San Francisco

National Liberty Ship Memorial

zurück Startseite Inhalt
zurück San Francisco Bericht
National Liberty Ship Memorial, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika
+ gut restauriertes und fahrtüchtiges Schiff, Lage, Preis, Historie
– spärliche Website,

Das National Liberty Ship Memorial befindet sich am Pier 45, dort liegt das militärische Frachtschifft SS Jeremiah O’Brien. Das Stückgutschiff gehört zu den letzten drei erhaltenen von insgesamt 2710 gebauten, es wurde im zweiten Weltkrieg bei der D-Day Landung in Frankreich eingesetzt. Das Musuemsschiff ist auch heute noch betriebsbereit, 1994 fuhr es im Andenken an die Operation Overlord erneut an die Küste der Normandie. Ich hatte mir es im Mai 2010 am Kai angesehen und hoffe ein paar Tipps und Hinweise zum Besuch sind hilfreich.

Information

Die offizielle Website vom National Liberty Ship Memorial ist auf Englisch verfügbar, eine deutsche Sprachversion gibt es nicht. Der Internetauftritt beschränkt sich auf das Nötigste, man kann sich vor einem Besuch auch ohne große Sprachkenntnisse informieren. Das Schiff ist immer noch einsatzbereit und wird für Fahrten genutzt, es könnte also an einigen Tagen nicht am Kai liegen.

Lage

National Liberty Ship Memorial, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Eingang Pier 45, 8 Fisherman’s Wharf, San Francisco, CA 94133
National Liberty Ship Memorial, Eingang Pier 45, 8 Fisherman’s Wharf, San Francisco, CA 94133

Das historische Transportschiff liegt am Pier 45 die man über die Fisherman’s Wharf erreicht, hier enden die Taylor Street und die The Embarcadero. Die Anschrift ist natürlich in jedem Touristenstadtplan zu finden.

Anreise

Die Anreise geht am einfachsten mit dem öffentlichen Nahverkehr, die nächste Tram Station nennt sich „Jefferson Street & Powell Street“, von dort geht man nur wenige Meter zu Fuß. Die Anreise mit dem Mietwagen ist nicht zu empfehlen da es keine kostenlosen Parkplätze in der Umgebung gibt.

Preis

10,– US Dollar im Mai 2010, die Besichtigung von außen war kostenlos.

Eintrittskarten

Die Eintrittskarten bekommt man direkt vor Ort.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sind in der Regel täglich 10:00 – 20:00, die genauen Zeiten erfährt man auf der Website.

Geschichte

National Liberty Ship Memorial, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, SS Jeremiah O’Brien
National Liberty Ship Memorial, SS Jeremiah O’Brien

Das militärische Frachtschifft SS Jeremiah O’Brien wurde 1943 von der New England Shipbuilding Corporation in South Portland, Maine gebaut. Das Bug Geschütz und weitere leichte Flak Geschütze dienten nur zur Selbstverteidigung. Es wurden von 1941 bis 1945 2710 dieser Stückgutschiffe gebaut, jedes konnte in fünf großen Laderäumen 440 leichte Panzer oder 2840 Jeeps transportieren. Die SS Jeremiah O’Brien machte sieben Fahrten im zweiten Weltkrieg, dabei wurde der Ärmnelkanal elf mal durchfahren um Mannschaften und Material an die Strände der Normandie zu bringen. Das Schiff überstand alle Reisen nach England, Irland, Süd Amerika, Indien und Australien ohne von U-Booten, Kampfflugzeugen oder feindlichen Schiffen zerstört zu werden. Das Schiff wurde 1979 vor der Verschrottung gerettet, restauriert und in den Hafen von San Francisco gebracht.

Technik

National Liberty Ship Memorial, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, SS Jeremiah O’Brien am Pier 45
National Liberty Ship Memorial, SS Jeremiah O’Brien am Pier 45

Das Schiff hat eine Länge von 134,5 m, eine Breite von 17,3 m, eine Höhe von 11,3 m und einen Tiefgang von 7,70 m. Die Tragfähigkeit beträgt 10 500 tdw, die Höchstgeschwindigkeit 20 km/h, Antrieb eine Dreifach Expansionsdampfmaschine mit 1839 kW Leistung. Das Schiff ist immer noch einsatzfähig und absolviert Fahrten. Die letzte große Fahrt führte 1994 von San Francisco entlang der Westküste, weiter durch den Panama Kanal über den Atlantik nach England und Frankreich zur 50 jährigen Feier der Operation Overlord.

Fotografieren

Das Fotografieren ist ohne Einschränkungen erlaubt.

Kontakt

Telefon +1 415 544 0100
e–mail liberty@ssjeremiahobrien.org

Adresse

National Liberty Ship Memorial
45 Pier, Suite 4A
8 Fisherman’s Wharf
San Francisco, CA 94133
Vereinigte Staaten von Amerika

Internet

https://www.ssjeremiahobrien.org

Fazit

Das Museumsschiff mit seiner einfachen aber effektiven Technik hatte den Ausgang des zweiten Weltkrieges mitentschieden. Die 2710 Schiffe konnten sehr viel Material und auch letztlich Soldaten an die französiche Küste bringen, das die SS Jeremiah O’Brien die Überfahrt 1994 erneut schaffte zeigt wie robust es gebaut wurde. Ich hatte das Schiff aus Zeitgründen nicht besichtigt, würde es aber empfehlen, zumal der Maschinenraum des Schiffs als Kulisse für Aufnahmen zum Film Titanic diente. Die Atmosphäre vom Schiff und die Historie dürften einen Rundgang wert sein.