Hannover, Deutschland

Tag der Niedersachsen 2022

zurück Startseite Inhalt
zurück Hannover Bericht
Tag der Niedersachsen 2022, Hannover, Deutschland
+ einfache und gute Gastronomie
– Staat, Politik, Demokratieabbau, reine Propagandaveranstaltung

Das Bundesland Niedersachsen wurde 1947 gegründet und der 75. Jahrestag wurde im Juni 2022 mit einem drei Tage langen „Tag der Niedersachsen“ gewürdigt. Die Veranstaltung war reine Propaganda für einen Staat der sich immer mehr von den Bürgern entfernt und nur seine eigenen Interessen vertritt. Der angeblich demokratische Staat zeigt Tendenzen sich in eine Diktatur zu wandeln, ich hatte im Juni 2022 einen Rundgang unternommen und hoffe die Tipps und Hinweise dazu sind interessant.

Anreise

Die Anreise sollte man am besten mit dem Fahrrad machen, es wurden rund um den Maschsee viele Straßen gesperrt und es gab nur wenige Parkplätze.

Öffnungszeiten

Die Veranstaltung ging von Freitag 10. Juni 2022 um 15:00 Uhr bis zum Sonntag 12. Juni 2022 um 17:00 Uhr.

Lage

Tag der Niedersachsen 2022, Hannover, Deutschland, Maschsee Nordufer VW Nutzfahrzeuge Hannover
Hannover, Tag der Niedersachsen 2022, Maschsee Nordufer VW Nutzfahrzeuge Hannover

Der Tag der Niedersachsen 2022 fand rund um dem Maschsee und dme Neuen Rathaus statt. VW Nutzfahrzeuge Hannover stellte am Nordufer den neuen ID Buzz vor, ein Fahrzeug mit 100 % Elektroantrieb. Das Fahrzeug wird in Hannover im Werk Stöcken gefertigt und hat somit einen Bezug zu Niedersachsen und Hannover.

Bundeswehr

Tag der Niedersachsen 2022, Hannover, Deutschland, Bundeswehr Volkswagen Typ 181 Kurierwagen
Hannover, Tag der Niedersachsen 2022, Bundeswehr Volkswagen Typ 181 Kurierwagen

Deutschland wurde nach dem Zweiten Weltkrieg der mit der bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 8. Mai 1945 endete vollständig entmilitarisiert. Die Siegermächte hatten ihrer Armeen stationiert, trotzdem wurde am 12. November 1955 die Bundeswehr gegründet und die BRD wieder aufgerüstet. Eine Landesverteidigung mit defensiven Waffen könnte ja Sinn machen, aber im Laufe der Zeit kamen Einsätze im Ausland wie Afghanistan, Mail, Kosovo und vielen weiteren Ländern hinzu. Die Verteidigung der Heimat und der Landesgrenzen scheint nicht mehr zu den Aufgaben zu gehören. Die deutschen Soldaten müssen ihr Leben in verfassungsmäßig und völkerrechtlich umstrittenen Kriegen riskieren. Die Armee wird vermutlich nur nach Belieben der Politik und aus Prestigegründen eingesetzt. Die Bundeswehr Stände auf dem Tag der Niedersachsen warben um Nachwuchs und zeigten die angeblichen Karrieremöglichkeiten.

Polizei

Tag der Niedersachsen 2022, Hannover, Deutschland, Bundespolizei ENOK Panzerfahrzeug
Hannover, Tag der Niedersachsen 2022, Bundespolizei ENOK Panzerfahrzeug

Die Polizei trug in der BRD Uniformen in grünen und beigen Farbtönen, das war ein Signal an die Bevölkerung das man keine Angst haben musste. Es war optisch eine klare Abgrenzung zum Deutschen Reich wo verschiedene Sicherheitsdienste wie Polizei, Gestapo und SS dem Reichsführer SS und Chef der deutschen Polizei Heinrich Himmler unterstanden. Die verschiedenen Uniformen waren meist schwarz und sahen militärisch aus. Die heutigen dunkelblauen oder schwarzen Uniformen der Polizei vermitteln erneut den Eindruck das man Angst haben müsste, dazu kommen Schutzwesten, „Bodycams“ und natürlich die Bewaffnung.

Das ENOK Panzerfahrzeug würde man eher bei der Bundeswehr vermuten, da die Armee aber bisher nicht gegen die eigene Zivilbevölkerung eingesetzt werden darf wird die Polizei so zu einer paramilitärischen Einheit aufgerüstet.

Justiz Niedersachsen

Die Justiz sollte in einem Rechtsstaat unabhängig sein, leider sieht die Realität völlig anders aus. Es gibt bei hohen Richterämtern eine Auswahl der Richter durch die Politik, auch sonst werden Richter unter Druck gesetzt. Die vermutlich mit Absicht schlecht formulierten Gesetze bieten viel Spieraum. Die Justiz in Niedersachsen sucht dringend Nachwuchs..
https://stark-fuer-gerechtigkeit.de

Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V.

Tag der Niedersachsen 2022, Hannover, Deutschland, Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V.
Hannover, Tag der Niedersachsen 2022, Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V.

Eine gute Einrichtung ist der Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V., die Organisation versucht einen Streit zu schlichten bevor er vor Gericht landet. Es setzt die Freiwilligkeit der Streitenen voraus eine Lösung zu akzeptieren.
https://www.bds-niedersachsen.com

Dorfentwicklung

Tag der Niedersachsen 2022, Hannover, Deutschland, Dorfentwicklung Niedersachsen
Hannover, Tag der Niedersachsen 2022, Dorfentwicklung Niedersachsen

„Unser Dorf hat Zukunft“ lautet eine Aktion des Landes Niedersachsen, es soll damit der Abwanderung der Bevölkerung in die Städte entgegengewirkt werden. Die Zeiten haben sich aber verändert, wer möchte schon auf einem Dorf leben und auf viele Dinge und Lebensqualität verzichten. Ein einfaches Beispiel, eine Zahnarztpraxis braucht X Einwohner im Umkreis von x Kilometern damit sie genügend Patienten hat um wirtschaftlich arbeiten zu können. Letztlich entscheidet der Bürger wo er gerne leben möchte, aber es dürfte eher zu einer Dorfabwicklung statt Dorfentwicklung kommen.

Kampfmittelbeseitigungsdienst

Tag der Niedersachsen 2022, Hannover, Deutschland, Kampfmittelbeseitigungsdienst
Hannover, Tag der Niedersachsen 2022, Kampfmittelbeseitigungsdienst

Die Arbeit des Kampfmittelbeseitigungsdienstes ist mehr als wichtig, die Luftangriffe der britischen Royal Air Force (RAF) und der US amerikanischen United States Army Air Forces (USAAF) im Zweiten Weltkrieg galten der Zivilbevölkerung. Es wurde mit dem Flächenbombardement ziviler Ziele wie Innenstädte und den umgebenden Wohngebieten bewusst die Tötung von Zivilsten zum Ziel ausgerufen. Die Alliierten hatten die Vernichtung der Stadt Hannover mit schätzungsweise 1 783 612 Brandbomben und 30 333 Sprengbomben bis zum Kriegsende 1945 erfolgreich abgeschlossen. Es werden auch heute noch nicht explodierte Fliegerbomben und weitere Munition gefunden.
https://lgln-kbd.niedersachsen.de

THW Technisches Hilfwerk

Tag der Niedersachsen 2022, Hannover, Deutschland, THW Technisches Hilfwerk
Hannover, Tag der Niedersachsen 2022, THW Technisches Hilfwerk, Mastkraftwagen (MastKw)

Ein schönes Stück Technik wurde vom THW vorgestellt, der Mastkraftwagen (MastKw) hat einen Teleskopmast der auf 40 Meter Höhe ausgefahren werden kann. Der Einsatz kann mit Antennen für Kommunikationsnetze wie Mobilfunk, WLAN oder Richtfunk genutz werden. Eine dreh und schwenkbare Kamera kann aus der Höhe einen Überblick geben.
https://www.thw.de

Finanzamt

Das Finanzamt hatte als Blickfang einen giftgrünen MINI One, die Steuerbelastung der Bürger steigt jedes Jahr, aktuell zahlen selbst Normalverdiener gut 50 % Steuern, darin sind die Verbrauchssteuern wie Umsatzsteuer, Mineralölsteuer und vielen mehr mit eingerechnet. Es gibt viele Menschen die sagen „ich zahle gar keine Steuern“, Schüler, Bürgergeldempfänger, Studenten oder Rentner denken das teilweise. Es wäre besser wenn alle Preise netto ausgewiesen würden, damit das Bewußtsein für Steuern geschäft wird.

Sportmeile

Tag der Niedersachsen 2022, Hannover, Deutschland, Sportmeile
Hannover, Tag der Niedersachsen 2022, Sportmeile

Die Sportmeile könnte man positiv bewerten, es gibt für jede erdenkliche Aktivität auch einen Verein oder Verband, überraschend fand ich den Minigolfsport Verband Bremen / Niedersachsen.

Musik

Es gab acht Bühnen mit einem Kulturprogramm, ideal um die Menschen abzulenken.

Gastronomie

Tag der Niedersachsen 2022, Hannover, Deutschland, Bratwürste und Pizza Stände
Hannover, Tag der Niedersachsen 2022, Bratwürste und Pizza Stände

Die Gastronomie war für so eine Veranstaltung genau richtig, es gab viele Stände mit Bratwurst, Pizza und Getränken.

Internet

https://www.niedersachsen.de/75-Jahre-Niedersachsen/tag-der-niedersachsen-189732.html

Adresse

Tag der Niedersachsen 2022
Maschsee
Hannover

Fazit

Ich hoffe der Staat existiert keine weiteren 75 Jahre, einen Zusammenbruch gibt es wenn die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Bevölkerung nicht mehr ausreicht um Polizei, Verfassungsschutz, Verwaltungsbehörden, Misswirtschaft, Steuergeldverschwendung, die Politikelite und so weiter zu finanzieren. Das Einschränken der Grundrechte der Menschen könnte dem System dann den Rest geben, der letzte deutsche Staat der so scheiterte war die Deutsche Demokratische Republik. Die Fehler der Vergangenheit wiederholen sich immer wieder, wie viele andere auch kann ich mit dem Staat BRD nicht identifizieren, ein Neuanfang erscheint mir wünschenswert.