Santa Eulália des Riu

Stadtrundgang

zurück Startseite Inhalt
zurück Mietwagen Rundreise Bericht
Santa Eulália des Riu, Stadtrundgang, Ibiza, Spanien
+ guter Rundgang, Schilder auf Deutsch
– kostenlos

Der Ort Santa Eulália des Riu befindet sich an der südlichen Küste im Osten der Insel, nach Ibiza Stadt und Sant Antoni de Portmany wohl die drittgrößte Stadt auf der Insel. Eine schöne Anfahrt mit dem Mietwagen hat man vom Norden über die kurvigen PM 811 und PM 810 Landstraßen. Ich hatte im Mai 2015 hier einen Stopp gemacht und bin den ausgeschilderten Stadtrundgang gefolgt.

Startpunkt

Santa Eulália des Riu, Stadtrundgang, Ibiza, Spanien, Rathaus
Rathaus

Der Startpunkt ist das Rathaus vom Ort, man sieht es automatisch wenn man die Durchgangsstraße fährt, etwas weiter in der Umgebung gibt es kostenlose Parkplätze. Die kostenpflichtigen Parkplätze in der Stadt sind blau markiert.

Santa Eulália des Riu, Stadtrundgang, Ibiza, Spanien, Fußgängerzone und Springbrunnen vor dem Rathaus
Fußgängerzone und Springbrunnen vor dem Rathaus

Die Fußgängerzone ist sehr breit und entlang des Bereiches gibt es Geschäfte und Restaurants. Ein Springbrunnen vor dem aus dem 19. Jahrhundert stammenden Rathaus rundet das schöne Ortsbild ab.

Rundgang

Santa Eulália des Riu, Stadtrundgang, Ibiza, Spanien, Rundgang Beschreibung auf Deutsch
Rundgang Beschreibung auf Deutsch

Diese Tafel befindet sich ganz in der Nähe vom Rathaus, hier ist der 3 km lange Rundgang auf Kastillisch, Katalanisch, Englisch und Deutsch beschrieben. Die Strecke braucht man sich nur grob zu merken, denn es gibt 18 weitere Hinweistafelen an den jeweiligen Punkten. Der Rundgang dauert circa eine Stunde.

Strand

Santa Eulália des Riu, Stadtrundgang, Ibiza, Spanien, Promenade am Strand
Promenade am Strand

Der Strand des Ortes ist gepflegt und hat feinkörnigen Sand, man erreicht ihn am Ende von der Fußgängerzone, die Strecke verläuft dann weiter entlang der Promenade. Die Promenade hat Restaurants und Cafés wo man gemütlich sitzen kann.

Fluss

Santa Eulália des Riu, Stadtrundgang, Ibiza, Spanien, Fußgängerbrücke über den Fluss
Fußgängerbrücke über den Fluss

Der Fluss ist eher ein Bach und nur hier bei der Mündung so breit, er soll mit Seitenarmen 18 km lang sein und in der Nähe von Sant Antoni in 200 Meter Höhe seine Quelle haben. Der Weg führt weiter ins Landesinnere zu der alten Brücke, der neuen Brücke und ein paar kleinen Feldern mit Bewässerungsgräben.

Wehrkirche

Santa Eulália des Riu, Stadtrundgang, Ibiza, Spanien, Wehrkirche
Wehrkirche

Die Kirche auf dem Puig de Missa ist im doppelten Sinne das Highlight der Tour. Diese schlichte Kirche diente auch gleichzeitig als Festung zum Schutz gegen Angreifer. Es gibt keine Fenster im Kirchenschiff und deshalb ist es wegen der dicken Steinmauern im Inneren sehr kühl.

Santa Eulália des Riu, Stadtrundgang, Ibiza, Spanien, Wehrkirche
Wehrkirche

Die Kirche kann von innen besichtigt werden, die Wände sind auch innen weiß, nur der Altar wurde prunkvoll gestaltet.

Ethnografisches Museum

Santa Eulália des Riu, Stadtrundgang, Ibiza, Spanien, Ethnografisches Museum, Museu d’Etnografia
Ethnografisches Museum, Museu d’Etnografia

Das Ethnografisches Museum, Museu d’Etnografia, wurde 1994 eröffnet und war zu meinem Besuch leider geschlossen, es handelt sich um ein altes Bauernhaus welches das einfache Leben in der damaligen Zeit zeigt. Öffnungszeiten im Winterhalbjahr 1.Oktober bis 31.März von Dienstag bis Samstag 10:00 bis 14:00 und Sonntag 11:00 bis 13:30, im Sommerhalbjahr von Dienstag bis Samstag 10:00 bis 14:00 und 17:30 bis 20:00 und Sonntag 11:00 bis 13:30, an Feiertagen ist geschlossen.

Internet

http://www.santaeulaliaibiza.travel

Fazit

Der Rundgang lohnt sich wirklich, die Informationstafeln wurden klar und deutlich gestaltet und man erfährt so Stück für Stück etwas über die Geschichte von dem kleinen Ort.