Vitoria-Gasteiz

Bibat Museum, Archäologisches und Fournier Spielkarten Museum

zurück Startseite Inhalt
zurück Vitoria-Gasteiz Bericht
Bibat Museum, Vitoria-Gasteiz, Spanien,
+ Lage, Eintritt frei, Öffnungszeiten
– nichts

Das Bibat Museum vereinigt das Spielkartenmuseum Fournier und das Archälogische Museum in dem Gebäudekomplex Palast von Bendaña. Die Spielkartenherstellung gehört zu der Stadt seit 1870 und auch heute nach sind die Karten bei Hobby und Profispielern beliebt. Das archälogische Museum zeigt die Entwicklung in der Region. Ich hatte mir beide Ausstellungen im September 2021 angesehen und hoffe meine Tipps und Hinweise sind hilfreich.

Lage

Bibat Museum, Vitoria-Gasteiz, Spanien, Außenansicht Calle de Cuchillería 54, 01001 Vitoria-Gasteiz
Bibat Museum, Außenansicht Calle de Cuchillería 54, 01001 Vitoria-Gasteiz

Der Gebäudekomplex Palast von Bendaña befindet sich direkt im Zentrum vom Altstadtkern. Das Museum ist natürlich auf dem Touristenstadtplan eingezeichnet.

Anreise

Die Anreise geht am einfachsten zu Fuß.

Preis

0,– €, der Eintritt ist kostenlos

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Samstag 10:00 – 14:00 Uhr und 16:00 – 18:30 und Sonntag und Feiertage 11:00 – 14:00.

Archälogische Museum

Bibat Museum, Vitoria-Gasteiz, Spanien, Archälogische Museum
Bibat Museum, Archälogische Museum

Der Rundgang führt über mehrere Etagen und zeigt die Region seit dem Paläolithikun bis zum Mittelalter mit ersten Siedlern, die Eisenzeit, Römer mit den üblichen Tongefäßen und Werkzeugen. Wenn man die oberste Etage erreicht hat geht man in das Nebengebäude mit der Ausstellung der Spielkarten Herstellung.

Fournier Spielkartenmuseum

Bibat Museum, Vitoria-Gasteiz, Spanien, Fournier Spielkartenmuseum
Bibat Museum, Fournier Spielkartenmuseum

Die Firma Naipes Heraclio Fournier S.A. wurde 1870 in Vitoria-Gasteiz gegründet und auch heute sind die Karten Made in Spain bei professionellen Spielern sehr beliebt. Der Gründer Félix Alfaro Fournier stiftete sein Sammlung und sie ist hier heute zu sehen.
https://pokershop.de/Fournier

Spielkarten

Bibat Museum, Vitoria-Gasteiz, Spanien, Spielkarten aus den Jahren 1869, 1880, 1806
Bibat Museum, Spielkarten aus den Jahren 1869, 1880, 1806

Die ersten handbemalten Spielkarten gab es im 15. Jahrhundert, in vielen Vitrienen sieht man unterschiedlich Motive die sich im Laufe der Jahrhunderte änderten. Es gibt circa 250 Spielkarten / 1500 Kartenblätter zu sehen.

Druckmaschine

Bibat Museum, Vitoria-Gasteiz, Spanien, Druckmaschine Fournier Spielkarten
Bibat Museum, Druckmaschine Fournier Spielkarten

Die Druckmaschine entwickelten sich im Laufe der Zeit weiter, der Herstellungsprozess wird hier erklärt und man sieht die großen Bögen die aus der Maschine kommen.

Kontakt

Telefon +34 945 203 700
e–mail bibat@araba.eus

Adresse

Bibat Museoa
Calle de Cuchillería 54
01001 Vitoria-Gasteiz
Spanien

Internet

https://fourniermuseoabibat.eus

Fazit

Das Fournier Spielkartenmuseum könnte etwas mehr über die Firmengeschichte zeigen, vielleicht hatte ich den Bereich auch einfach übersehen. Ich war auch überrascht kein Ladengeschäft mit Andenken zu finden, gerade die Spielkarten wären ein schönes Souvenir, natürlich kann man sie in der Stadt kaufen. Das archälogische Museum zeigt den üblichen Werdegang den man in vielen Regionen findet. Der Besuch ist kostenlos und somit auch empfehlenswert.