Photovoltaik Solaranlage

xunzel™ Solarlife™ i-10

zurück Startseite Inhalt
zurück Tipps & Tricks Index
xunzel™ Solarlife™ i-10
+ Preis, einfacher Aufbau
– geringe Leistung, lange Ladezeiten, Batterie entlädt sich, Batterieleistung nach 5 Monaten nur 50 %, Batterie nach 18 Monaten defekt

Das xunzel™ Solarlife™ i-10 ist ein komplettes Paket mit Solarpanel, Laderegler, Batterie und LED Leuchten. Die Photovoltaik Solaranlage macht einen unabhängig vom Stromnetz und ermöglicht es LED Leuchten zu betreiben oder kleine elektrische Geräte per USB zu laden. Die Plug & Play Anlage ist mobil und eignet sich für Garten, Caravan, Boot oder als Notversorgung. Es ist kein „Balkonkraftwerk“ mit dem man unabhängig von der Stromversorgung werden könnte. Ich hatte das Einsteigerpaket im Mai 2022 gekauft und hoffe die schlechten Erfahrungen sind hilfreich.

Informationen

Die Solaranlagen sind ideal für den Garten, Camping, Ferienhäuschen oder Boote, die Pakete haben unterschiedlich große Batterien und Solarpanel, die Leistungsangaben sind circa und man kann nach seinem Bedarf entscheiden.

PaketLeistung LEDLeistung PC / Notebook / FernseherLadezeitvermutliche Ladedauer
Solarlife™ i-5zwei 3 Watt > 9 Stundennicht möglich12 Stunden2 bis 3 Tage
Solarlife™ i-10zwei 3 Watt > 9 Stundennicht möglich6 Stunden1,5 Tage
Solarlife™ i-15zwei 3 Watt > 9 Stundennicht möglich4 Stunden1 Tag
Solarlife™ i-30zwei 3 Watt > 17 Stunden> eine Stunde4 Stunden1 Tag
Solarlife™ i-60zwei 3 Watt > 24 Stunden> zwei Stunden4 Stunden1 Tag

Preis

xunzel™ Solarlife™ i-10, Verpackung und Kunststoffbehälter
xunzel™ Solarlife™ i-10, Verpackung und Kunststoffbehälter

112,– € betrug der Neupreis im Mai 2022 im Baumarkt BAUHAUS® in Madrid. Der Preis war niedrig, online wurde das 10 Watt Paket nicht angeboten, dort gab es die 20 Watt Variante für 172,– €. Die Verpackung ist auch gleich die Verkaufpräsentation für das Ladengeschäft, als Kunde erfährt man alles wichtige über die Eigenschaften und den Einsatz.

Lieferumfang

xunzel™ Solarlife™ i-10, Lieferumfang mit LED Lampen, E 27 Fassungen, Bedienungsanleitung, Laderegler mit USB Steckdose und 12 Volt Batterie
xunzel™ Solarlife™ i-10, Lieferumfang mit LED Lampen, E 27 Fassungen, Bedienungsanleitung, Laderegler mit USB Steckdose und 12 Volt Batterie

Der Lieferumfang ist komplett, man kann sofort mit dem Aufbau beginnen und das Solarpaket betreiben, hier ein Überblick der einzelnen Teile.

2 LED Nature™ 3 Watt 12/24 V 4000 K
1 Solarpower™ 10 Watt Solar Panel
1 Solarx™ 8 Ah Batterie
1 XUNBOX™ Batterie Box
1 iSCC-AU™ Solar Charge Controller
2 Lampenfassungen E27
Kabel

Bedienungsanleitung

xunzel™ Solarlife™ i-10, Bedienungsanleitung auf Englisch und Spanisch
xunzel™ Solarlife™ i-10, Bedienungsanleitung auf Englisch und Spanisch

Die Bedienungsanleitung besteht aus vier A4 Seiten jeweils eine auf Spanisch, Englisch und Portuguiesisch. Die Beschreibung ist leicht verständlich und jeder der etwas Heimwerkerfahrung hat kann die Leitungen verbinden und nach dem Ladevorgang die Beleuchtung nutzen. Eine weitere kleine Bedienungsanleitung zum Laderegeler hat im Format 6,7 cm × 12,5 cm auf jeweils 14 Seiten die Hinweise zu dem Gerät.

Solarpanel

xunzel™ Solarlife™ i-10, Photovoltaik Solarzelle Ansicht von oben
xunzel™ Solarlife™ i-10, Photovoltaik Solarzelle Ansicht von oben

Das Solarpanel hat die Maße 34,5 cm × 28,2 cm × 2,5 cm, die Fläche der Solarzelle ist 32,0 cm × 19,5 cm groß und hat somit 0,0624 m². Der Aluminiumrahmen und die Solarzelle wiegen nur 1,1 kg, laut Hersteller sind es 1,4 kg.

xunzel™ Solarlife™ i-10, Photovoltaik Solarzelle Ansicht Rückseite
xunzel™ Solarlife™ i-10, Photovoltaik Solarzelle Ansicht Rückseite

Das High Efficiency Solar Panel Modell SOLPWR10W12PRKR hat eine Leistung von 10 Watt und eine Leerlaufspannung von 21 Volt.

Laderegler

xunzel™ Solarlife™ i-10, Laderegler iSSC AU-5
xunzel™ Solarlife™ i-10, Laderegler iSSC AU-5

Der Laderegler zeigt den Zustand der Batterie in drei Stufen mit Rot, Orange und Grün an, die Info LED leuchtet Rot wenn die Spannung zu niedrig ist oder Grün wenn die Batterie geladen wird. Der Schalter On/Off schaltet die LED Beleuchtung und die USB Steckdose ein oder aus.

1. Tag4 StundenLED Rot - Rot
2. Tag6 StundenLED Rot - Grün
2. Tag5 StundenLED Rot - Grün
3. Tag3 StundenLED Rot - Grün
3. Tag5 StundenLED Orange - Grün
4. Tag5 StundenLED Grün - Grün
 28 Stunden 

Der Hersteller gibt auf der Verpackung an, das die Ladezeit 6 Stunden dauert, ich hatte im August 2022 auf meinen Balkon den komplett entladenen Akku innerhalb von 28 Stunden aufgeladen. Die 28 Stunden verteilten sich auf vier Tage, die LED Anzeige änderte die Farbe. Das Solarpanel hatte ich nur zu den Stunden in die Sonne gelegt, ansonsten war es außerhalb von Tageslicht im Schrank.

Die Ladezeiten hatte ich mit dem fest installierte Solarpanel Anfang November 2022 erneut gemessen, hier ein Überlick von der entladenen Batterie bis zur voll geladenen Batterie.

1. TagSonnenaufgang 7:48 UhrSonnenuntergang 18:09 Uhrbei Sonnenuntergang LED Rot
2. TagSonnenaufgang 7:49 UhrSonnenuntergang 18:08 Uhrbei Sonnenuntergang LED Orange
3. TagSonnenaufgang 7:50 UhrSonnenuntergang 18:07 Uhr12:00 Uhr LED Grün


Die Ladezeiten verlängerten sich Ende November dramatisch, im Prinzip war das System selbst nur mit der 3 Watt LED nicht mehr zu gebrauchen, hier ein Überblick der Ladezeiten und des Wetters.

1. TagSonnenaufgang 8:08 UhrSonnenuntergang 17:53 Uhrbewölkt, Regen, sonnige Abschnittebei Sonnenuntergang LED Rot
2. TagSonnenaufgang 8:10 UhrSonnenuntergang 17:53 Uhrbewölkt, Regen, sonnige Abschnittebei Sonnenuntergang LED Rot
3. TagSonnenaufgang 8:11 UhrSonnenuntergang 17:52 Uhrbewölkt, Regen, sonnige Abschnittebei Sonnenuntergang LED Rot
4. TagSonnenaufgang 8:12 UhrSonnenuntergang 17:51 Uhrbewölkt, kurze sonnige Abschnittebei Sonnenuntergang LED Rot
5. TagSonnenaufgang 8:12 UhrSonnenuntergang 17:51 Uhrsonnigbei Sonnenuntergang LED Rot
6. TagSonnenaufgang 8:14 UhrSonnenuntergang 17:51 Uhrsonnigbei Sonnenuntergang LED Orange
7. TagSonnenaufgang 8:15 UhrSonnenuntergang 17:50 Uhrsonnigum 14:00 Uhr LED Grün

21. November 2022 bis 21. November 2022, Temperatur 5° – 15° Celsius, die Zeiten vom Sonnenaufgang und Sonnenuntergang findet man auf Wetter Online.
https://www.wetteronline.de/wetter/madrid

Akku

xunzel™ Solarlife™ i-10, SOLARX™-8 Batterie
xunzel™ Solarlife™ i-10, SOLARX™-8 Batterie

Die SOLARX™-8 Batterie hat eine Spannung von 12 Volt und eine Leistung von 7 Ah, es ist ein klassischer Bleiakkumulator mit Elektroden aus Bleidioxid und einen Elektrolyt aus verdünnter Schwefelsäure. Die Maße 15 cm Breite × 9 cm Höhe × 6,5 cm Tiefe sind kompakt, das Gewicht beträgt 2 Kilogramm. Die Batterie entlädt sich selbst ohne das ein Verbraucher angeschlossen ist, hier die Messungen im September 2022 mit einer voll geladenen Batterie.

 SpannungLadezustandanzeige
Start Messung12,9 VoltLED Grün
Messung nach 3 Tagen und 15 Stunden (87 Stunden)12,2 VoltLED Orange

Das sich eine Batterie langsam entlädt ist normal, diese schnelle Entladung ist aber schon erstaunlich. Es ist zu erwarten das die Batterie mehrere Jahre hält, danach muss sie entsorgt werden.

Akku Leistung

Die Akku Leistung hatte ich mit EINER 3 Watt LED Leuchte getestet, nach genau 10 Stunden ging sie aus. Die Zeit verringert sich im Winter bei 0° bis 5° Celsius auf 9 Stunden. Der Hersteller hatte auf der Verpackung angegeben das ZWEI 3 Watt LED Leuchten 9 Stunden betrieben werden können. Der Akku war im Schrank auf dem Balkon, die Temperatur im August betrug dort innen gut 32° Celsius.

Samsung, Mobiltelefon, Rex80 GT–S5220R, Gehäuse mit Bildschirm und TastenDie Akku Leistung ist sehr gering, im September 2022 hatte ich bei einem Ladezustand Orange ein völlig entladenes Mobiltelefon angeschlossen. Das Solarpanel lag in der Sonne, nachdem das Mobiltelefon geladen war zeigte der Ladezustand Rot an. Die Kapazität von dem Bleiakkumulator ist so niedrig das man noch nicht einmal bei besten Wetter mehrere Mobiltelefone nacheinander aufladen kann. Das Samsung Rex80 GT–S5220R Mobiltelefon bietet mit dem sicheren Betriebssystem, welches ohne Internetverbindung betrieben werden kann schon viel Sicherheit. Ein Spionageangriff von Unternehmen und Geheimdiensten ist somit kaum vorstellbar, selbstverständlich ist der Standort per Funkzelle zu ermitteln und bekannt. Ich hatte mir das solide Gerät im Dezember 2016 gekauft und bin soweit sehr zufrieden, hier der komplette Samsung Rex80 GT–S5220R Bericht.

Akku Leistung nach einem Jahr

Der Akku war im Mai 2023 erst sieben Monate im Einsatz aber die Leistung halbierte sich schon. Die 3 Watt LED Leuchte ging jetzt nach genau 5 Stunden aus. Die LED Leuchte hat einen Stromverbrauch von 0,25 Ampere, rechnerisch müsste die 7 Ah Batterie für 28 Stunden Betriebszeit reichen. Die Kapazität liegt rein rechnerisch bei nur noch 1,2 Ah.

Akku Leistung nach einem Jahr und 3 Monaten

CO2 Messgerät Modell H8, Anzeige CO2 Das CO2 Messgerät Modell H8 hat eine Akku Kapazität von 1200 mAh und die Stromaufnahme ist mit 120 mA angegeben. Das Gerät kann ohne Stromversorgung 4 Stunden betrieben werden, ich hatte das USB Kabel mit dem xunzel™ Solarlife™ i-10 verbunden und innerhalb von weniger als 10 Stunden war die SOLARX™-8 Batterie komplett entladen. Die Kapazität beträgt rein rechnerisch nur noch 0,72 Ah wenn ich 6 Stunden Ladezeit mit 0,12 A annehme.

Akku Leistung nach einem Jahr und 6 Monaten

xunzel™ Solarlife™ i-10, Akku Reparatur Ladegerät: RJ Tianye® C 120501A
xunzel™ Solarlife™ i-10, Akku Reparatur Ladegerät: RJ Tianye® C 120501A

Der Akku war Ende November 2023 praktisch defekt, die 3 Watt LED Leuchte ging bei voll geladenen Akku nach nur 15 Minuten aus. Der Akku hatte im voll geladenen Zustand eine Leerlaufspannung von 13,54 Volt, die Kapazität war aber nicht mehr vorhanden. Ich hatte den Akku 6 Stunden lang mit dem RJ Tianye® C 120501A mit „Pulsen“ repariert, danach leuchtete die 3 Watt LED dann eine Stunde und 15 Minuten, das ist weit entfernt von den 9 Stunden die ursprünglich möglich waren.

Der Akkku ist nach 1,5 Jahren nicht mehr nutzbar und muss entsorgt werden.

Installation

xunzel™ Solarlife™ i-10, Installation mit Außenbeleuchtung Balkon
xunzel™ Solarlife™ i-10, Installation mit Außenbeleuchtung Balkon

Die Erprobungen hatte ich alle im nicht fest installieren Zustand gemacht, die Ergebnisse waren meiner Meinung nach schlecht. Ich hatte das xunzel™ Solarlife™ i-10 Paket trotzdem im November 2022 fest installiert. Die Montage der einfachen gegen Spritzwasser geschützten Lampe, Kosten 3,45 € Bricomart Baumarkt und der Befestigung des Solarpaneles mit Silikon, Kosten 1,90 € Bricomart Baumarkt gingen schnell. Die Batterie, der Laderegeler und ein Schalter für die Lampe befinden sich gegen Regen geschützt in dem Gehäuse. Ich habe keine große Erwartungen an die Lebensdauer von den Elementen und vermute einen Defekt oder Ausfall innerhalb der nächsten 3 Jahre.

Kontakt

Telefon +34 nicht bekannt
e–mail info@xunzel.com

Hersteller

xunzel™ Energy S.L.
Calle Andoneikua 24
20850 Mendaro
Spanien

Internet

https://www.xunzel.com

Fazit

Ich war Skeptiker von Photovoltaik Solaranlagen und meine Vorurteile wurden bestätigt, die Anlage bleibt hinter den versprochenen Leistungen zurück. Die Ladezeiten und die Nutzungszeit hatte ich genau dokumentiert, es kann sein das die hohen Temperaturen im August mit über 32° Grad sich nachteilig auswirken und das Paket bei kühlen Wetter vielleicht die angegebene Leistung schaffen könnte. Die Leistung von der 0,0624 m² großen Solarzellen reicht gerade um ein Mobiltelefon aufzuladen oder am Abend etwas Licht zu haben, mehr ist nicht drin. Ich kann dieses Paket und Photovoltaik Solaranlagen auf keinen Fall empfehlen. Die Umweltbelastung bei der Herstellung und der Entsorgung ist hoch und steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.