San Francisco

Fisherman’s Wharf

zurück Startseite Inhalt
zurück San Francisco Bericht
Fisherman’s Wharf, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika
+ Lage, frei zugänglich, umfangreiche Website, Atmosphäre, Restaurants, Bars, Unterhaltung, Attraktionen
– teilweise hohe Preise

Fisherman’s Wharf wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als Hafen für Fischer gegründet, die Entwickung zur Touristenattraktion began in den fünfziger Jahren, heute findet man Attraktionen und Restaurants vor. Das Hafengebiet unterteilt sich in Piers und Pier 39 dürfte das bekannteste sein, die Gestaltung gleicht einem Freizeitpark, mit den Holzbauten ist der Charme der vergangenen Zeiten erhalten geblieben. Ich hatte das Viertel im Mai 2010 besucht und einige Attraktionen besichtigt, ein paar Tipps und Hinweise zum Besuch sind hoffentlich hilfreich.

Information

Die offizielle Website der Fisherman’s Wharf Merchants Association ist auf Englisch verfügbar, eine deutsche Sprachversion gibt es nicht. Der Internetauftritt ist umfangreich, man kann sich vor einem Besuch auch ohne große Sprachkenntnisse informieren. Die Planung mit Anreise, Öffnungszeiten, Veranstaltungen ist leicht möglich, die Geschäfte und Restaurants werden alle vorgestellt.

Lage

Fisherman’s Wharf, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Pier 45, Fisherman’s Wharf Logo, Jefferson Street / Taylor Street, San Francisco, CA 94133
Fisherman’s Wharf Logo, Jefferson Street / Taylor Street, San Francisco, CA 94133

Das bekannte Logo mit der Krabbe befindet sich an der Kreuzung Jefferson Street und Taylor Street, die eigentliche Straße Fisherman’s Wharf befindet sich dahinter am Pier 45. Die Docks sind durchnummeriert und somit fällt die Orientierung leicht. Die Anschrift ist natürlich in jedem Touristenstadtplan zu finden.

Anreise

Die Anreise geht am einfachsten mit dem öffentlichen Nahverkehr, die nächste Tram Station nennt sich „Jefferson Street & Powell Street“, von dort geht man nur wenige Meter zu Fuß. Die Anreise mit dem Mietwagen ist nicht zu empfehlen da es keine kostenlosen Parkplätze in der Umgebung gibt.

Preis

0,– US Dollar, kostenlos, nur die Attraktionen selbst müssen bezahlt werden oder sind teilweise auch kostenlos.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sind von der Jahrzeit, den Wochentagen und den Geschäften abhängig, in der Regel täglich 9:00 – 22:00, die genauen Zeiten erfährt man auf der Website.

Pier 39

Fisherman’s Wharf, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Pier 39 Aquarium of the bay und Hard Rock Café®
Fisherman’s Wharf, Pier 39 Aquarium of the bay und Hard Rock Café®

Das Pier 39 erscheint wie ein Freizeitpark, es gibt neben den vielen Restaurants auch Sehenswürdigkeiten wie das Aquarium of the Bay, ich hatte es nicht besichtigt da ich schon einige Anlagen dieser Art gesehen habe. Es soll circa 20 000 Wassertiere dort geben, die alle aus der Bay Aera stammen und somit das lokale Meeresleben darstellen. Ein Höhepunkt der Anlage wird der circa 100 Meter lange Glastunnel sein. Das 1984 eröffnete Hard Rock Café® befindet sich direkt rechts am Eingang des Piers 39, die Website informiert sehr ausführlich über das Angebot und Veranstaltungen.
http://bayecotarium.org/about/aquarium-of-the-bay/  https://www.hardrockcafe.com/location/san-francisco/

Restaurants

Fisherman’s Wharf, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Fog Harbor und Wipe Out Bar & Grill
Fisherman’s Wharf, Fog Harbor und Wipe Out Bar & Grill

Fog Harbor Fish House ist nur eine Möglichkeit um frisch gefangenen Fisch zu essen, die Speisekarte mit Preisen und alle weiteren Informationen sind online. Wipe Out Bar & Grill ist ein typischer Vertreter mit US amerkianischen Essen in einem Surfer Ambiente. Man kann auf der Terrasse oder drinnen Essen und Trinken, sogar eine Tischreservierung ist online möglich.
https://fogharbor.com  https://wipeoutbarandgrill.com

Hafen

Fisherman’s Wharf, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Fußgängerzone mit Hafen im Hintergrund
Fisherman’s Wharf, Fußgängerzone mit Hafen im Hintergrund

Der Pier 39 hat auch heute noch einen Hafen mit Segel– und Sportbooten, ein Bummel durch die Fußgängerzone lohnt sich wirklich. Echte Fischer könnten sich außerhalb vom Pier auch für Zubehör interessieren, es gibt tatsächlich Fachgeschäfte wie The Wharf Store für Ausrüstungen aller Art.
https://thewharfstore.com

Andenken

Fisherman’s Wharf, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Restaurants und Andenkengeschäfte
Fisherman’s Wharf, Restaurants und Andenkengeschäfte

Die offene Gestaltung vom Pier 39 mit zwei Etagen bietet natürlich auch Platz für Geschäfte mit Andenken, Süßigkeiten und so weiter. Es gibt auch Veranstalter die hier Karten für Ausflüge anbieten, das gesamte Gebiet ist im positiven Sinne sehr touristisch.

Pier 43

Fisherman’s Wharf, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Pier 43 Ferry Arch
Fisherman’s Wharf, Pier 43 Ferry Arch

Die Piers sind durchnummeriert und es gibt Überraschungen wie Pier 43 mit einer nicht mehr betriebenen Eisenbahnverladestation. Hier sind noch die Schienen und ein Gebäude mit einem Bogen zu sehen, wo die Verbindung zur Fähre hergestellt wurde.

Jefferson Street

Fisherman’s Wharf, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Jefferson Street
Fisherman’s Wharf, Jefferson Street

Die Jefferson Street verläuft parallel zu den Docks, man kann hier vom Pier 39 in Richtung der Golden Gate Brücke bummeln.

Tram

Fisherman’s Wharf, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Tram Jefferson Street
Fisherman’s Wharf, Tram Jefferson Street

Die Tram oder auch Straßenbahn fährt auf einen Teilabschnitt der Jefferson Street, eine Fahrt dürfte sich schon allein wegen der historischen Fahrzeuge lohnen.

Fotografieren

Das Fotografieren ist ohne Einschränkungen erlaubt.

Kontakt

Telefon +1 415 674 7503
e–mail info@fishermanswharf.org

Adresse

Fisherman’s Wharf Merchants Association
47 Pier, Suite 2
San Francisco, CA 94133-1035
Vereinigte Staaten von Amerika

Internet

https://fishermanswharf.org

Fazit

Die Fisherman’s Wharf und die Umgebung ist mit den vielen Attraktionen und Restaurants zu Recht die beliebteste Sehenswürdigkeit in der Stadt. Die Gestaltung gerade am Pier 39 wurde perfekt gemacht, es wirkt mit dem vielen Holz sehr authentisch, natürlich wurde es an die moderne Zeit angepasst. Dieses Viertel kann man wenn man die Ausflüge bucht gar nicht an einem Tag erkunden, einen Besuch kann ich auf jeden Fall empfehlen.