Service

Textilkoffer ENCY® Modell 8012

zurück Startseite Inhalt
zurück Tipps & Tricks Index
Textilkoffer ENCY® Modell 8012
+ Preis, Qualität, geringes Gewicht, Volumen, Farbe
– 4 Rollen

Ein großer Reisekoffer sollte leicht und stabil sein, im Prinzip bleibt nur ein Textil oder Nylonkoffer zur Auswahl übrig. Der große Textilkoffer ENCY® Modell 8012 hat ein sehr gutes Preis– Leistungsverhältnis und ist deshalb sehr empfehlenswert. Die Qualität ist für die Preisklasse sehr gut, ich vermute der im Juni 2018 gekaufte Koffer hält 5 Jahre. Die Behandlung durch die Gepäckverlader auf Flughäfen stellt harte Anforderungen, ein teurer Koffer würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen.

Informationen

Es gibt sehr viele Koffer aus verschiedenen Materialen auf dem Markt, zum Beispiel Kunststoff, Aluminium oder Textil. Ich bevorzuge Textil / Nylon da das Gewicht niedrig ist und das Material stabil ist. Ein Hartschalenkoffer ist schwerer und dabei nur auf dem ersten Blick stabiler, billiges Kunststoff wird brechen. Der Preis ist für mich entscheidend, ich kaufe lieber öfters einen neuen Koffer als ein überteuertes Markenprodukt.

Preis

49,95 € im Juni 2018 bei Super Asia in Alcalá de Henares, Spanien, bezahlt hatte ich mit der Bankkarte der ING Direct Spanien.

Koffer

Textilkoffer ENCY® Modell 8012, Ansicht von vorne
Ansicht von vorne

Die Maße vom Koffer inklusive Rollen und Handgriff: Höhe 76 cm, Breite 49 cm und Tiefe 28 cm, die Summe ist 153 cm, das ist unter der „Norm“ der meisten Fluggesellscahften die 158 cm / 62 inch für das Aufgabegepäck erlauben. Das maximale Volumen beträgt circa 80 Liter und der Koffer wiegt 4,25 kg. Die Farbe Türkis ist auffällig, man sieht den Koffer auf dem Gepäckband schneller und den meist schwarzen Koffern. Die Digitalkamera und der Monitor verfälschen die Farbe, er ist Türkis und nicht Hellblau. Der Doppelreißverschluss kann mit einen kleinen Vorhängeschloss verriegelt werden, das würde ich bei der Aufgabe von Gepäck immer empfehlen. Die Außentaschen sind überflüssig, da man sie nicht abschließen kann.

Seitenansicht

Textilkoffer ENCY® Modell 8012, Ansicht von der Seite mit Griff und Schloss
Ansicht von der Seite mit Griff und Schloss

Der Koffer hat an der Seite einen Griff zum Tragen über Treppen oder unwegsames Gelände. Das integrierte Sicherheitszahlenschloss nutze ich nicht, ein normales Vorhängeschloss ist besser geeignet.

Trolleygriff

Textilkoffer ENCY® Modell 8012, Ansicht von oben mit GriffTextilkoffer ENCY® Modell 8012, Ansicht Trolleygriff und versenkbares Teleskopsystem
Ansicht von oben mit GriffAnsicht Trolleygriff und versenkbares Teleskopsystem

Der Koffer hat einen Trolleygriff mit einem versenkbaren Teleskopsystem, er läßt sich 30 cm ausziehen und komplett versenken. Der zusätzliche Griff dient dazu den Koffer anzuheben.

Rollen

Textilkoffer ENCY® Modell 8012, Ansicht von unten mit Rollen
Ansicht von unten mit Rollen

Ein neuer Trend sind Koffer mit vier Rollen, das macht auf den ersten Blick Sinn, leider gibt es hier massive Nachteile, auf unebenen Untergrund bewegen sich die kleinen Rollen schlecht, alle Rollen stehen heraus und sind somit abbruchgefährdet und letztlich muss der Koffer immer gerade gezogen werden was unpraktisch ist.

Innenraum

Textilkoffer ENCY® Modell 8012, Innenraum
Innenraum

Der Innenraum von dem Koffer hat ein Volumen von mindestens 80 Liter, es gibt zwei Spanngurte und ein Netz mit Reißverschluss. Die beige Auskleidung läßt den Koffer hell erscheinen.

Hersteller / Importeur

Textilkoffer ENCY® Modell 8012, Typschild
Typschild

Der Importeur in Spanien von den in China hergestellten Koffer Modell 8012 ist ENCY®, die Anschrift und Kontaktdaten laut dem Typschild.

ENCY® S.L.
Calle Murias 18
Poligono Industrial Cobo Calleja
28947 Fuenlabrada
Spanien
Telefon +34 91 6423 476
Telefax +34 91 6423 288

Daten

Höhe mit Rollen76 cm
Breite insgesamt 49 cm
Tiefe 28 cm
Summe Höhe, Breite, Tiefe 153 cm
Volumen 80 Liter
Gewicht 4,25 kg

Die Maße und das Gewicht sind gemessen, keine Herstellerangaben.

Internet

Keine Website bekannt

Fazit

Der Koffer ist für den Preis sehr gut, ich vermute er wird 5 Jahre halten. Die Schwachpunkte sind der Trolleygriff mit dem versenkbares Teleskopsystem, die vier hervorstehenden Rollen und die Griffe an der Längs– und Oberseite. Wenn man einen Koffer mit nur zwei Rollen findet die stabil wie bei Inline Skates sind sollte man den bevorzugen, ansonsten ist dieser hier eine sehr gute Wahl. Ich vermute der Koffer wird in leicht verschiedenen Varianten mit anderen Markennamen weltweit angeboten.