Internet

Tor® Browser

zurück Startseite Inhalt
zurück Tipps & Tricks Index
Tor® Browser
Die technologisch hochgerüsteten Überwachungsstaaten wie die BRD kontrollieren die Kommunikation der Bürger und zeichnen jede besuchte Website auf. Die gesammelten Daten der Spionage werden für 10 Wochen gespeichert und von wem auch immer genutzt. Der Tor® Browser bietet einfachen Schutz durch Verschleierung der IP Adresse, das kostenlose Programm ist für Windows®, Mac, Android und Linux™ verfügbar, ich hoffe meine Tipps zur Verwendung unter Ubuntu® sind nützlich und hilfreich.

Informationen

Die Volkszählung 1987 in der BRD hat die Bürger sensibilisiert was den Schutz der eigenen persönlichen Daten angehet. Die Erfassung war im Vergleich zu den heutigen elektronischen Möglichkeiten im Internet sehr umständlich und ungenau, die Internetüberwachung ermöglicht die Daten viel einfacher zu sammeln und einer Person zuzuordnen.

Datenschutz

Die Vorratsdatenspeicherung in der realen Welt würde in etwa so aussehen, ich gehe aus dem Haus und ein Beamter verfolgt mich auf meinem Weg, er schreibt auf in welche Straße, Geschäft u.s.w. ich gehe oder wen ich besuche. Es würde in dem Protokoll nicht vermerkt werden was sich in dem Geschäft lese oder kaufe oder was ich mit einer Person bespreche. In der virtuellen Welt im Internet wird jede Website aufgezeichtet die ich besuche, allein daraus kann man ein Nutzerprofil erstellen. Die Politiker begründen dies mit der Terrorbekämpfung, mir unklar wie die Milliarden von Datensätze da helfen könnten. Das Argument wird nur vorgeschoben um die Bevölkerung total zu überwachen, man fragt sich auch wer Zugriff auf die gesammelten Daten hat.

Preis

0,– €, kostenlos

Download

Tor® Browser, Download tor-browser-linux-64-5.5.2
Download tor-browser-linux-64-5.5.2_de.tar.xz

Das Programm steht für viele Betriebssysteme zur Verfügung, der Download tor-browser-linux-64-5.5.2_de.tar.xz für Linux™ ist 62,3 MB groß. Das Verzeichnis „tor-browser_de“ wird angelegt und die Installation beginnt mit einem Doppelklick auf “Tor Browser Setup“. Im Dezember 2016 war die Version tor-browser-linux64-6.0.7_de.tar.xz mit 67,8 MB aktuell, die komprimierte Datei wird nach dem Download entpackt.

Einrichtung Internetzugang

Tor® Browser, Einrichtung Internetzugang zum Tor-Netzwerk
Einrichtung Internetzugang zum Tor-Netzwerk

Die Einstellungen sind für fast alle Anwender in der direkten Verbindung zum Tor Netzwerk vorgegeben. Es reicht in der Regel auf „Verbinden“ zu klicken.

Verbindung Tor-Netzwerk

Tor® Browser, Verbindung Tor®-Netzwerk
Verbindung Tor-Netzwerk

Die Verbindung zu dem Tor-Netzwerk wird bei jedem Start automatisch gemacht. Das Prinzip ist ganz einfach erklärt, die eigene Internet Adresse IP wird verschleiert da der Zugriff über mehrere Rechner umgeleitet wird. Der Tor Kanal ändert sich ständig und kann über das kleine Zwiebel Icon im Browser angezeigt werden.

Tor® Browser

Tor® Browser, Startseite
Tor® Browser, Startseite

Das anonyme Surfen endet natürlich sofort wenn man persönliche Daten auf einer Website eingibt. Die Websiten versuchen alles möglich um den Nutzer zu identifizieren, http://edition.cnn.com/ möchte zum Beispiel HTML5-Canvas Bilddaten auslesen um den verwendeten Rechner zu identifizieren, man kann Tor natürlich anweisen das Extrahieren der Daten zu verhindern.

Spracheinstellungen

Tor® Browser, Spracheinstellungen
Spracheinstellungen

Die Spracheinstellungen können einen Nutzer auch verraten, wenn man ganz vorsichtig ist lässt man sich die Websites immer auf Englisch anzeigen.

Privatsphären Einstellungen

Es gibt viele Einstellmöglichkeiten die Privatsphäre zu schützen, hier nur ein Überblick.

– Browser Verlauf und Internetdaten nicht speichern
– Browser Erweiterungen wie Flash deaktivieren
– Profildateien wie Cookies und andere Überwachungsdaten einschränken
– Details ändern die von anderen Tor Browsern unterscheiden
– Sicherheitslevel von gering bis hoch, schränkt Java Scripte und Videos ein

IP Adresse

Tor® Browser, mit scheinbarer IP Adresse
mit scheinbarer IP Adresse

Die IP Adresse kann man sich hier im Browser anzeigen lassen um zu überprüfen das es auch wirklich eine andere als die tatsächliche ist kann man im anderen Firefox Browser das Portal Checking Tools aufrufen, es bietet viele kleine nützliche Programme wie IP Check, Proxy Check, Meta Tags Check und weitere Webmaster Widgets. Das einfachste ist die Anzeige ihrer gerade aktuell zugewiesenen Internetprotokoll Adresse IP.
http://www.checkingtools.com

Browsing

Tor® Browser, mit Website www.reiseberichte.bplaced.net
mit Website www.reiseberichte.bplaced.net

Der Tor Browser basiert auf einen Firefox und wurde um Funktionen wie Passwörter, Seitenverlauf und weiteres aufzeichen verschlankt. Die Geschwindigkeit ist reduziert da die aufgerufenen Webseiten ja mehrfach umgeleitet werden. Es werden auch nur die Standard Fonts verwendet, denn auch die installierten Fonts können helfen einen PC zu identifizieren.

Verschleierung

Der Anbieter einer Website bekommt nicht mitgeteilt wer wirklich seine Website aufruft, wenn er einen Statistik Counter installiert hat sieht er vielleicht Anonymous Proxy, Firefox 45.0, Win7, Auflösung 1000 × 800, die Daten sind alle nicht richtig, die Verschleierung funktioniert somit perfekt.

Probleme

Es gibt Webseiten die man nicht öffen kann, es erscheint nur N/A für not available, also nicht verfügbar.
http://www.bangkokpost.com

Internet

https://www.torproject.org

Fazit

Der Tor Browser ist die ideale Ergänzung zum mit Add–ons abgesicherten Firefox Browser, die Kontrollwut der Staaten und der privaten Unternehmen welche Websites man aufruft ist damit extrem behindert. Ich würde nicht sagen das es völlig ausgeschlossen ist jemanden zu ermitteln der über ein Tor Netzwerk im Internet unterwegs ist.