Pattaya

Loy Krathong, 2010

zurück Startseite Inhalt
zurück Pattaya Stadtbericht
Loy Krathong, 2010, Pattaya, Thailand
+ kostenlos, angenehme Atmosphäre, sehr schöne traditionelle Kleider, vielseitige und kreative Krathongs
– Umweltverschmutzung

Das Loy Krathong oder auch Loi Krathong Fest findet jedes Jahr Ende November in ganz Thailand statt. Wer seinen Thailandurlaub zeitlich so planen kann sollte in den Kalender schauen, denn hier sieht man ein wirklich tolles Volksfest bei dem Thai Tradition gefeiert wird. Einfach gesagt werden hier kleine Gestecke ins Wasser gelassen. Die meisten Frauen und einige Herren gehen in traditionellen Kostümen aus. Hier meine Tipps aus dem Jahr 2010 in Pattaya.

Termin

Im zwölften Monat des thailändischen Mondkalenders, an dem Tag an dem Vollmond ist. In der Regel ist das Ende November, im Jahr 2010 war es der am 21.11.10. Das Fest findet am Abend statt.

Preis

kostenlos

Loy Krathong

Loy Krathong, 2010, Pattaya, Thailand, Grundbausteine von Krathongs
Grundbausteine von Krathongs

Ein „Loy Krathong“ ist ein schwimmendes Flößchen, es wird in der Regel aus Bananenstauden, Bananenblättern, Blumen und diversen Verzierungen hergestellt. Auf dem Bild oben erkennt man die Bananenblätter und die geschnittenen Scheiben aus Bananenstauden.

Loy Krathong, 2010, Pattaya, Thailand, Krathongs aus Schaumpolystyrol
Krathongs aus Schaumpolystyrol

Der technische Fortschritt hat hier auch Einzug gehalten, statt der biologisch abbaubaren Scheiben aus Bananenstauden kann man natürlich auch Schaumpolystyrol verwenden, das Material ist leichter und man kann mehr an Dekoration darauf bringen. Auf dem Bild kann man diese Schaumpolystyrol Platten oben rechts sehen.

Loy Krathong, 2010, Pattaya, Thailand, schöne Krathongs ab 40,– thai baht
schöne Krathongs ab 40,– thai baht

Das Endprodukt sieht dann meist sehr schön aus, die Bananenblätter wurden gefaltet und bilden die Grundflache, darauf kommen Blumen, Kerzen und Räucherstäbchen. Die Preise fangen bei 40,– thai baht circa einem Euro an.

Beach Road

Loy Krathong, 2010, Pattaya, Thailand, Loy Krathong Stände an der Beach Road
Loy Krathong Stände an der Beach Road

Einen zentralen Veranstaltungsort gibt es bei dem Fest nicht, überall wo Krathongs ins Wasser gelassen werden können findet man Stände die Krathongs verkaufen. Hier die Beach Road im südlichen Bereich von Pattaya.

schwimmende Krathongs

Loy Krathong, 2010, Pattaya, Thailand, schwimmende Krathongs
schwimmende Krathongs

Die romantische Vorstellung, das man einen Krathong ins Wasser setzt und er dann langsam davon schwimmt kann man hier am Strand von Pattaya vergessen. An dem Abend gab es keine Strömung, zum Glück auch keine Brandung und so endeten die Krathongs eher traurig vor sich hindümpeln im Meer. Eigentlich soll mit den Krathongs der Ärger und alles Schlechte dahin schwimmen und Paare können zusammen ein Krathong ins Wasser lassen und sich ewige Liebe wünschen. Am nächsten Tag bleibt leider viel Müll auf dem Wasser liegen, besonders ärgerlich die modernen Schaumpolystyrol Platten, wie auf dem Bild im Vordergrund zu sehen.

beleuchtete Ballons

Loy Krathong, 2010, Pattaya, Thailand, beleuchtete Ballons
beleuchtete Ballons

Eine weitere schöne Tradition ist das Aufsteigen von Ballons. Die extrem leichten Ballons steigen recht schnell in den abendlichen himmel auf, ein schöner Anblick.

tradionelle Kleider

Loy Krathong, 2010, Pattaya, Thailand, Shop in Pattaya für tradionelle Kleider
Shop in Pattaya für tradionelle Kleider

Das optische Highlight von dem Abend sind natürlich Thailänderinnen in historischen Kleidern mit opulenten Goldschmuck. Es gibt extra Geschäfte die solche Kleider verkaufen verleihen. Ich habe den Abend auch ein paar westliche Frauen in den Kleidern gesehen.

Loy Krathong, 2010, Pattaya, Thailand, tradionelle Kleider
tradionelle Kleider

In der Walking Street gab es an vielen Bars Anblicke wie diesen hier zu sehen.

Loy Krathong, 2010, Pattaya, Thailand, tradionelle Kleider
tradionelle Kleider

Internet

http://www.tourismthailand.org

Fazit

Das Fest erinnert an das Oktoberfest München, Frauen in traditionellen Kostümen, Essen, Alkohol und Musik. Hier natürlich alles Open Air, bei normalen Novembertemperaturen von 26 Grad Nachts. Ich kann das Fest nur jedem empfehlen!