Los Angeles

Angels Flight® Railway

zurück Startseite Inhalt
zurück Los Angeles Bericht
leer
+ Lage, Preis, historische Strecke und Fahrzeuge, gute Website
– nichts

Der Angels Flight® Railway in Los Angeles ist die weltweit kürzste Bahnstrecke die man überhaupt fahren kann, nach nur 91 Metern erreicht man das Ziel. Die Standseilbahn wurde 1901 eröffnet und auch heute noch fahren die beiden Wagen regelmäßig. Das Prinzip das Gegengewicht zu nutzen und so Energie zu sparen bewährte sich, die Wagen weichen sich auf der Mitte der Strecke aus. Ich bin im Mai 2010 mit der historischen Bahn gefahren und hoffe die Tipps und Hinweise sind hilfreich.

Information

Die offizielle Website vom Angels Flight® Railway ist auf Englisch verfügbar, eine deutsche Sprachversion gibt es nicht. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet, man findet alle Informationen. Die Bilder in Schwarzweiß geben einen Eindruck wie die Bahn zu ihrer Gründungszeit aussah. Die gesamte Geschichte wird chronologisch vorgestellt, interessant auch die Informationen in welchen Filmen die Bahn als Kulisse genutzt wurde.

Lage

Angels Flight® Railway, Los Angeles, Kalifornien, Station
Angels Flight® Railway, Station

Die Bahn befindet sich im Zentrum, im Bunker Hill District, die Talstation 351 South Hill Street Los Angeles, CA 90071 befindet sich gegenüber vom Grand Central Market. Die Bergstation liegt an der Olive Street. Es gibt hier in der Umgebung Parkanlagen und viele Geschäfte und Restaurants.

Betriebszeiten

Die Betriebszeiten sind täglich von 6:45 bis 22:00.

Preis

1,00 US Dollar kostet die einfache Strecke, wenn man eine TAP card hat kostet die Fahrt nur 0,50 US Dollar.

Fahrstrecke

Angels Flight® Railway, Los Angeles, Kalifornien, Wagen auf der Fahrstrecke
Angels Flight® Railway, Wagen auf der Fahrstrecke

Die kürzeste Bahnstrecke der Welt hat eine Länge von 91 Metern, sie wurde Ende 1901 nach nur 3 Monaten Bauzeit eröffnet. Die beiden Bahnen fuhren die Strecke bereits über 100 Millionen mal. Die Steigung beträgt 33 % und die Spurweite 762 mm. Es sind hier nur drei Schienen für die beiden Gleise nötig, die Wagen teilen sich eine Schiene, in der Mitte der Strecke weichen sie sich aus und fahren natürlich auf vier Schienen aneinander vorbei.

Fahrzeit

Angels Flight® Railway, Los Angeles, Kalifornien, Wagen an der Bergstation
Angels Flight® Railway, Wagen an der Bergstation

Die Fahrzeit beträgt eine Minute oder weniger, man erspart sich den Weg über die Treppen zum Bunker Hill.

Fahrgastraum

Angels Flight® Railway, Los Angeles, Kalifornien, Fahrgastraum
Angels Flight® Railway, Fahrgastraum

Die historischen Wagen sind zum großen Teil aus Holz gefertigt, es gibt Sitzplätze und Stehplätze.

Fotografieren

Das Fotografieren ist ohne Einschränkungen erlaubt.

Kontakt

Telefon +1 213 626 1901
e–mail info@angelsflight.org

Adresse

Angels Flight® Railway Foundation
351 South Hill Street
Los Angeles, CA 90071
Vereinigte Staaten von Amerika

Internet

https://www.angelsflight.org

Fazit

Die Standseilbahn Angels Flight® Railway ist eine schöne Touristenattraktion, da sie sich im perfekt restaurierten Zustand befindet sollte man eine Fahrt mitmachen! Ich würde empfehlen den einen US Dollar für die Bergaufstrecke auszugeben, zurück kann man ja die Treppe nutzen.