San Francisco

Chinatown

zurück Startseite Inhalt
zurück San Francisco Bericht
Chinatown, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika
+ Lage, frei zugänglich, umfangreiche Website, Atmosphäre, Restaurants
– nichts

Die Geschichte von Chinatown in San Francisco began 1848 mit den ersten chinesischen Einwanderer die mit dem Navy Segelschiff USS Eagle ankamen. Es ist das älteste chinesische Stadtviertel in einer US Stadt und hat sich auch zum größten in Amerkia entwickelt. Es gibt viele chinesische Restaurants, Geschäfte, Banken und typische Häuser. Ich hatte das Viertel im Mai 2010 besucht und einige Attraktionen besichtigt, ein paar Tipps und Hinweise zum Besuch sind hoffentlich hilfreich.

Information

Die inoffizielle Website von Chinatown ist auf Englisch verfügbar, eine deutsche Sprachversion gibt es nicht. Der Internetauftritt ist umfangreich, man kann sich vor einem Besuch auch ohne große Sprachkenntnisse informieren. Es werden die Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Kultur, Veranstaltungen, Restaurants und Geschäfte vorgestellt.

Lage

Chinatown, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Dragon’s Gate, 401 Grant Avenue / Bush Street, San Francisco, CA 94108
Chinatown, Dragon’s Gate, 401 Grant Avenue / Bush Street, San Francisco, CA 94108

Das Viertel befindet sich nordöstlich und grenzt an der Finanzzentrum, der rechtwinklige Block geht in etwa vom Süden Bush Street bis Norden Broadway und von Westen Powell Street bis Kearny Street im Osten. Es gibt natürlich keinen Eingang, aber das Dragon’s Gate in der 401 Grant Avenue / Bush Street, San Francisco, CA 94108 könnte man als Startpunkt für einen Rundgang empfehlen. Die Anschrift ist natürlich in jedem Touristenstadtplan zu finden.

Anreise

Die Anreise geht am einfachsten mit dem öffentlichen Nahverkehr, es gibt natürlich viele Bus oder Straßenbahnhaltestelle in dem Bereich. Die Anreise mit dem Mietwagen ist nicht zu empfehlen da es keine kostenlosen Parkplätze in der Umgebung gibt.

Preis

0,– US Dollar, kostenlos.

Food Court

Chinatown, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Chinatown Food Court an Grant Ave / California Street
Chinatown, Chinatown Food Court an Grant Avenue / California Street

Die parallel verlaufenden Straßen machen einen Spaziergang einfach, ich bin die Grant Avenue von Süden nach Norden gegangen. Food Courts sind empfehlenswert wenn man nur eine Kleinigkeit essen möchte und vielleicht etwas neues probieren möchte. Das Gebäude mit den typisch chinesischen Dächern hatte unten so einen kleinen Imbiss, es finden sich viele solcher Einrichtungen.

Buddhistisches Kolster

Chinatown, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Gold Mountain Monastery und Bank of America in der Grant Avenue
Chinatown, Gold Mountain Monastery und Bank of America in der Grant Avenue

Das buddhistisches Kolster oder Tempel Gold Mountain Monastery befindet sich zusammen mit einer Filiale der Bank of America in einem Gebäude.
https://goldmountainmonastery.org  https://www.bankofamerica.com

Finanzviertel

Chinatown, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Blick auf das Hilton Hotel und Transamerica Pyramid von der Grant Avenue
Chinatown, Blick auf das Hilton Hotel und Transamerica Pyramid von der Grant Avenue

Ein Orientierungspunkt ist die Transamerica Pyramid im Finazviertel ein Blick von der Grant Avenue in östlicher Richtung zeigt auch das Hilton San Francisco Financial District in der Kearny Street.

Bank

Chinatown, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, United Commercial Bank, 743 Washington Street
Chinatown, United Commercial Bank (ehemals East West Bank), 743 Washington Street

Das Gebäude wurde 1909 nach dem Erdbeben von 1906 erbaut und dient bis heute diversen Banken als Filiale, es befindet sich in der 743 Washington Street Kreuzung Grant Avenue.

Straßenverlauf

Chinatown, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Kreuzung Grant Avenue und Washington Street
Chinatown, Kreuzung Grant Avenue und Washington Street

Der Straßenverlauf ist im Prinzip immer gerade und die Kreuzungen rechtwinklig, die Orientierung fällt somit sehr leicht. Es gibt hier eine Vielzahl an kleinen Geschäften und Schilder mit chinesischen Schriftzeichen und somit tatsächlich eine asiatische Atmosphäre.

Restaurant

Chinatown, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Kreuzung Broadway und Columbus Avenue
Chinatown, Kreuzung Broadway und Columbus Avenue

Das Viertel endet im Norden in etwa an der Kreuzung Broadway und Columbus Avenue, zur Überraschung verläuft die Columbus Avenue diagonal. Ein gutes Restaurant zu finden dürfte nicht einfach sein, der allgemeine Tipp: wo viele Leute sind wird es vermutlich schmecken.

Thailändischen Restaurant

Chinatown, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Broadway mit thailändischen Restaurant
Chinatown, Broadway mit thailändischen Restaurant

Die nördliche Grenze von China Town ist der Broadway, dort hatte ich ein thailändischen Restaurant gefunden, es war allerdings nur durchschnittlich und somit keine besondere Erwähnung wert.

Kirche

Chinatown, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Saint Francis of Assisi Church, Columbus Avenue
Chinatown, Saint Francis of Assisi Church, Columbus Avenue

Ein langsamer Spaziergang bringt mehr Eindrücke als eine Rundfahrt mit einem Touristen Bus, die beiden weißen Kirchtürme stechen aus den üblichen Bauten entlang der Straße heraus. Die Saint Francis of Assisi Church wurde 1860 erbaut, die Türme und die Wände wurden beim Erdbeben 1906 nicht zerstört, die Kirche konnte bis 1919 wieder aufgebaut werden.

Fotografieren

Das Fotografieren ist ohne Einschränkungen erlaubt.

Kontakt

Telefon +1 415 nicht bekannt
e–mail info@sanfranciscochinatown.com

Adresse

Chinatown
San Francisco, CA 94108
Vereinigte Staaten von Amerika

Internet

http://www.sanfranciscochinatown.com

Fazit

Das Chinatown von San Francisco macht einen authentischen Eindruck, natürlich hat es sich zu einer Touristenattraktion entwickelt, man kann es an gut einem Tag erkunden.