San Francisco

Alcatraz Island

zurück Startseite Inhalt
zurück San Francisco Bericht
Alcatraz Island, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika
+ Atmosphäre, Lage, selbstgeführte Tour, Online oder vor Ort Eintrittskarte, feste Zeiten, gute Website
– Preis, Abzockfalle

Ein Besuch der Alcatraz Island darf bei keinen Besuch der Stadt fehlen, die Insel mit dem jetzt geschlossenen Gefängnis gehört zu den einmaligen Erlebnissen. Das ehemalige Hochsicherheitsgefängnis wurde auch durch den Film mit Clint Eastwood „Flucht von Alcatraz“ 1979 weltberühmt. Die Atmosphäre des „Felsen“ wurde erhalten und ein selbstgeführter Rundgang gibt selbst bei besten Wetter einen guten Eindruck wie es zu der Zeit als Insasse war. Ich hatte die Insel im Mai 2010 erlebt und hoffe ein paar Tipps und Hinweise zum Besuch sind hilfreich.

Information

Die offizielle Website von Alcatraz City Cruises ist auf Englisch verfügbar, eine deutsche Sprachversion gibt es nicht. Der Internetauftritt ist sehr umfangreich, man kann sich vor einem Besuch auch ohne große Sprachkenntnisse informieren. Eine Buchung der Überfahrt ist direkt auf der Startseite möglich, man erfährt somit automatisch die aktuellen Öffnungszeiten und Preise. Einen guten Eindruck des ehemaligen Gefänginsses bekommt man durch ausreichend lange Texte und Bilder.

Lage

Alcatraz Island, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Pier 33 Alcatraz Landing
Alcatraz Island, Pier 33 Alcatraz Landing

Die Überfahrten auf die Insel beginnen am Hafen dem Pier 33 Alcatraz Landing, der befindet sich an der Kreuzung Bay Street und The Embarcadero. Die Anschrift ist natürlich in jedem Touristenstadtplan zu finden.

Anreise

Die Anreise geht am einfachsten mit dem öffentlichen Nahverkehr, die nächste Tram Station nennt sich „The Embarcadero & Bay Street“, von dort geht man nur wenige Meter zu Fuß. Die Anreise mit dem Mietwagen ist nicht zu empfehlen da es keine kostenlosen Parkplätze in der Umgebung gibt.

Preis

Alcatraz Island, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Wartebereich zur Fähre
Alcatraz Island, Wartebereich zur Fähre

26,– US Dollar im Mai 2010 kostete die Überfahrt und der Eintritt auf die Insel, bezahlt hatte ich vor Ort mit Kreiditkarte, die Fahrkarte ist personenbezogen und kann nicht weitergegeben werden. Eine echte Abzocke war das freiwillige Foto vor dem Einsteigen noch am Pier für 22,– US Dollar, jeder der eine Kamera hat kann doch selber fotografieren.

Eintrittskarten

Die Eintrittskarten bekommt man direkt online oder vor Ort. Eine Online Buchung ist empfehlenswert da es dann keine Wartezeit gibt und man garantiert die Insel besuchen kann. Ich hatte vor Ort gekauft und eine Wartezeit von zwei Stunden, die kann man allerdings sehr gut mit einem Bummel in der Umgebung verbringen.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sind von der Jahrzeit und den Wochentagen abhängig, in der Regel täglich 10:00 – 17:00, die genauen Zeiten erfährt man bei der Online Reservierung.

Überfahrt

Alcatraz Island, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Überfahrt mit Blick nach San Francisco
Alcatraz Island, Überfahrt mit Blick nach San Francisco

Die Überfahrt dauert nur gut 15 Minuten, die Strecke die das Schiff zurücklegt beträgt vielleicht 2,7 Kilometer, man bekommt natürlich einen schönen Ausblick auf die Stadt. Das ein Häftling an die Flucht denkt ist schwer vorstellbar, die Strecke im kalten Wasser zu schwimmen ist selbst bei besten Wetter schwierig.

Die Insel

Alcatraz Island, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Hafen mit Anleger
Alcatraz Island, Hafen mit Anleger

Die Insel ist im Prinzip ein großer Felsen, auch bei schönsten Wetter macht sie einschüchternden Eindruck, die Gebäude erscheinen streng und martialisch. Der Leuchtturm steht vor dem Zellenblock als höchstes Gebäude. Ein Schild warnt mit Großbuchstaben und dem Text:„UNITES STATES PENITENTIARY ALCATRAZ ISLAND AREA 12 ACRES 1,5 MILES TO TRANSPORT DOCK ONLY GOVERMENT BOATS PERMITTED OTHER MUST KEEP OFF 200 YARDS NO ONE ALLOWED ASHORE WITHOUT A PASS“.

Wachturm

Alcatraz Island, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Wachturm am Hafen
Alcatraz Island, Wachturm am Hafen

Die Gebäude machen fast den Eindruck das nichts verändert wurde, das ist vorbildlich um die Atmosphäre zu erhalten. Das Building 64 dient heute für das Andenken Ladengeschäft und die Filmvorführung.

Heizkraftwerk

Alcatraz Island, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Heizkraftwerk
Alcatraz Island, Heizkraftwerk

Die Insel musste sich selbst mit Heizung und Strom versorgen, es gab dafür extra ein großes Gebäude welches man auf dem Rundgang sehen kann.

Zellgebäude

Alcatraz Island, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Zellgebäude
Alcatraz Island, Zellgebäude

Man kann die selbstgeführte Tour mit einen Audioguide, der einen Informationen zu den einzelnen Stationen gibt, beginnen. Die Ausgabe war beim Zellgebäude, ich hatte zwei Stunden auf der Insel verbracht und war begeistert. Das Zellgebäude befindet sich 400 Meter vom Hafen entfernt und 40 Meter über dem Meeresspiegel.

Zellen

Alcatraz Island, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, 3 Etagen mit Zellen
Alcatraz Island, 3 Etagen mit Zellen

Das Hochsicherheitsgefängnis war von 1934 bis 1963 in Betrieb, die berühmtesten Insassen waren Al Capone und Robert Stroud. Man kann hier die Zellen sehen die auf drei Etagen mit den Gittertüren im Prinzip offen waren. Die Gefangenen hatten keine Privatsphäre, Geruch, Schnarchen, Geräusche, Licht und so weiter sind schwer vorstellbar.

Zelle

Alcatraz Island, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Zellen mit WC, Waschbecken, Lüftung, Sitz und Tisch
Alcatraz Island, Zellen mit WC, Waschbecken, Lüftung, Sitz und Tisch

Die winzigen Zellen sind hier im leeren und eingerichteten Zustand zu sehen, die Einrichtung ist mit Regal, WC, Waschbecken, Lüftung, Sitz und Tisch spartanisch.

Besetzung

Die amerikanischen Ureinwohner hatten die Insel von 1969 bis 1971 für 19 Monate besetzt, es gibt dazu eine Ausstellung im New Industries Building.

Fotografieren

Das Fotografieren ist ohne Einschränkungen erlaubt.

Kontakt

Telefon +1 415 981 7625
e–mail info@alcatrazcruises.com

Adresse

Alcatraz Cruises, LLC
Pier 33 Alcatraz Landing
San Francisco, CA 94111
Vereinigte Staaten von Amerika

Internet

https://www.cityexperiences.com/san-francisco/city-cruises/alcatraz/

Fazit

Die Besichtigung der Insel bleibt einen noch lange in Erinnerung, ein wirklich einmaliges Erlebnis. Ich kann einen Besuch auf jeden Fall empfehlen, vielleicht als Vorbereitung den Film mit Clint Eastwood „Flucht von Alcatraz“ sehen und dann mit den Gegebenheiten vor Ort vergleichen.