Madrid

Demonstration gegen Corona Massnahmen 12. September 2020

zurück Startseite Inhalt
zurück Madrid Bericht
Demonstration gegen Corona Massnahmen 12. September 2020, Madrid, Spanien
+ nichts
– keine Redner, keine Plakate, keine Argumente, sehr geringe Beteiligung

Die Plattform „Pedro Sánchez Dimisión“ kündigte eine große Demonstration mit einer Million Teilnehmern aus ganz Spanien an. Die Hauptforderung lautete Rücktritt von Pedro Sánchez da er und seine Regierung mit den Maßnahmen zur Eindämmung der Coronakrise eine Wirtschaftskrise auslöste und die Grundrechte der Menschen einschränkte. Ich hatte die Demonstration mit höchstens 3000 Teilnehmern besucht und hoffe meine Eindrücke sind interessant unt hilfreich.

Information

Die genehmigte Demonstration wurde im Internet groß angekündigt, 215 Gruppen aus ganz Spanien wollten sich am 12. September 2020 um 19:00 in Madrid auf dem Puerta del Sol einfinden, es wurden eine Million Demonstranten erwartet! Die Organisatoren hatten Pablo Casado von der PP und Santiago Abascal von VOX eingeladen. Die Veranstaltung sollte mit einer Pressekonferenz um 18:30 Uhr beginnen und der Demonstrationszug um 19:00 starten.

Termin

12. September 2020 um 19:00

Lage

Demonstration gegen Corona Massnahmen 12. September 2020, Madrid, Spanien, Menschen auf dem Weg zum Puerta del Sol
Menschen auf dem Weg zum Puerta del Sol

Ich hatte mir so ab 18:00 die Innenstadt mit dem Motorrad angesehen und nach Reisebussen Ausschau gehalten, das einzigste was ich sehen konnte waren Mannschaftswagen von der Polizei, ein paar Absperrungen und natürlich Polizei mit Autos und Motorrädern. Ich hatte extra etwas abseits geparkt und bin dann zu Fuß zum Puerta del Sol gegangen, wie auf dem Bild zu sehen gab es nur wenige Menschen auf der Strecke.

Demonstration

Demonstration gegen Corona Massnahmen 12. September 2020, Madrid, Spanien, Abmarsch vom Puerta del Sol
Abmarsch vom Puerta del Sol

Es gab auf dem Platz Puerta del Sol keine Bühne mit Lautsprechern und somit auch keine Rede von irgendjemanden, die paar Demonstranten marschierten dann für Spanien völlig untypisch sogar schon vor 19:00 ab.

Carlistas

Demonstration gegen Corona Massnahmen 12. September 2020, Madrid, Spanien, Infoblatt von www.carlistas.es
Infoblatt von www.carlistas.es

Die Carlisas sind vermutlich eine Gruppe von Traditionalisten und nicht politisch rechtsradikal ausgerichtet. Das kleine Informationsblatt hört sich ganz vernünftig an. Die Moral muss als erstes vor politischen Lösungen wieder hergestellt werden, dem kann man zustimmen, fragt sich nur ob die Bevölkerung dazu bereit ist. Der Totalitarismus existiert nicht nur in einer Diktatur sondern auch in der Demokratie. Das kann jeder beobachten, die angeblich demokratischen Staaten haben nur noch Führer die allein und ohne Parlamentsdebatten weitreichende Entscheidungen tätigen ohne dabei auf Gesetze Rücksicht zu nehmen. Ich hatte mit einem Mann der Gruppe gesprochen und der machte einen sehr ruhigen und vernünftigen Eindruck.
https://www.carlistas.es https://de.wikipedia.org/wiki/Totalitarismus

Forderungen

Demonstration gegen Corona Massnahmen 12. September 2020, Madrid, Spanien, Demonstrationszug auf der Calle de Alcalá Richtung Plaza de Cibeles
Demonstrationszug auf der Calle de Alcalá Richtung Plaza de Cibeles

Es gab auf Plakaten gar keine Kritik an den Coronamaßnahmen der Regierung, die Sprechchöre lauteten nur banal „Pedro Sánchez Dimisión!“, Pedro Sánchez Rücktritt! oder Pedro Sánchez a prisión!, Pedro Sánchez ins Gefängnis oder „No queremos una Venezuela“ wir wollen kein Venezuela. Positiv kann man vermerken „Prensa española, manipuladora“ Spanische Presse manipuliert oder „Falsos positivos, falsos test!“ fehlerhaft positiv Diagnostizierte, falsche Tests. Das wirkte alles ziemlich platt und man müsste schon mal erklären was ein PCR Test kann und was nicht.

Demonstrationszug

Demonstration gegen Corona Massnahmen 12. September 2020, Madrid, Spanien, Demonstrationszug mit spanischen Nationalflaggen auf der Calle de Alcalá
Demonstrationszug mit spanischen Nationalflaggen auf der Calle de Alcalá

Die spanischen Nationalflaggen zu tragen und zu zeigen ist in dem Fall nicht verboten, ich frage mich aber was das soll, die Demonstranten vertreten ja nicht den Staat Spanien, soll man im Umkehrschluss denken das jeder der keine Flagge trägt gegen den Staat Spanien ist. Ich würde mich jedenfalls mal vorher informieren was der Sinn ist eine Flagge oder Fahne zu tragen. Es gab kurioserweise viele fliegende Händler die mit den Flaggen ein Geschäft machen konnten. Der Demonstrationszug ging über den Plaza de Cibeles bis zum Plaza de Colón.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge

Teilnehmerzahlen

Demonstration gegen Corona Massnahmen 12. September 2020, Madrid, Spanien, Plakate Rücktrittsforderung Pedro Sánchez
Plakate Rücktrittsforderung Pedro Sánchez

Die Teilnehmerzahl hätte ich auf 1000 geschätzt, in der Presse wurden 2500 bis 3000 angeben. Die Pflicht Mund– Nasenbedeckung zu tragen wurde eingehalten, es gab nur eine Verhaftung, die Veranstaltung war friedlich.

Stimmung im Land

  PSOE PP UP VOX Cs ERC otros
Umfrage November 2020 31,5 %18,1 %12,2 %11,7 %10,6 %2,8 %13,1 %
Wahlergebnis Novbember 2019 28,0 %20,8 %12,8 %15,1 %6,8 %3,6 %12,9 %

Die CIS Umfrage wurde nur ein paar Tage nach der Demonstration veröffentlicht, die Bevölkerung ist mit der sozialistischen, kommunistischen Regierung aus PSOE und UP sehr zufrieden, auch die Cs die den Alarmstand unterstützte ist sehr beliebt. Die rechtspopulistische VOX und die ebenfalls rechts ausgerichtete PP sind die klaren Verlierer. Es handelte sich bei den Demonstranten um eine winzige Minderheit der Bevölkerung.

Fazit

Die Demonstration war allein schon wegen der Teilnehmerzahlen mit 3000 statt 1 000 000 sehr aussagefähig, die spanische Bevölkerung unterstützt in breiter Mehrheit die sozialistisch kommunistische Regierung und ist mit den Freiheitseinschränkungen und der wirtschaftlichen Lage zufrieden. Die Organisation von den Veranstaltern war sehr schwach, wer es nicht schafft eine Bühne mit Rednern zu füllen hat auch nichts zu sagen.