San Francisco

Golden Gate Bridge

zurück Startseite Inhalt
zurück San Francisco Bericht
Golden Gate Bridge, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika
+ Lage, Fußweg, Historie, Website
– nichts

Die Golden Gate Bridge ist ein Wahrzeichen der Stadt, die insgesamt fast 3 Kilometer lange Brücke wurde nach nur etwas mehr als vier Jahren Bauzeit 1937 eröffnet. Die technische Meisterleistung ist auch optisch sehr gelungen, eine Besichtigung ist am besten zu Fuß zu machen, ich hatte im Mai 2010 einen Spaziergang entlang der Bucht gemacht und einen Teil der Brücke überquert, die Eindrücke von der Natur und des Bauwerkes sind einmalig, ich hoffe ein paar Tipps und Hinweise zum Besuch sind hilfreich.

Information

Die offizielle Website von der Golden Gate Bridge ist auf Englisch verfügbar, eine deutsche Sprachversion gibt es nicht. Der Internetauftritt ist umfangreich, man kann sich vor einem Besuch auch ohne große Sprachkenntnisse informieren. Der Bau der Brücke wird unter der Rubrik History dokumentiert, besonders beeindruckend eine Luftbildaufnahme mit noch nicht fertiggestellen Brückenpfeilern. Eine Webcam zeigt heute Live Videoaufnahmen der Fahrbahn.

Lage

Die Brücke befindet sich nordwestlich der Stadt, sie schafft eine Verbindung vom Süden nach Norden über die Bucht. Die Anschrift ist natürlich in jedem Touristenstadtplan zu finden.

Anreise

Golden Gate Bridge, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Bay Trail Wanderweg zur Brücke
Golden Gate Bridge, Bay Trail Wanderweg zur Brücke

Die Anreise geht am einfachsten mit dem Auto, viel interessanter ist aber ein Wanderweg vom Hafen aus. Der Bay Trail ist gut ausgeschildert und für Fußgänger und Radfahrer zu nutzen. Ich bin zu Fuß gegangen, empfehlenswerter wäre es aber die Tour mit einem Fahrrad zu machen, die Strecke ist mit Radwegen gut ausgebaut. Es gibt natürlich in San Francisco Fahrräder zu mieten.

Preis

0,– US Dollar für Fußgänger und Radfahrer im Mai 2010.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sind vom Verkehrsmittel Auto, Fußgänger oder Radfahrer abhängig.

Küste

Golden Gate Bridge, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Crissy Field Grünflächen
Golden Gate Bridge, Crissy Field Grünflächen

Die Küste schein in diesem Bereich zu einem Naturschutzgebiet erklärt worden zu sein. Der Wanderweg führt durch schöne Grünflächen und bietet einen Ausblick auf die insgesamt mit Zufahrtsbrücken 2737 Meter lange Brücke.

Bau

Golden Gate Bridge, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Blick auf die Brücke von Süden nach Norden
Golden Gate Bridge, Blick auf die Brücke von Süden nach Norden

Der Baubeginn war im Januar 1933 und die Eröffnung Ende Mai 1937, eine sehr kurze Bauzeit von etwas mehr als 4 Jahren wenn man bedenkt welche technischen Hilfmittel und Transportmöglichkeiten damals zur Verfügung standen. Die komplette Geschichte und technischen Daten findet man auf Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Golden_Gate_Bridge

Landseite Süden

Golden Gate Bridge, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Landseite Süden
Golden Gate Bridge, Landseite Süden

Der meiner Meinung nach imposanteste Anblick der Brücke ist auf der Landseite im Süden, wenn man die Autos auf dem Bild zum Vergleich nimmt kann man die Dimensionen besser einschätzen. Die Pfeiler haben eine Höhe von 227 Metern und die Durchfahrtshöhe für Schiffe beträgt 67 Metern bei Flut.

Fuß– und Radweg

Golden Gate Bridge, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Fußgänger und Radfahrer Regeln
Golden Gate Bridge, Fußgänger und Radfahrer Regeln

Der Fuß– und Radweg ist mit vielen Einschränkungen nutzbar, Fußgänger dürfen nur von 5:00 bis 21:00 und Radfahrer zu noch weiter eingeschränkten Zeiten fahren. Die Regeln und Verbote können sich natürlich jederzeit ändern.

Fahrbahn

Golden Gate Bridge, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Fahrbahn und Fußgänger– Radweg
Golden Gate Bridge, Fahrbahn und Fußgänger– Radweg

Der Spaziergang auf der Brücke ist ein Erlebnis, man sieht die Details wie Treppen und Leitern an den Pylon. Das Kabel hat einen Durchmesser von 0,92 cm und die Fahrbahn wird von den einzelnen Tragkabeln gehalten. Es gibt in jeder Richtung drei Fahrbahnen.

Ausblick

Golden Gate Bridge, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Ausblick von der Brücke auf die Stadt
Golden Gate Bridge, Ausblick von der Brücke auf die Stadt

Man steht mehr als 70 Meter über dem Wasser und der Blick auf die Stadt ist natürlich beeindruckend.

Maut

Golden Gate Bridge, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Mautstelle US 101
Golden Gate Bridge, Mautstelle U.S. Highway 101

Die Autofahrer zahlen in Richtung Norden nichts, nur Richtung Süden wird der Wegezoll fällig. Die Gebühren und aktuellen Informationen zur Golden Gate Bridge findet man auf der offiziellen Website GOLDEN GATE BRIDGE® Highway & Transportation District.

Besucherzentrum

Das Besucherzentrum nennt sich „The Bridge’s Welcome Center“, es ist täglich von 9:00 – 18:00 geöffnet. Es gibt Ausstellungen, Informationen, Führungen und natürlich Andenken die man auch im Online Verkauf bestellen kann.
https://store.parksconservancy.org/collections/golden-gate-bridge

Fotografieren

Das Fotografieren ist ohne Einschränkungen erlaubt.

Kontakt

Telefon +1 415 921 5858
e–mail bridgecomments@goldengate.org

Adresse

Golden Gate Bridge
U.S. Highway 101
San Francisco
Vereinigte Staaten von Amerika

Internet

https://www.goldengate.org

Fazit

Die Brücke hat eine einmalige Atmopshäre, wirklich ein Erlebnis, wenn man sich mit der Geschichte beschäftigt und das Bauwerk vor Ort besucht kann man praktisch einen Tag einplanen. Es gibt heute natürlich größere, höhrere und längere Brücken, aber mit modernen Stahlbeton kaum mit der Eleganz dieser Stahlkonstruktion. Ich kann nur jedem empfehlen diese Brücke als Fußgänger zu besuchen und dann vielleicht auch mit dem Mietwagen zu überqueren, ein einmaliges Erlebnis.