit Batterie einsatzbereit 237 Gramm. Die Maße sind kompakt, Höhe 17 cm, Breite 4,5 cm und Tiefe 11,5 cm. Die Bedienung ist denkbar einfach, einschalten, gerade ausrichten und die Mess-Taste drücken. Die 9 Volt Batterie Typ 6F22 oder 6LR61 wird unten in den Griff eingelegt.

Anzeige und Tasten

Parkside® Infrarot-Temperaturmessgerät, LED Anzeige und Bedientasten
LED Anzeige und Bedientasten

Die beleuchtete LED Anzeige läßt sich sehr gut ablesen, man kann Celsius oder Fahrenheit auswählen, außerdem den Toleranzbereich festlegen. Man kann mit der Set Taste den Referenzwert festhalten, wenn man dann bei den weiteren Messungen den Toleranzbereich verläßt verfärbt sich die Hintergrundbeleuchtung rot oder blau. Diese Funktion ist eine nette Spielerei, aber vielleicht ganz nützlich.

Messen

Parkside® Infrarot-Temperaturmessgerät, Messung mit 9 Laserpunkten
Messung mit 9 Laserpunkten

Die zu messende Oberfläche darf maximal 12 m entfernt sein, der Laserpointer mit den 9 Punkten dient der exakten Ausrichtung, der Kreis hat beim maximalen Abstand einen Durchmesser von einem Meter. Der Infrarotsender misst dann genau die Temperatur in dem Feld.

Messgenauigkeit

Die Messgenauigkeit hatte ich mit einem Digitalthermometer in der Wohnung verglichen, es zeigte die Raumtemperatur in einer Höhe von 1,60 m mit 22,9° Celsius an, das Parkside® Infrarot-Temperaturmessgerät zeigte die Oberflächentemperatur der Wand mit 22,7° Celsius an. Die tatsächliche Raumtemperatur wurde auf der Innenwand die sich im Schatten befindet also tatsächlich sehr genau gemessen.

Einen zweiten Versuch hatte am Badesee mit einem Quecksilberthermometer gemacht, die Skala reicht von 5 Grad bis 45 Grad Celsius, abgelesen hatte ich 15° Celsius, das Parkside® Infrarot-Temperaturmessgerät zeigte die Oberflächentemperatur circa einen Grad niedriger an.

Die Messgenauigkeit wird vom Hersteller mit +/– 1,5° Celsius bei Temperaturen über 0° Celsius und mit +/– 3° Celsius bei Temperaturen unter 0° Celsius angegeben.

Temperaturanzeige

Die angezeigte Temperatur ist die Umgebungstemperatur und nicht die vom gemessenen Material. Die Temperatur ändert sich auch nur sehr langsam, hier bei der Messung wird 22 Grad bei einer tatsächlichen Temperatur von 8 Grad angezeigt.

Messung Gasherd

Parkside® Infrarot-Temperaturmessgerät, Messung Gasherd
Messung Gasherd

Die blaue Gasflamme dürfte eine Temepratur von knapp 2000° Celsius haben, gemessen hatte ich die schwarze Fläche kurz nach dem Einschalten.

Messung Körpertemperatur

Parkside® Infrarot-Temperaturmessgerät, Messung Körpertemperatur Stirn
Messung Körpertemperatur Stirn

Die Messung Körpertemperatur wie zum Beispiel direkt auf der Stirn ist nur theoretisch problemlos möglich, selbstverständlich sollte man die Augen schließen und nicht in den Laser schauen! Es findet sich in der Anleitung der Warnhinweis:„Richten Sie den Laserstrahl niemals auf Personen oder Tiere“, die Messung von Körpertemperaturen ist somit nicht möglich. Ich rate dazu sich an die Sicherheitshinweise zu halten und KEINE Messungen am Körper durchzuführen.

Messung Motorradreifen

Parkside® Infrarot-Temperaturmessgerät, Messung Motorrad Hinterrad
Messung Motorrad Hinterrad

Die Temperatur bei Motorradreifen ist für die Haftung sehr wichtig, der MICHELIN Road 5 180/55 ZR17 M/C (73W) hatte bei einer Außentemperatur von 19,1° Celsius nach gut 80 Kilometern Fahrt auf Autobahn und Landstraßen ohne große Bremsungen eine Temperatur von 29,2° Celsius.

Technische Daten

HerstellerParkside®
Modell HG05546
Version 11/2020
Lidl Nummer IAN 346230_2004
Maße Höhe 18 cm, Breite 4,2 cm, Tiefe 12 cm
Gewicht 189 Gramm
Genauigkeit Temperatur über 0° Celsius +/- 1,5° Celsius oder 1,5 % des Messwertes
Genauigkeit Temperatur unter 0° Celsius +/- 3° Celsius oder 3 % des Messwertes
Messbereich –50° bis +380° Celsius
Betriebstemperatur 0° bis +40° Celsius
Laser Leistung maximal 1 mW
Laser Wellenlänge 650 nm
Spannung Batterie 9 Volt

Garantie

Die Garantiezeit beträgt 36 Monate.

Internet

https://www.lidl.de

Fazit

Das Gerät funktioniert einwandfrei, die Messgenauigkeit ist für den privaten Anwender völlig ausreichend. Das Infrarotthermometer macht Sinn wenn man im Haus Probleme mit kalten Wänden hat und die aufspüren möchte, auch andere Oberflächen lassen sich zuverlässig messen. Das Gerät macht auf mich einen guten Eindruck, durchaus zu empfehlen.