San Francisco

Castro Viertel

zurück Startseite Inhalt
zurück San Francisco Bericht
Castro Viertel, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika
+ Lage, Geschichte, frei zugänglich, umfangreiche Website, Atmosphäre, Restaurants, Bars, Unterhaltung, Einwanderer Historie
– nichts

Der Castro District hatte sich seit 1967 zum Zentrum der LGBT Gemeinde der Stadt und den Vereinigten Staaten entwickelt. Das Stadtviertel wird von vielen Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transsexuellen bewohnt. Die Gründung des Stadtteils war 1887, es entwickelte sich 1910 bis 1920 zum Zentrum skandinavischer Einwanderer und später von 1930 bis 1960 Wohnviertel irischstämmiger Arbeiter. Die Spuren der Kulturen sind teilweise noch heute sichtbar, ich hatte im Mai 2010 einen Rundgang gemacht und hoffe ein paar Tipps und Hinweise zum Besuch sind hilfreich.

Information

Die offizielle Website der Castro Viertel Merchants Association ist auf Englisch verfügbar, eine deutsche Sprachversion gibt es nicht. Der Internetauftritt ist umfangreich, man kann sich vor einem Besuch auch ohne große Sprachkenntnisse informieren. Die Planung mit Anreise, Öffnungszeiten, Veranstaltungen ist leicht möglich, die Geschäfte und Restaurants werden alle vorgestellt.

Lage

Das Castro Viertel befindet sich südwestlich vom Stadtzentrum, man könnte es eingrenzen mit der 16th Street im Norden, 19th Street im Süden, Castro Street im Westen und der Mission Street im Osten. Die Straßen verlaufen bis auf die Market Street rechtwinklig zueinander, die Orientierung fällt somit leicht. Der Castro District ist natürlich in jedem Touristenstadtplan zu finden.

Anreise

Castro Viertel, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Tram auf der Market Street Richtung Castro
Castro Viertel, Tram auf der Market Street Richtung Castro

Die Anreise geht am einfachsten mit dem öffentlichen Nahverkehr, die historische „F Linie“ fährt von Fisherman’s Wharf über die Market Street bis in der Castro Viertel, die Tram Station nennt sich „17th Street & Castro Street“, von dort geht man nur wenige Meter zu Fuß. Die Fahrpläne kann man über die Website San Francisco Municipal Transportation Agency SFMTA erfahren. Die Anreise mit dem Mietwagen ist nicht zu empfehlen da es keine oder nur wenige kostenlosen Parkplätze in der Umgebung gibt.
https://www.sfmta.com

Preis

0,– US Dollar, kostenlos

Castro Street

Das Castro Theatre befindet sich in der Castro Street Nummer 429, 94114 San Francisco, es ist ein historisches Kino mit gut 100 jähriger Geschichte.
http://www.castrotheatre.com

Tattoo und Piercings

Castro Viertel, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Body Manipulation auf der 3234 16th Street, 94103 San Francisco
Castro Viertel, Body Manipulation auf der 16th Street, 94103 San Francisco

Die 16th Street hat viele Geschäfte mit Bezug zur LGBT Szene, es gibt auch Tattoo und Piercing Studios wie das „Body Manipulation“.
https://bodym.com

16th Street

Castro Viertel, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Geschäfte an der 16th Street Kreuzung Albion
Castro Viertel, Geschäfte an der 16th Street Kreuzung Albion

Es gibt viele kleine Geschäfte und Bars, besonders in der 16th Street, Valencia und Mission Street.

Architektur

Castro Viertel, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Kreuzung 16th Street und Valencia Street
Castro Viertel, Kreuzung 16th Street und Valencia Street

Das Viertel wurde von Einwanderern aus Schweden, Norwegen und Finnland gegründet, einige Holzhäuser sollte man noch am skandinavische Fachwerkstil erkennen.

Fotografieren

Das Fotografieren ist ohne Einschränkungen erlaubt.

Kontakt

Telefon +1 415 nicht bekannt
e–mail info@thecastro.net

Adresse

Castro Viertel
San Francisco, CA 94103
Vereinigte Staaten von Amerika

Internet

http://thecastro.net

Fazit

Das Castro Viertel ist nicht besonders schön trotzdem aber wegen der Geschichte und der schönen Tram Anreise einen Besuch wert. Ein Spaziergang entlang der Straßen führt vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten wie das Castro Theatre und natürlich an Geschäften, Bars und Restaurants wie man sie sonst in den USA nicht findet. Ich kann auch Heterosexuellen einen Besuch empfehlen.