Radioastronomie Museum Nançay

Führung

zurück Startseite Inhalt
zurück Radioastronomie Museum Nançay
Nançay, Frankreich, Radioastronomie Museum Nançay, Führung
+ ruhige Führung mit Fragemöglichkeiten
– vor Ort keine Informationen auf Englisch oder Deutsch

Die Führung über das Gelände des Observatoriums ist natürlich das interessanteste, es gibt sie in der Regel auf Französich und teilweise auf Englisch. Der Rundgang über die Anlage soll eine Stunde und 15 Minuten dauern und eine Reservierungsanfrage ist dringend zu empfehlen. Ich hatte an der französichsprachigen Führung im Oktober 2022 teilgenommen und hoffe die Tipps und Hinweise dazu sind hilfreich.

Start

Nançay, Frankreich, Radioastronomie Museum Nançay, Führung, Übersichtsplan des Geländes
Radioastronomie Museum Nançay, Übersichtsplan des Geländes

Die Führung beginnt in dem Raum vor dem Planetarium, ich hatte die Führung am Nachmittag um 16:00 Uhr am Vormittag direkt vor Ort an der Rezeption gebucht. Es gab leider nur eine Tour auf Französisch und somit konnte ich im Prinzip nichts verstehen. Das 150 Hektar große Gelände liegt 163 Meter über den Meeresspiegel, die Antennen sind Nord-Süd und West-Osten ausgerichtet. Der Spaziergang geht aber nur bis zur Mitte der Anlage.

Führung

Nançay, Frankreich, Radioastronomie Museum Nançay, Führung, Führung zu dritt
Radioastronomie Museum Nançay, Führung zu dritt

Die Führung war an dem Sonntag im Oktober sehr exklusiv, die Touristensaison ist vorbei, Schulklassen sind am Wochenende nicht da und so ging es zu dritt auf den Rundgang. Ich hatte nur einmal nach Würzburg-Riese gefragt und natürlich auch die Antwort bekommen und verstanden.

Radioteleskop

Nançay, Frankreich, Radioastronomie Museum Nançay, Führung, Sekundärspiegel des großen Radioteleskops
Radioastronomie Museum Nançay, Sekundärspiegel des großen Radioteleskops"

Das große Radioteleskop beeindruckt durch die Größe, der Sekundärspiegel steht im Süden, er ist 300 m breit und 35 m hoch. Die Radiowellen vom primären Spiegel im Norden werden wieder zurück nach Norden in den 280 m entfernten Fokus gelenkt.

Primärspiegel

Nançay, Frankreich, Radioastronomie Museum Nançay, Führung, Primärspiegel des großen Radioteleskops
Radioastronomie Museum Nançay, Primärspiegel des großen Radioteleskops

Der Primärspiegel ist gerade, 200 m breit und 40 m hoch, die genaue technische Beschreibung ist auf Wikipedia sehr umfangreich.

Fokuskabine

Nançay, Frankreich, Radioastronomie Museum Nançay, Führung, fahrbare Fokuskabine
Radioastronomie Museum Nançay, fahrbare Fokuskabine

Die Antennen stehen fest und können aufgrund der Größe nicht bewegt werden, das ist auch nicht notwendig das die Fokuskabine sich bewegen kann. Wir hatte gerade Glück und die Messungen machten Pausen und die Kabine fuhr die gesamte Strecke wieder zum Startpunkt.

Sonnenbeobachtung

Nançay, Frankreich, Radioastronomie Museum Nançay, Führung, Sonnenbeobachtung mit Radioheliographen
Radioastronomie Museum Nançay, Sonnenbeobachtung mit Radioheliographen

Die Sonnenbeobachtung ist meiner Meinung nach noch das interessantes auf dem Gelände, wie sich die Aktivitäten von dem Stern verändern dürfte auch für das Klima auf der Erde entscheidend sein und vermutlich auch den größten Einfluß haben. Es können die ruhige Korona und Sonneneruptionen beobachtet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenaktivität

Radioheliograph

Nançay, Frankreich, Radioastronomie Museum Nançay, Führung, Radioheliograph
Radioastronomie Museum Nançay, Radioheliograph

Die Antennen sind mit 5 m Durchmesser relativ klein und beweglich, während der Führung konnte man das auch beobachten.

Radioheliograph Reihen

Nançay, Frankreich, Radioastronomie Museum Nançay, Führung, Nord- Südline mit Radioheliographen
Radioastronomie Museum Nançay, Nord- Südline mit Radioheliographen

Die Nord-Süd Linie hat eine Länge von 2,5 Kilometer, im Norden verläuft dann die Ost-West-Linie mit 3,2 km Länge, die Führung war aber hier zu Ende und es ging den gleichen Weg zurück.

Würzburg-Riese

Nançay, Frankreich, Radioastronomie Museum Nançay, Führung, Würzburg-Riese
Radioastronomie Museum Nançay, Würzburg-Riese

Die Anfänge wurden hier mit der Radaranlage Würzburg-Riese gemacht, heute steht sie auf einer Abstellposition ganz im Norden am Ende der Radioheliograph Reihe. Ich hatte die Aufnahme mit vollen Zoom der Digitalkamera gemacht, erkennen kann man schön die bewegliche Aufhängung der Antenne.

Die Radaranlagen der Deutschen Luftwaffe „Würzburg-Riese“ oder Funkmessgerät 65, kurz FuMG 65 wurden nach dem Zweiten Weltkrieg hier genutzt. Es sollen drei Anlagen vorhanden sein, auch Gleise von 6 m Breite mit einer Linie von Ost nach West und einer von Norden nach Süden. Der Parabolspiegel hatte einen Durchmesser von 7,5 m und wog 11 Tonnen. Die gesamte Einheit mit der Mechanik wog 40 Tonnen, die Details findet man auf Wikipedia.
https://de.wikipedia.org

Max-Planck-Institut für Radioastronomie

Es gibt in Deutschland in der Nähe von Bonn eine Anlage mit einer großen Antenne, eine Besichtigung dort ist aber wohl nicht möglich.
https://www.mpifr-bonn.mpg.de

Internet

https://de.wikipedia.org/wiki/Nançay-Radioobservatorium

Fazit

Die Führung wäre auf Englisch natürlich wesentlich besser gewesen, aber auch so war es für mich als Laien interessant. Wenn man sich für das Thema stärker interessiert sind diese Eindrücke hier vor Ort auf jeden Fall hilfreich. Wenn man sich überhaupt nicht für Radioastronomie interessiert sollte man an der Tour natürlich nicht teilnehmen, ansonsten absolut empfehlenswert.