Service

Reiseberichte mobil

zurück Startseite Inhalt
zurück Tipps & Tricks Index
Reiseberichte mobil
Das mobile Internet mit speziellen Seiten, WAP Wireless Application Protocol konnte sich auf den mobilen Endgeräten nicht durchsetzen. Es gab für WAP fähige Mobiltelefone zum Beispiel Fahrplanauskünfte, Flugpläne, Online Check In, Nachrichten, Hotelbuchungen, Online Banking oder e–mail. Die Lesezeichen sind alphabetisch und nach Themen geordnet, hier alle Tipps und Hinweise zum mobilen Internetvergnügen.

Voraussetzungen Mobiltelefon

Das Mobiltelefon musste nur einen WAP tauglichen Internet Browser haben. Es mussten keine Apps, Widgets, Programme oder sonstigen Anwendungen installiert werden. Ich hatte ein UMTS Mobiltelefon von Samsung GT–S3370 mit einem bereits installierten Dolfin 1.5 Browser und einen Bildschirm mit einer Auflösung von 273 × 169 Bildpunkten genutzt. Javascript sollte aktiviert sein.

Bedienungsanleitung

Reiseberichte mobil, http://wap.reiseberichte.bplaced.net StartseiteReiseberichte mobil, http://www.reiseberichte.bplaced.net/wap/ Startseite unten
http://www.reiseberichte.bplaced.net/wap/ Startseitehttp://www.reiseberichte.bplaced.net/wap/ Startseite unten

Die Bedienung der mobilen Website war denkbar einfach, das gesamte Inhaltsverzeichnis befindet sich auf der Startseite. Die Lesezeichen sind auf den einzelnen Seiten nach Themen alphabetisch geordnet. Auf jeder Seite findet sich unten ein Link zur Startseite. Die HTML Website ist durch einen Link unten rechts aufrufen, sollte man ein mobiles Endgerät mit großer Auflösung haben.

Airlines / Fluggesellschaften

Reiseberichte mobil, Lesezeichen Airlines Fluggesellschaften
Lesezeichen Airlines Fluggesellschaften

Die Airlines / Fluggesellschaften boten teilweise mobile Internetseiten an um bequem unterwegs den Check in zu nutzen und die Bordkarte zu bekommen. Ich hatte das bereits bei mehreren Gesellschaften genutzt und konnte mir den Papierkram sparen.

Bahn und Nahverkehr

Reiseberichte mobil, Lesezeichen Bahn und Nahverkehr
Lesezeichen Bahn und Nahverkehr

Der öffentliche Nahverkehr ließ sich mit einer mobilen Fahrplanauskunft sehr gut nutzen, ich hatte sehr gute Erfahrungen mit dem VBB in Berlin gemacht, deren Verbindungen auch den BVG mit einschlossen. Man konnte so eine Fahrt immer aktuell und genau planen, da Baustellen und andere Verkehrsstörungen in der Online Auskunft berücksichtigt wurden.

Nachrichten

Reiseberichte mobil, Lesezeichen Nachrichten auf einem ZTE Open C mit Firefox Betriebssystem
Lesezeichen Nachrichten auf einem ZTE Open C mit Firefox Betriebssystem

Die meisten Zeitungen und Nachrichtensender hatten spezielle mobile Internetseiten und das Lesen der kleinen Artikel war ein guter Zeitvertreib in der Bahn oder einer sonstigen Wartezeit. Die Angebote der WAP Seitenbetreiber waren alle kostenlos, man brauchte kein Abo abzuschliessen und auch keine App zu nutzen. Abendzeitung München, Bild, Focus, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Morgenweb Mannheim, Ruhr Nachrichten, Russia Today Deutschland, Stuttgarter Nachrichten, taz, Teltarif oder tz München.

Fazit

Die Nutzung vom mobilen Internet war Dank der günstigen Flatrates von den Mobilfunkanbietern beliebt. Die Technik konnte sich nicht durchsetzen da die Menschen Smartphones mit US amerikanischen Betriebssystemen einsetzen und sich entweder im iOS Apple App Store oder für Android im Google Play™ Store eine App herunterladen und installieren. Ich kann aus Datenschutzgründen kein Smartphone mit US amerikanischen Betriebssystem einsetzen und deshalb diese Serviceangebote nicht nutzen.