San Francisco

City Hall

zurück Startseite Inhalt
zurück San Francisco Bericht
City Hall, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika
+ imposantes Gebäude, kostenlose Führung, kleine Gruppen, Lage, kostenlos, Website
– nichts

Das Rathaus der Stadt stammt aus dem Jahr 1915, es erscheint durch den Baustil und die strenge Architektur aber wesentlich älter. Die imposante Kuppel hat eine Höhe von 94 Metern und überragt somit die vom Capitol in Washington D.C., es gibt viele weitere interessante Fakten über das Gebäude welches man auf einer kostenlosen geführten Tour kennenlerenen kann. Ich hatte die San Francisco City Hall im Mai 2010 besichtigt und hoffe ein paar Tipps und Hinweise zum Besuch sind hilfreich.

Information

Die offizielle Website von der City Hall ist auf Englisch verfügbar, eine deutsche Sprachversion gibt es nicht. Die Basisinformtionen findet man übersichtlich auf nur einer Seite, wenn man Fotos und Fakten zur Führung sehen möchte kann man eine PDF Datei mit 67 Seiten herunterladen.

Lage

City Hall, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Civic Center Plaza, 1 Dr Carlton B Goodlett Place, 94102 San Francisco
City Hall, Civic Center Plaza, 1 Dr Carlton B Goodlett Place, 94102 San Francisco

Die City Hall liegt im Stadtzentrum direkt an der Van Ness Avenue die auch gleichzeitig die U.S. 101 ist, südlich ist die Grove Street und nördlich die Mc Allister Street. Die Anschrift ist natürlich in jedem Touristenstadtplan zu finden. Der Civic Center Plaza befindet sich auf der östlichen Gebäudeseite, der streng angelegte Platz ist bis auf die Baumreihen nüchtern. Die Kuppel hat eine Höhe von 94 Metern und einen Durchmessern von 20 Metern, damit ist sie die fünftgrößte Kuppel weltweit.

Anreise

Die Anreise geht am einfachsten mit dem öffentlichen Nahverkehr, die nächste Tram Station nennt sich „Market Street & 8th Street“, von dort geht man über die Grove Street nur wenige Meter zu Fuß. Die Anreise mit dem Mietwagen ist nicht zu empfehlen da es keine kostenlosen Parkplätze in der Umgebung gibt.

Preis

0,– US Dollar, der Eintritt war im Mai 2010 kostenlos.

Eintrittskarten

Die Eintrittskarten bekommt man direkt vor Ort am Docent Tour Kiosk, der befindet sich in der Goodlett Place Lobby bei den Aufzügen.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sind Montags bis Freitag, jeweils zu den Zeiten der Führungen um 10:00, 12:00 und 14:00. Wenn man außerhalb der Zeit kommt kann man sich nach der Sicherheitskontrolle im Inneren der Eingangshalle umsehen und die Kuppel von innen und die großen Treppen dort bewundern.

Gebäude

City Hall, San Francisco, Außenansicht mit Kuppel
City Hall, Außenansicht mit Kuppel

Das Gebäude wurde Ende Dezember 1915 nach nur zwei Jahren und sieben Monaten Bauzeit eröffnet, es ersetzte das vorherige Gebäude welches am 18. April 1906 innerhalb von 28 Sekunden durch ein Erdbeben zerstört wurde. Die Struktur des neuen Objektes wurde natürlich verstärkt um für zukünftige Erdbeben besser vorbereitet zu sein. Das rechtwinklige Gebäude ist 119 Meter lang, 83 Meter breit und hat vier Etagen mit einer Fläche von 46 000 m².

Eingangshalle

City Hall, San Francisco, Einganghalle Treppe mit HochzeitspaarCity Hall, San Francisco, Einganghalle Ausblick erste Etage
City Hall, Einganghalle Treppe mit HochzeitspaarEinganghalle Ausblick erste Etage

Die Kulisse der Eingangshalle ist imposant und stilvoll, Hochzeitspaar kommen hier her um ein Erinnerungsfoto machen zu lassen. Die bekannteste Hochzeit wurde 1954 hier von Marilyn Monroe und Joe DiMaggio gefeiert.

Kuppel

City Hall, San Francisco, Kuppel mit Ornamenten
City Hall, Kuppel mit Ornamenten

Ein Blick in die Kuppel zeigt die vielen Details und Verzierungen, es gibt vier kreisrunde Ornamente die für Lehren, Freiheit, Stärke und Gleichheit stehen, hier auf dem Bild sind nur zwei davon zu erkennen. Die Führung dauerte knapp eine Stunde und gab einen schönen Eindruck in das Gebäude und die Geschichte.

Fotografieren

Das Fotografieren ist ohne Einschränkungen erlaubt.

Kontakt

Telefon +1 415 554 6139
e–mail nicht bekannt

Adresse

City Hall
1 Dr Carlton B Goodlett Place
San Francisco, CA 94102
Vereinigte Staaten von Amerika

Internet

https://sfgov.org

Fazit

Das Rathaus beeindruckt mit der klassischen Architektur und einer Bauzeit von weniger als 3 Jahren, heute unvorstellbar. Das Gebäude hat eine schöne Atmosphäre und man sollte rechtzeitig zur Anmeldung für die Führung erscheinen, die Wartezeit kann man mit einem Spaziergang überbrücken. Ich kann einen Besuch und eine Besichtigung ohne Einschränkungen empfehlen.