Service

Reiseberichte mobil

zurück Startseite Inhalt
zurück Tipps & Tricks Index
Reiseberichte mobil
Die Reiseberichte gibt es in einer mobilen Version, wap statt www, auf der Website http://wap.reiseberichte.bplaced.net finden Sie mit dem Smartphone oder WAP fähigen Mobiltelefon z.B. Fahrplanauskünfte, Flugpläne, Online Check In, Nachrichten, Hotelbuchungen, Online Banking oder e–mail. Die Lesezeichen sind alphabetisch und nach Themen geordnet, hier alle Tipps und Hinweise zum mobilen Internetvergnügen.

Voraussetzungen Mobilfunkprovider

simyo prepaid SIM Karte UMTSDer Mobilfunkanbieter muss einen Internetzugang via GPRS oder UMTS anbieten. Die entsprechenden Einstellungen werden meist komfortabel per Konfigurations SMS geschickt. Es empfiehlt sich eine günstige Internet Flatrate wie Internet Minimum von simyo für 4,90 € pro 30 Tage ohne Vertrag im reinen prepaid zu nutzen. Die Datentarife für Minuten oder Kilobyte bei anderen Anbietern sind teilweise sehr teuer. Erkundigen Sie sich vor der intensiven Internetnutzung bei der Hotline von ihrem Mobilfunkanbieter. Ich empfehle auf jeden Fall eine prepaid SIM Karte zu nutzen, hier der komplette simyo prepaid Bericht.

Voraussetzungen Mobiltelefon

Das Mobiltelefon muss nur einen WAP tauglichen Internet Browser haben. Es müssen keine Apps, Widgets, Programme oder sonstigen Anwendungen installiert werden. Ich nutze ein UMTS Mobiltelefon von Samsung GT–S3370 mit einem bereits installierten Dolfin 1.5 Browser und einen Bildschirm mit einer Auflösung von 273 × 169 Bildpunkten. Javascript sollte aktiviert sein.

QR Code scannen

Reiseberichte mobil, QR Code URL http://www.reiseberichte.bplaced.net/wap/

QR Code URL http://www.reiseberichte.bplaced.net/wap/

Die meisten Smartphones unterstützen QR Codes, diese Quick Response Codes ersparen das Eintippen der URL, es reicht das Bild mit der Kamera zu fotografieren und der Code wird in die Adresse der Internetseite umgewandelt.

Bedienungsanleitung

Reiseberichte mobil, http://wap.reiseberichte.bplaced.net StartseiteReiseberichte mobil, http://www.reiseberichte.bplaced.net/wap/ Startseite unten
http://www.reiseberichte.bplaced.net/wap/ Startseitehttp://www.reiseberichte.bplaced.net/wap/ Startseite unten

Die Bedienung der mobilen Website ist denkbar einfach, das gesamte Inhaltsverzeichnis befindet sich auf der Startseite. Die Lesezeichen sind auf den einzelnen Seiten nach Themen alphabetisch geordnet. Auf jeder Seite findet sich unten ein Link zur Startseite. Die HTML Website ist durch einen Link unten rechts aufrufen, sollte man ein mobiles Endgerät mit großer Auflösung haben.

Airlines / Fluggesellschaften

Reiseberichte mobil, Lesezeichen Airlines Fluggesellschaften
Lesezeichen Airlines Fluggesellschaften

Die Airlines / Fluggesellschaften bieten teilweise mobile Internetseiten an um bequem unterwegs den Check in zu nutzen und die Bordkarte zu bekommen. Ich habe das bereits bei mehreren Gesellschaften genutzt und konnte mir den Papierkram sparen.

Bahn und Nahverkehr

Reiseberichte mobil, Lesezeichen Bahn und Nahverkehr
Lesezeichen Bahn und Nahverkehr

Der öffentliche Nahverkehr lässt sich mit einer mobilen Fahrplanauskunft sehr gut nutzen, ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem VBB in Berlin gemacht, deren Verbindungen auch den BVG mit einschliessen. Man kann so eine Fahrt immer aktuell und genau planen, da Baustellen und andere Verkehrsstörungen in der Online Auskunft berücksichtigt werden.

Nachrichten

Reiseberichte mobil, Lesezeichen Nachrichten auf einem ZTE Open C mit Firefox Betriebssystem
Lesezeichen Nachrichten auf einem ZTE Open C mit Firefox Betriebssystem

Die meisten Zeitungen und Nachrichtensender haben spezielle mobile Internetseiten und das Lesen der kleinen Artikel ist ein guter Zeitvertreib in der Bahn oder einer sonstigen Wartezeit. Die Angebote der WAP Seitenbetreiber sind alle kostenlos, man braucht kein Abo abzuschliessen und auch keine App zu nutzen. Abendzeitung München, Bild, Focus, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Morgenweb Mannheim, Ruhr Nachrichten, Russia Today Deutschland, Stuttgarter Nachrichten, taz, Teltarif oder tz München.

Internet

http://www.reiseberichte.bplaced.net/wap

Fazit

Die Nutzung vom mobilen Internet wird Dank der günstigen Flatrates von den Mobilfunkanbietern immer beliebter. Ich hoffe die kleine Auswahl an speziellen WAP Internetwebsites erleichtert das Surfen im Welt Weit Web auch unterwegs.