Linux™ Ubuntu®

USB Chipkartenlese– und Schreibgerät

zurück Startseite Inhalt
zurück Ubuntu® 15.10
Linux™ Ubuntu® USB Chipkartenlese– und Schreibgerät
Ein USB Chipkartenlese– und Schreibgerät ermöglicht es mit Kreditkarten, SIM Karten, Fahrerkarten, elektronischen Ausweisen u.s.w. Daten auszutauschen. Der no name USB smartcard reader and writer ist mit Linux™ Ubuntu® kompatibel, ein paar Tipps zur Handhabung unter Ubuntu® 15.10. Das Auslesen ist recht einfach und es ist interessant zu wissen was auf den Karten alles gespeichert wird. Das Beschreiben einer Kreditkarte dürfte nur Profis vorbehalten sein, ich hoffe trotzdem das meine Hinweise etwas nützlich und hilfreich sind.

Preis

12,98 US Dollar inklusive Versand auf AliExpress® beim Händler TGETH Co., Ltd. im Dezember 2015.
http://www.aliexpress.com

Chipkartenlese– und Schreibgerät

Linux™ Ubuntu®, no name smartcard reader and writer USB 2.0 mit 2 leeren Karten und Windows® XP Software CD
no name smartcard reader and writer USB 2.0 mit 2 leeren Karten und Windows® XP Software CD

Der no name smartcard reader and writer USB 2.0 mit 2 leeren Karten und Windows® XP Software CD wurde extrem günstig angeboten, deshalb kann man mit der veralteten Technik auch leben. Das Gerät soll nach Verkäuferangaben ein EMV 4.1 smart card reader & writer, ID card reader und credit card reader sein und ISO 7816-3, 4404, 4428, 4442 und I2C Karten unterstützen und auch unter Linux™ einsetzbar sein.

USB Chipkartenlese– und Schreibgerät

Linux™ Ubuntu® Befehl lsusb und lsusb -v -s 002:004, Anzeige vom Ergebnis
Befehl lsusb und lsusb -v -s 002:004, Anzeige vom Ergebnis

Das Chipkartenlese– und Schreibgerät wird problemlos von Linux™ Ubuntu® 15.10 erkannt, man sieht es im Terminal wenn man den Befehl lsusb eingibt, die Details werden mit dem Befehl lsusb -v -s 002:004 sichtbar wobei der Bus 002 und Device 004 natürlich vom System abhängen. Details zum Chip AU9540, dem USB Smart Card Reader Controller findet man beim Hersteller Alcor Micro.
http://www.alcormicro.com/en_content/c_product/product_01b.php?CategoryID=4&IndexID=4

EMV Chip

Linux™ Ubuntu®, USB Chipkartenlese– und Schreibgerät mit MasterCard® Gold von der Advanzia Bank
USB Chipkartenlese– und Schreibgerät mit MasterCard® Gold von der Advanzia Bank

Der Magnetstreifen auf der Rückseite der Kreditkarten wird wohl kaum noch genutzt, die Daten befinden sich in dem EMV Chip auf der Vorderseite von der Karte. Ich hatte meine MasterCard® Gold von der Advanzia Bank zum Auslesen verwendet. Die Daten sind unverschlüsselt, oder das Programm zeigt nur diese an. Es ist erstaunlich was alles gespeichert wird: der Gültigkeitszeitraum von Tag.Monat.Jahr bis Tag.Monat.Jahr, der Name/ Vorname, Standardwährung gehören zu den sehr einfach zu verstehenden Daten. Die letzten 10 Zahlungen mit Betrag, Währung, Datum und weiteren Informationen überraschen dann schon etwas.

Cardpeek

Linux™ Ubuntu®, Cardpeek Version 0.8.4 Auslesen des EMV Chips
Cardpeek Version 0.8.4 Auslesen des EMV Chips

Die Linux™ Software Cardpeek ist über das Ubuntu Software-Center zu installieren, die Version 0.8.4-1 ist nur 1,1 MB groß und belegt nach der Installation 2,2 MB auf der Festplatte. Das Programm kann in erster Linie nur auslesen, es werden atr, Belgian eID, Calypso, EMV, e–passport, GSM SIM, mifare reader, Open PGP (in Bearbeitung), Tachograph (Fahrerkarten) und vitale 2 unterstützt. Die Bedienungsanleitung gibt es als übersichtliches PDF Dokument zum herunterladen.
http://pannetrat.com/Cardpeek/

SIM Karte GSM

Linux™ Ubuntu®, Cardpeek Version 0.8.4 Auslesen des GSM Chips einer SIM Karte
Cardpeek Version 0.8.4 Auslesen des GSM Chips einer SIM Karte

Das Programm kann nur die veralteten GSM Karten richtig auslesen, aktuelle UMTS / LTE werden nicht komplett ausgelesen. Es wäre schön wenn man hier das Telefonbuch einfach bearbeiten könnte, aber es ist nur lesbar.

Leere Karte

Die mitgelieferten leeren Karten sind mit Cardpeek nicht zu lesen.

Windows® XP Software

Die mitgelieferte Windows® XP Software CD hatte Treiber und das Programm SimEdit v.1.41, von 2009 für den Smartcard reader und writer. Das Programm kann das Telefonbuch von der SIM Karte anzeigen aber schon ein einfaches Sonderzeichen wie * ist nicht als Nummer zu speichern. Das Programm ist somit unbrauchbar da viele Kurzwahlen im Format *1111# sind.

UEFI / BIOS

Der no name smartcard reader bereitet Probleme mit dem BIOS Nachfolger UEFI Unified Extensible Firmware Interface, wenn der PC damit ausgestattet ist und man den Smartcard Reader vor dem Startvorgang verbindet startet der PC nicht. Die Lösung ist primitiv und einfach, erst ohne Smartcard Reader starten und dann den Leser mit dem PC verbinden.

Fazit

Der Kartenleser funktioniert unter Linux™ Ubuntu® einwandfrei, das Auslesen der Karte dürfte auf jeden Fall interessant sein. Ich würde gerne mit der richtigen Software die SIM Karten auslesen und die Telefonbuchdaten bearbeiten....