San Francisco

San Francisco Maritime National Park Association, U-Boot USS Pampanito

zurück Startseite Inhalt
zurück San Francisco Bericht
San Francisco Maritime National Park Association, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika
+ Lage, Preis, sehr umfangreiche Website, gut restauriertes U-Boot
– nichts

Die San Francisco Maritime National Park Association stellt am Pier 45 das U-Boot USS Pampanito für Interessierte zur Besichtigung zur Verfügung. Das 1943 gebaute U-Boot war im Zweiten Weltkrieg im Pazifik unterwegs und versenkte sechs japanische Schiffe. Das U-Boot ist seit 1982 am Hafen frei zugänglich, ich hatte es im Mai 2010 von außen besichtigt und hoffe ein paar Tipps und Hinweise zum Besuch sind hilfreich.

Information

Die offizielle Website vom San Francisco Maritime National Park Association ist auf Englisch verfügbar, eine deutsche Sprachversion gibt es nicht. Der Internetauftritt ist extrem umfangreich, man kann sich vor einem Besuch auch ohne große Sprachkenntnisse informieren. Die virtuelle Tour zeigt das U-Boot auf einer Übersichtsgrafik, es können die einzelnen Abschnitte ausgewählt werden, die werden dann umfangreich beschrieben, zusätzlich gibt es Bilder oder kleine Videos bei beweglichen Teilen.

Lage

San Francisco Maritime National Park Association, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Eingang Pier 45, 8 Fishermans Wharf, San Francisco, CA 94133
San Francisco Maritime National Park Association, Eingang Pier 45, 8 Fisherman’s Wharf, San Francisco, CA 94133

Das U-Boot liegt am Pier 45 die man über die Fisherman’s Wharf erreicht, hier enden die Taylor Street und die The Embarcadero. Die Anschrift ist natürlich in jedem Touristenstadtplan zu finden.

Anreise

Die Anreise geht am einfachsten mit dem öffentlichen Nahverkehr, die nächste Tram Station nennt sich „Jefferson Street & Powell Street“, von dort geht man nur wenige Meter zu Fuß. Die Anreise mit dem Mietwagen ist nicht zu empfehlen da es keine kostenlosen Parkplätze in der Umgebung gibt.

Preis

10,– US Dollar im Mai 2010.

Eintrittskarten

Die Eintrittskarten bekommt man direkt vor Ort.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sind von der Jahrzeit und den Wochentagen abhängig, in der Regel Sonntag bis Donnerstag 9:00 – 18:00 und Freitag, Samstag 9:00 – 20:00, die genauen Zeiten erfährt man auf der Website.

Geschichte

San Francisco Maritime National Park Association, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, U-Boot USS Pampanito
San Francisco Maritime National Park Association, U-Boot USS Pampanito

Das U-Boot USS Pampanito (SS-383) wurde 1943 in nur 90 Tagen von der Portsmouth Naval Shipyard in New Hampshire gebaut. Das Einsatzgebiet im Zweiten Weltkrieg war der Pazifik, hier wurden auf nur sechs Patrouillenfahrten sechs kaiserliche japanische Schiffe versenkt und vier weitere beschädigt. 1945 wurde das U-Boot außer Dienst gestellt, die Stilllegung wurde 1960 beendet um das Boot bis 1971 als Ausbildungsschiff zu nutzen. Die San Francisco Maritime National Park Association kaufte 1976 das Boot, restaurierte es und stellt es seit 1982 aus. Die US Flotte hatte im Zweiten Weltkrieg 327 U-Boote zur Verfügung, die USS Pampanito war bis 1945 nur 13 Monate im Kriegseinsatz.

Technische Daten

San Francisco Maritime National Park Association, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, U-Boot USS Pampanito Bordkanonen auf dem Vorderdeck
San Francisco Maritime National Park Association, U-Boot USS Pampanito Bordkanonen auf dem Vorderdeck

Eine Taktik war das schnelle Auftauchen und die Nutzung der großen 102 mm Bordkanone um andere Schiffe zu versenken. Das U-Boot konnte 120 Meter tief tauchen und dabei eine Höchtsgeschwindigkeit von 16,6 km/h erreichen, die maximale Geschwindigkeit im aufgetauchten Zustand betrug 38,9 km/h. Die Besatzung bestand aus bis zu 80 Mann

Audio Tour

Die Pampanito Audio Tour ist eine mp3 Datei die man direkt im Webbrowser aufrufen kann, der Einsatz des U-Bootes wird mit Originalstimmen der Besatzung beschrieben. Die Aufnahme ist über 33 Minuten lang.
https://drive.google.com/file/d/1KUMYZ7lLiIkPDS9TyBKDaGvAtV_7BEqH/view

Fotografieren

Das Fotografieren ist ohne Einschränkungen erlaubt.

Kontakt

Telefon +1 415 775 1943
e–mail über ein Kontaktformular

Adresse

San Francisco Maritime National Park Association
P.O. Box 470310
San Francisco, CA 94147-0310
Vereinigte Staaten von Amerika

Internet

https://maritime.org

Fazit

Die U-Boote bieten für den Besucher eine einmalige Atmopshäre, die Enge zu erleben ist ein echtes Erlebnis, was fehlt ist natürlich das echte Gefühl unter Wasser eingesperrt zu sein, der Geruch, die Temperaturen, Geräusche, Gefahr durch Beschuss und so weiter kann man sich kaum vorstellen. Ich kann nur jedem empfehlen an Bord zu gehen nachdem man sich auf der vorbildlichen Website ein Bild gemacht hat.