Hotel

Motel 6, Dania Beach, Florida, USA

zurück Startseite Inhalt
zurück USA Hotel Index
leer
+ Preis, modernes Haus, recht gute Lage, einfache Online Buchung, W–LAN, kostenloser Parkplatz, gratis Kaffee bis 10:00
– Preisschwankungen, Klimaanlage extrem laut, Fernseher, Dusche schwach, Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr, Zimmer klein

Die Motel 6 Kette gehört zur Accor Gruppe und bietet einen akzeptablen Standard. Im Februar 2008 habe ich fünf Nächte in diesem Motel verbracht, durch den recht langen Aufenthalt konnte ich ein paar Eindrücke sammeln, dies nun der Reihe nach.

Buchung

Ich habe das Hotel 4 Wochen vor der Ankunft bei Accor Hotels direkt im Internet gebucht. Dort wird man aber auf die Motel 6 Internet Seite weitergeleitet. Die Buchung selbst geht dort in ein paar einfachen Schritten, die Seiten sind sehr übersichtlich gestaltet. Die Kreditkarte wird bei der Buchung noch nicht belastet. Man bekommt eine Buchungsnummer und selbstverständlich eine e–mail mit allen Daten zugeschickt. Es reicht wenn man die Buchungsnummer und Adresse vom Motel in den Terminplaner vom Mobiltelefon speichert, ein Ausdruck ist nicht notwendig.

Preis

57,59 US Dollar plus 11 % Steuer vor Ort, also 6,33 US Dollar macht gesamt 63,92 US Dollar oder circa 43,20 € für eine Nacht im Standardzimmer ohne Frühstück. Das war jedenfalls der Preis bei meiner Internetbuchung, vor Ort musste ich dann 73,91 US Dollar pro Nacht zahlen. Auf der Buchungsbestätigung steht auch beim Preis „subject to change“ Mir zwar nicht klar warum sich der Preis um 10,– US Dollar pro Nacht erhöht hat, mir ist so etwas noch nie vorgekommen. Bezahlt habe ich mit meiner kostenlosen MasterCard® von der Karstadt Quelle Bank, selbstverständlich werden auch andere Karten akzeptiert. Eine Gebühr wird für diese Zahlungsart nicht erhoben.
Der Preis war aber letztlich sogar noch günstig, denn in der Nähe war kein Motel mit akzeptabler Ausstattung zu diesem Preis bekommen, da es mir also im Vergleich zu den anderen vor Ort gefallen hat habe ich noch 3 Nächte zum Preis von je 73,74 US Dollar pro Nacht verlängert.

Lage

Das Motel 6 liegt nördlich von Miami Beach und südlich von Fort Lauderdale im Ort Dania Beach. Die Lage ist für Mietwagen Anreise sehr gut geeignet, das Haus liegt auf dem Dania Beach Boulevard, der auch gleichzeitig die A1A ist, man braucht also nicht in eine Seitenstraße nach dem Gebäude zu suchen. Zum Strand muss man natürlich mit dem Auto fahren. In der Umgebung gab es noch einen 7–Eleven und einen Publix Supermarkt, sonst nichts interessantes.

Transfer vom Flughafen

Mit dem Mietwagen kann man das Motel von verschiedenen Richtungen leicht erreichen, z.B. mit der Interstate 95 Ausfahrt 22 Stirling Road, von dort in östlicher Richtung bis zur State Road 1 und links abbiegen bis zum Dania Beach Boulevard, dort rechts abbiegen, das Motel liegt dann auf der linken Seite. Wer von Süden sprich Miami Beach kommt bleibt einfach auf der A1A, gleiches gilt vom Norden Fort Lauderdale.

Rezeption / Lobby

Motel 6, Dania Beach, Florida, USA, Außenansicht
Außenansicht

Der Eingang ist vom Parkplatz nur ein paar Schritte entfernt. Das Haus ist erst ein paar Jahre alt und entspricht somit dem Motel 6 Standard. Die Lobby war einfach gehalten, alles praktisch aber gut gepflegt. Es stehen wie üblich Getränke und Snackautomaten bereit, auch Infomaterial über die Umgebung. Die Rezeption war höflich, schnell und professionell. Morgens gab es hier auch bis 10:00 Gratis Kaffee mit Styropurbechern.

Check In

Ich habe nur meine Kreditkarte und den Reisepass vorgelegt und den Hinweis auf meine Internetreservierung gegeben. Die Reservierung wurde sofort gefunden. Meine Wünsche nach einem Nichtraucherzimmer und Doppelbett konnten erfüllt werden. Ein Nichtraucher war im Erdgeschoss verfügbar. Es entstand keine Wartezeit und innerhalb von ein paar Minuten hatte ich die Karte für das Zimmerschloss, einen umständlichen Schlüssel gibt es zum Glück ja nicht mehr.

Zimmer

Motel 6, Dania Beach, Florida, USA, Zimmer mit Doppelbett, Tisch und Stuhl
Zimmer mit Doppelbett, Tisch und Stuhl

Das Zimmer mit der Nummer 135 befand sich im Erdgeschoss mit einem Ausblick auf den Parkplatz, wenn man Glück hatte konnte man mit dem Wagen direkt davor parken. Trotz der Entfernung zur Straße war der Raum nicht besonders leise. Die Schallisolierung von den Wänden und Fenstern ist nur gering. Die Inneneinrichtung entsprach dem üblichen Motel 6 Standard. Die gesamte Einrichtung ist gut durchdacht und praktisch, die Tagesdecke in poppigen Farben machen einen frischen Eindruck. Die Wände waren beige gestrichen und durch den dunkelblauen Fußboden und die Einrichtung entstand eine angenehme Atmosphäre. Das Doppelbett war mir zu weich, die Matratze entspricht wohl eher amerikanischen Wünschen. Alles war in einem sauberen und gepflegten Zustand, man konnte sich wohl fühlen. Die Größe vom Raum war für diese Kategorie knapp, Platz war für eine Person ausreichend vorhanden. Zwei Tische mit je einem Stuhl waren vorhanden, einen Schrank gibt es nicht. Kleider konnte man auf Bügeln an einer Stange aufhängen, einfach aber völlig ausreichend. Das Fenster läßt sich recht gut verdunkeln. Die Klimaanlage habe ich nur mal kurz eingeschaltet, ein Fehler, denn die ist extrem laut! Zum Glück war es nur warm, außen 25 Grad so daß ich darauf verzichten konnte.

Motel 6, Dania Beach, Florida, USA, Fernseher, Kleiderstange, Waschbecken und rechts Eingang zur Dusche / WC
Fernseher, Kleiderstange, Waschbecken und rechts Eingang zur Dusche / WC

Fernseher

Es gab einen 55 cm großen Fernseher ohne Videotext von Magnavox und folgenden Programmen: NBC, HBO, CBS, Fox WSVN 7, ESPN, ESPN 2, CNN, CNN Headline News, TNT, tbs, Weather Channel, USA, Discovery Channel, TLC, Cartoon Network und Telemundo.
Die Bildqualität war recht schlecht, so gab es auch Farbstörungen oben rechts im Bild. Eine Digital Kamera oder Video Kamera konnte man leider nicht anschliessen, es gab keinen Front Video Eingang.

Badezimmer

Motel 6, Dania Beach, Florida, USA, Dusche mit Badewanne und WC
Dusche mit Badewanne und WC

Ein richtiges Badezimmer gab es nicht, das Waschbecken war vor dem Raum mit Dusche, Badewanne und WC. Eine praktische Lösung wenn das Zimmer von mehreren Personen genutzt wird. Platz war hier ausreichend vorhanden, etwas besser als bei Etap Hotels in Europa. In der Dusche habe ich leider Duschgel und Shampoo vermißt. Beim Waschbecken gab es nur zwei kleine Stücke Seife. Die Dusche bestand aus einer Kabine welche komplett aus Kunststoff gefertigt wurde. Der Wasserdruck war sehr niedrig und die Temperatur konnte ich nur auf warm stellen. In dem Raum war auch noch ein Lüfter der zusammen mit dem Licht anging, er war extrem laut und hat dabei trotzdem kaum Luft abgeführt. Die Lösung war einfach die Tür offen zu lassen und das Licht nicht anzuschalten. Die üblichen zwei Handtücher lagen bereit. Auch die Spülung vom WC funktionierte nicht immer, am einfachsten den Deckel abnehmen und den Verschluss selber wieder schliessen, ansonsten wäre das Wasser immer gelaufen. Der Boden war mit einer Kunststofffolie bedeckt, Fliesen wären auf jeden Fall zu teuer gewesen. Mein Tipp: Duschgel selber mitbringen!

Frühstück

Es gibt nur heißen Kaffee der bis 10:00 gratis in der Hotel Lobby erhältlich war.

Swimming Pool

Motel 6, Dania Beach, Florida, USA, Swimming Pool
Swimming Pool

Wie bei den meisten Motels in Florida gab es auch hier einen Swimming Pool, den ich nicht genutzt habe da es noch etwas frisch war.

Check Out

Einfach die Karte zurückgeben, bezahlt wurde das Zimmer beim Check In.

Service

Besonderen Service habe ich nicht benötigt.

WiFi / W–LAN

Eine Besonderheit war der für 2,99 US Dollar plus Steuer pro Tag erhältliche W–LAN Internetzugang. Ein guter Service, denn Internet Cafés gibt es fast gar nicht und wenn berechnen die wesentlich mehr. Leider hatte ich kein Notebook und konnte den Dienst nicht nutzen.

Kontakt

Telefon +1 954 921 5505
Telefax +1 954 920 0591

Adresse

Motel 6
825 E Dania Beach Boulevard
Dania, FL, 33004
Vereinigte Staaten von Amerika

Internet

http://www.motel6.com
Hotelcode 376

Fazit

Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen, wer ein paar Tage in der Gegend bleiben möchte sollte vielleicht nur eine Nacht online buchen und sich dann selber umsehen. Meine Suche war zur Hochsaison aber völlig erfolglos und so habe ich mich nach 3 Stunden Suche entschlossen wieder zu verlängern, schließlich möchte ich meine Zeit nicht mit Motelsuche verschwenden.