Los Angeles

Mulholland Drive

zurück Startseite Inhalt
zurück Los Angeles Bericht
leer
+ kostenlos, sehr schöne Tour, Ausblick auf Los Angeles, Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke
– nichts

Der Mulholland Drive in Los Angeles ist die beste Strecke die man mit einem Mietwagen fahren kann. Diese 1924 eröffnete Straße ist zum Glück nur zweispurig und windet sich durch die Berge. Es gibt wenig Autoverkehr, da Highways die Strecke überflüssig gemacht haben. Man fährt gemütlich durch eine schöne Landschaft und hat von einigen Haltepunkten einen tollen Blick ins Tal. Entlag der Strecke gibt es auch noch ein paar kleine Sehenswürdigkeiten.

Lage

Die Straße fängt nördlich von Hollywood an. Wenn man auf dem Sunset Boulevard bis zur Interstate 405 fährt biegt man nördlich ab um dann an Exit 61 den Beginn vom Mulholland Drive zu finden. Die Straße führt bis zum Pazifik, die genaue Streckenführung ist einer guten Straßenkarte entnehmen.

Ausblick auf Los Angeles

Mulholland Drive, Los Angeles, Kalifornien, Ausblick auf Los Angeles
Ausblick auf Los Angeles

Der erste Haltepunkt nach dem relativ steilen Anstieg bietet dann einen Ausblick auf Los Angeles, je nach Smog und Wetterlage ist die Weitsicht dann mehr oder weniger gut.

Mulholland Drive, Los Angeles, Kalifornien, Ausblick auf Los Angeles
Ausblick auf Los Angeles

Hollywood Sign

Mulholland Drive, Los Angeles, Kalifornien, Hollywood Sign
Hollywood Sign

Das weltweit bekannte Hollywood Sign ist auch zu sehen, leider ist die Entfernung schon ziemlich groß, deshalb der rote Pfeil auf dem Bild.

Universal Studios®

Mulholland Drive, Los Angeles, Kalifornien, Universal Studios®
Universal Studios®

Die Hochhäuser von den Universal Studios® im San Fernando Valley sind ebenfalls gut zu sehen.

Parkplätze

Mulholland Drive, Los Angeles, Kalifornien, Parkplätze, Vorschriften
Parkplätze, Vorschriften

Die Parkplätze sind alle kostenlos und kommen mit ein paar wenigen Vorschriften aus. Sie sind von 21:00 bis 6:00 oder Sonnenaufgang geschlossen, Rauchen und Feuer machen verboten, Keine alkoholischen Getränke, Kein Müll wegwerfen u.s.w.

Mulholland Drive, Los Angeles, Kalifornien, Alamo Mietwagen auf dem Parkplatz
Alamo Mietwagen auf dem Parkplatz

Landschaft

Mulholland Drive, Los Angeles, Kalifornien, Landschaft
Landschaft

Die Landschaft an der Strecke erinnert an Spanien oder Italien. Die Straße verläuft meist kurvig und an schönen Häusern vorbei.

LA96C

Mulholland Drive, Los Angeles, Kalifornien, LA96C
LA96C

Diese ehemalige kleine Militärbasis ist eine kleine Sehenswürdigkeit, es gibt nicht wirklich etwas zu sehen. Wenn man nur wenig Zeit hat würde ich darauf verzichten. Von 1956 bis 1968 waren hier NIKE Raketen installiert die eventuell angreifende russische Flugzeuge abschießen sollten. Es sind nur noch ein paar Betonbauten vorhanden.

Paramount Ranch

Mulholland Drive, Los Angeles, Kalifornien, Paramount Ranch
Paramount Ranch

Die Paramount Ranch ist eine kleine Westernstadt mit realistischer Kulisse, hier kann man gut eine halbe Stunde Rast machen. Das Fotografieren für private Zwecke ist wohl erlaubt, auf dem Schild stand „Filming or still photography may require a permit.“ Also Filmen oder Fotografieren bedarf eventuell einer Genehmigung. Ich respektiere solche Anweisungen und belasse es bei diesem Hinweisschild. Die kleine Anlage kostet keinen Eintritt und ist auf jeden Fall zu empfehlen, da sie auf der Strecke liegt.

Fazit

Eine der schönsten Straßen in den USA, ich kann jedem nur empfehlen sie in Ruhe mit dem Mietwagen abzufahren. Die beste Zeit dürfte am Vormittag sein, da ist die Luft noch klar und es gibt wenige Autos auf der Strecke. Man kann auch gut den ganzen Vormittag dafür einplanen. Eine echte Abwechslung zum restlichen L.A., ich wünsche Gute Fahrt!