Bangkok

Motor Expo 2015

zurück Startseite Inhalt
zurück Bangkok Stadtbericht
Bangkok Motor Expo 2015, Bangkok, Thailand
+ Eintrittspreis, hübsche Hostessen, viele Hersteller, Exoten, Essen, Öffnungszeiten, umfangreiches Programm
– Anreise aus der Innenstadt

Das Motto der Motor Expo 2015 lautete „New Standards - Thai vehicles care about the earth“, der Anspruch bestätigte sich auch teilweise, so gab es mit dem Nissan X-Trail den ersten in Thailand hergestellten SUV Hybrid zu sehen und zu kaufen. BMW bietet einen 2,3 Tonnen Wagen mit 3,4 Liter Verbrauch Dank Hybrid Plug in. MG produziert in Thailand für den ASEAN Markt und hatte einen praktischen Kleinwagen MG3 mit konventioneller Technik, ich hoffe mein kleiner Bericht vom Messerundgang im Dezember 2015 ist interessant und macht Lust auf einen Besuch.

Buchung

Eine Buchung war nicht erforderlich, die Eintrittskarten bekam man direkt am Eingang.

Termin

3. Dezember bis 13. Dezember 2015.

Öffnungszeiten

Die Öffnungzeiten waren von 12:00 Uhr – 22:00 Uhr in der Woche und von 11:00 Uhr – 22:00 Uhr am Wochenende.

Preis

100,– THB, mit einen Gutschein, den es bei der BTS Skytrain Station Siam gab kostete es nur die Hälfte. 50,– THB cica 1,20 €.

Lage

Die Messe findet in der modernen IMPACT Challenger 1–3 Muang Thong Thani statt, die liegt außerhalb vom Stadtzentrum. Die Anreise geht recht einfach und schnell mit dem BTS SkyTrain bis Station Mo Chit oder mit der MRT U–Bahn bis Station Chatuchak Park und dann weiter mit einem Gratis Shuttle Bus. Der Ausgang bei der BTS Skytrain Station war Nummer 2, die großen Shuttlebusse waren leicht zu erkennen. Die kostenlose Fahrt hat hin 30 Minuten und zurück ebenfalls 30 Minuten gedauert, der Mini Bus am Nachmittag zurück kostete 32,– THB.
http://www.impact.co.th

MINI

Bangkok, Thailand, Motor Expo 2015, MINI One Clubman
Motor Expo 2015, Bangkok, MINI One Clubman

Der MINI wird in verschiedenen Karrosserieformen hergestellt, ganz neu ist der Clubman mit 6 Türen wenn man möchte, denn die Heckklappe ist zweigeteilt. Die eigenartige Konstruktion ist eine nette Spielerei, die rechte Tür ist zuerst zu öffen und das wird hydraulisch unterstützt, danach kann man die linke Tür öffen. Der Laderaum fasst dann 278 Liter und kann durch umklappen der Sitzlehnen auf 941 Liter erweitert werden. Die Optik leidet meiner Meinung nach etwas unter der Verlängerung der Karosserie und den zusätzlichen Türen. Das Basismodell hat einen 75 kW Motor der den Wagen in 11,1 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen kann und dabei laut Hersteller nur 5,3 Liter / 100 km kombiniert verbraucht.
http://www.mini.de

BMW

Bangkok, Thailand, Motor Expo 2015, BMW X5 xDrive40e
Motor Expo 2015, Bangkok, BMW X5 xDrive40e

Die Verbraucher und Umweltorganisationen verlangen nach verbrauchsarmen Fahrzeugen und BMW liefert sie, der BMW X5 xDrive40e verbaucht 3,4 Liter / 100 km kombiniert und stößt dabei nur 78 g / km CO2 aus. Das ist eine Herstellerangabe für das mit 2,3 Tonnen Leergewicht doch recht schwere allradgetriebenen Plug-in Hybrid Fahrzeug. Das Konzept scheint mir gelungen zu sein, es ist möglich kleine Strecken bis 30 Kilometer rein elektrisch zu fahren, der Weg zur Aufbackstation an der Tankstelle ist also keine Sünde mehr.
https://www.bmw.de

Mazda

Bangkok, Thailand, Motor Expo 2015, Mazda MX-5
Motor Expo 2015, Bangkok, Mazda MX-5

Der Mazda MX-5 kommt zusammen mit dem Fiat 124 Spider zurück, die Modelle sind baugleich und unterscheiden sich nur optisch und von den Motoren voneinander. Der Madzda sieht sportlicher und dynamischer aus, der Fiat erinnert eher an den Klassiker aus Italien. Der Mazda CX-3 ist ein Kompaktwagen in SUV Optik, sonst sieht das oft merkwürdig aus, aber bei diesem Fahrzeug ist das sehr gut gelungen. Die Fahrzeuge von Mazda haben fast alle ein schönes Design und fallen dadurch angenehm in der Masse auf.
http://www.mazda.co.th http://www.mazda.de

Honda

Der Honda BR–V ist das neuste Modell mit einem eigenartigen Design, die Seitenscheiben sind fast so hoch wie die Tür darunter. Das hört sich nicht nur merkwürdig an, das sieht in der Praxis auch so aus, der Eindruck wird noch mit einer Chromleiste im unteren Bereich der Tür verstärkt.
http://www.honda.co.th

MG

Bangkok, Thailand, Motor Expo 2015, MG 3
Motor Expo 2015, Bangkok, MG 3

Die britische Traditionsmarke gehört zum chinesischen SAIC Konzern und fertigt jetzt auch in Thailand Fahrzeuge für den Export in ASEAN Länder und weltweit, internationaler geht es kaum noch. Der MG3 kostet 509 000,– THB, circa 13 400,– € und dafür bekommt man einen optisch schön gestalteten Wagen mit 1.5 Liter DOHC VTi-TECH 4 Zylinder, 16 Ventil Motor der 81 kW leistet und E85 Kraftstoff verträgt. Die 5 Gang Automatik SeleMatic hat einen manuellen Modus, wie gut das in der Praxis funktioniert kann ich nicht sagen. Die Fahrzeuge sind in Großbritannien schon länger auf dem Markt und werden von den Besitzern recht gut bewertet, Whatcar? hat neben professionellen Tests auch sehr gute Berichte von Privatpersonen. Der Wagen bietet innen viel Platz und die Qualität fand ich für den Preis völlig in Ordnung.
http://mg.co.uk http://mgcars.com http://www.whatcar.com

Chevrolet

Der Chevrolet Captiva ist ein optisch gefälliges gestaltetes SUV und gefiel mir noch am besten.
http://www.chevrolet.co.th

Nissan

Bangkok, Thailand, Motor Expo 2015, Nissan X-Trail Hybrid 2.0E 2 WD HEV
Motor Expo 2015, Bangkok, Nissan X-Trail Hybrid 2.0E 2 WD HEV

Der Nissan X-Trail Hybrid 2.0E 2 WD HEV ist das erste in Thailand produzierte Hybrid SUV welches in der einfachen Version ohne Allradantrieb auskommen muss. Die Technik macht gerade bei diesen schweren Wagen Sinn um im Stau rein elektrisch vorwärts zu kommen. Der Preis liegt bei 1 324 000,– THB.

Bangkok, Thailand, Motor Expo 2015, Nissan X-Trail Hybrid 2.0E 2 WW HEV Innenraum
Motor Expo 2015, Bangkok, Nissan X-Trail Hybrid 2.0E 2 WW HEV Innenraum

Der Innenraum ist bis auf die glänzenden Plastikflächen, die Marketingleute natürlich als hochwertige Klavierlack Designelemente umschreiben würden sehr schön und zeitlos gestaltet.
http://www.nissan.co.th

Ford

Der Ford Ranger Pick Up hat ein neues Gesicht bekommen, statt geschwungen und rundlich geht es jetzt wieder eckig und kantig. Der Kleinlastwagen sieht dadurch auch kraftvoller aus. Der EcoSport ist ein Mini SUV auf Fiesta Basis und sollte eigentlich ein Verkaufserfolg werden, Preis, Optik und Nutzwert scheinen gut zu sein.
http://www.ford.co.th

Mercedes

Bangkok, Thailand, Motor Expo 2015, Mercedes GLE 450 Coupé
Motor Expo 2015, Bangkok, Mercedes GLE 450 Coupé

Ein Coupé mit vier Türen, da hat die Marketingabteilung von dem schwäbischen Konzern ganze Arbeit geleistet, bisher war ein Coupé immer als ein Fahrzeug mit 2 Türen definiert. Ich vermute der Name wurde gewählt weil das SUV eine stark abfallenden Dachline hat die das Kofferraumvolumen massiv einschränkt, dafür aber natürlich den Wagen dynamisch erscheinen läßt. Die Reifen sind im Format 285/40 R 22 und düften sich wie der gesamte Wagen kaum für das Gelände eignen.
http://www.mercedes-benz.de

Suzuki

Die Suzuki Modelle wie die Mittelklasselimousine Ciaz oder der Kleinwagen Celerio haben eigentlich keine Auffälligkeiten und keinen Wiedererkennungswert.
http://www.suzuki.co.th

Nissan Elektrofahrzeug

Bangkok, Thailand, Motor Expo 2015, Nissan Leaf
Motor Expo 2015, Bangkok, Nissan Leaf

Das Elektrofahrzeug Nissan Leaf war auf dem Stand vom Thailand Automotive Institute zu sehen. Die Technik und die Ladestation für die Garage wurde hier ausführlich vorgestellt.
http://www.thaiauto.or.th

Mc Laren

Die britischen Sportwagen von Mc Laren konnte man nur aus der Entfernung betrachten.
http://www.mclarenautomotive.com

Jaguar

Die Jaguar Modelle gibt es als F–Type Coupé und auch die Limousinen und verkaufen sich ebenfalls gut.
http://www.jaguarthailand.com

Ducati

Bangkok, Thailand, Motor Expo 2015, Ducati Scrambler
Motor Expo 2015, Bangkok, Ducati Scrambler

Der zum Volkswagen Konzern gehörende Motorradhersteller Ducati bietet mit dem Scrambler eine ganze Linie von Motorrädern die Lifestyle vermitteln sollen.
http://scramblerducati.com/de

DFSK

Die Firma DFSK, Dong Feng Motors Thailand, bietet Kleinlaster mit Verkaufsflächen an, die werden als Kleinküchen Imbisse mit Essensständen genutzt. Die Preise fangen bei niedrigen 458 000,– THB für das Grundmodell an.
http://www.dfskuk.com

Porsche

Der Volkswagen Konzern hat auch sportliche und umweltfreundliche Hybridantriebe im Programm, so wird der Porsche Panamera mit der Kombination Benzin und Elektromotor angeboten.
http://www.porsche.com

TATA Motors

Die Inder können in Thailand mit extrem günstigen Pick Ups ein paar Verkaufserfolge erzielen.
http://www.tatamotors.com

Peugeot

Die Franzosen spielen trotz der teilweisen Übernahme durch die Chinesen in Thailand kaum eine Rolle, ein 3008 für 1 990 000,– THB wird wohl nur schwer Käufer finden.
http://peugeot-th.com

Volvo

Die Volvo Modelle S 60 oder SUVs sind gefragt und werden deshalb auch hier angenommen.
http://www.volvocars.com/th/Pages/default.aspx

Fuso

Ein LkW von Fuso war als 3 Achser mit offener Ladefläche zu sehen.

Triumph

Die Motorräder von Triumph waren meist im Retrodesign, das schein ein Trend zu sein.

Honda Motorräder

Das Modell CBR scheint wohl der Klassiker unter den sportlichen Motorrädern des Herstellers zu sein. Einige andere Motorräder sahen eher was wie Cabrios mit nur 2 Rädern, Armaturen wie im Auto und eine Fahrzeugbreit von gefühlt einem Meter.

Changan

Die Kleinsttransporter von Changan mit den Modellen Star, Space und Maxi gibt es mit einem 1.0 oder 1.3 Liter Motor, das günstigste Modell kostet 323 500,– THB.

Subaru

Ein Konzeptauto mit Flügeltüren war der Blickfang auf dem Stand, ansonsten fällt mir zu den Fahrzeugen des Herstellers nichts ein.
http://www.subaru.de

Mitsubishi

Die Neuheit bei Mitsubishi war ein SUV.
http://www.mitsubishi-motors.co.th http://www.mitsubishi-motors.de

Hyundai

Der Hersteller Hyundai kann in Thailand nur wenige Fahrzeuge verkaufen, da sie importiert werden und dann teuer als die im Land gebauten Fahrzeuge sind. Der Elantra wäre mit seinem schönen Design bestimmt auch hier erfolgreich.
http://www.hyundai.de

Lexus

Das Lexus Fahrzeuge deutschen Premiumherstellern nachempfunden wurden kann man eindeutig nicht mehr sagen. Der GS 300h sieht aus wie aus einem japanischen Comic, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Toyota

Langeweile und bis auf den Pick up wohl keine Neuigkeiten.
http://www.toyota.co.th

Volkswagen

Der Marktanteil von Volkswagen liegt in Thailand bei knapp über 0 %, die Caravelle wird von einem Importeur eingeführt und als Luxusshuttle für Hotels verkauft, der VW Bus ist somit in Thailand das einzigste Fahrzeug vom beliebten Hersteller aus Wolfsburg.

Foton

Der Hersteller Foton zeigte einen Lizenznachbau vom Toyota Commuter für 899000,– THB.
http://www.foton.co.th

Land Rover

Die Modelle von Land Rover bieten vom Defender, Freelander, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport bis zum Range Rover eine große Auswahl an Luxus SUVs.
http://www.landroverthailand.com

Lamborghini

Der italienische Sportwagenhersteller gehört schon sein Jahren zum Volkswagenkonzern und zeigte hier 3 Fahrzeuge vom Typ Huracan.

Isuzu

Die Isuzu Pick up Fahrzeuge verkaufen sich in Thailand wie von selbst, der D–Max war schon aus dem letzten Jahr bekannt. Der mu–x ist die SUV Version vom Pick up und dürfte sich einer hohen Nachfrage erfreuen.
http://www.isuzu-tis.com

Vespa

Motorradroller aus Italien, die Vespa ist auch in Asien beliebt.

Essen

Es gibt eine riesige Auswahl an thailändschen Essen, westlichen Fast Food u.s.w. finden sich im Food Court. Die Preise liegen etwas über denen in der Stadt. Es sind aber keine Wucherpreise wie man sie sonst auf Messen findet. Ein normales Thai Gericht, z.B. Phad Thai Kung kostete nur 80,– THB.

Bangkok Motor Expo 2014

Bangkok, Thailand, Motor Expo 2014, Suzuki HustlerDas Motto der Motor Expo 2014 lautete „Moving Forward Together ASEAN Autos“, der Schwerpunkt der Messe liegt auf Fahrzeuge die in einen der ASEAN Ländern gefertigt werden. Die umweltfreundlichen und praktischen Fahrzeuge waren neben den Showstars auch zu finden. Der Messerundgang bot Überraschungen von MG, Tata oder Zero Motorcycles®, einem Hersteller von Elektromotorrädern, hier der komplette Motor Expo 2014 Bericht.

Bangkok Motor Expo 2013

Bangkok, Thailand, Motor Expo 2013, DFSKDie Motor Expo feierte 2013 ihren 30. Geburtstag und das Thema war passend gewählt „Innovative Energies – world changing vehicles“. Es gab einige Elektro– und Hybridfahrzeuge zu sehen und wichtiger auch zu kaufen, die klassischen Fahrzeuge mit Benzinmotor waren aber noch in der Überzahl. Der Messerundgang bot Überraschungen von MG, Tata oder Jinbei um nur einige Hersteller zu nennen. Der Besuch der Messe ist auch für Leute die sich nicht für Autos interessieren empfehlenswert, hier der komplette Motor Expo 2013 Bericht.

Internet

https://www.motorexpo.co.th

Fazit

Die Messe ist sehr interessant, es gibt einige Fahrzeuge die realistisch sind und viele die eigentlich nicht in die heutige Zeit passen. Die Umweltfreundlichkeit der Autos steht immer noch nicht im Vordergrund, im Prinzip bräuchte doch kein Wagen schneller als 120 km/h fahren können, mehr sind weltweit ja meist nie auf öffentlichen Straßen erlaubt. Der Käufer hat aber die Macht und kann entscheiden welches Produkt er bevorzugt und das ist auch gut so. Ich kann einen unterhaltsamen und lehrreichen Besuch auf der Motor Expo auf jeden Fall empfehlen!