Ort

Hoover Dam, Nevada, Arizona, USA

zurück Startseite Inhalt
zurück USA Index
leer
+ Preis, eindrucksvolle Anlage, kostenloser Parkplatz etwas entfernt
– Tour könnte noch ausführlicher sein

Der Hoover Damm in Nevada und Arizona, USA gehört zu den großen Sehenswürdigkeiten die man in der Nähe von Las Vegas unbedingt besichtigen sollte. Im Mai 2009 hatte ich ein paar Stunden auf der Anlage verbracht. Es ist ein schöner Stop auf dem Weg von Las Vegas Richtung Grand Canyon oder auch nur ein Tagesausflug von Las Vegas selbst. Es wäre Schade wenn man sich vorher nicht über den Damm informiert, zu gewaltig sind die optischen Eindrücke und technischen Daten vor Ort. Ich hoffe meine Tipps sind hilfreich und geben einen kleinen Eindruck was einem bei dem Staudamm erwartet.

Buchung / Öffnungszeiten

Eine Buchung braucht man für den Besuch nicht, auch einen Coupon konnte ich nirgends finden. Die Kassiererin sagte mir auch das es auch keine gibt, kaum zu glauben im Land der Coupons.
Es ist jeden Tag, außer Thanksgiving und Weihnachten von 9:00 bis 17:00 geöffnet.

Preis

11,– US Dollar, circa 7,90 € für die Power Plant Tour, bezahlt hatte ich mit meiner kostenlosen MasterCard® von der Karstadt Quelle Bank, selbstverständlich werden auch andere Karten akzeptiert. Es wird keine Extragebühr für die Kreditkartenzahlung erhoben.

Lage

Hoover Dam, Nevada, Arizona, USA, Ansicht von der Besucher Terasse
Ansicht von der Besucher Terasse

Der Hoover Staudamm liegt südöstlich von Las Vegas an der Grenze von Nevada und Arizona. Es sind rund 50 Kilometer auf der US 93 von der Stadt bis zum Damm. Die Anfahrt ist extrem einfach, da der Highway direkt über den Damm führt kann man ihn unmöglich verfehlen. Eine Umgehungsstraße wurde 2009 gerade gebaut. Eine gute Landkarte findet man im Internet auf HERE, es reicht „hoover dam“ einzugeben, im Anschluss daran kann man mit der Routenplanung die Anreise vom eigenen Aufenthaltsort berechnen.
https://wego.here.com

Parken

Wenn man von Las Vegas kommt gibt es auf der linken Seite ein Parkhaus wo man 7,– US Dollar für den Stellplatz zahlen muss, einfach daran vorbei fahren, denn auf der anderen Seite vom Damm kann man auch kostenlos parken. Der Fußweg ist noch nicht einmal mühselig oder uninteressant, denn man sieht den Damm von der aufgestauten Seite, geht über ihn und hat einen tollen Blick in die Tiefe.

Stausee Seite

Hoover Dam, Nevada, Arizona, USA, Stausee Seite und Wasser Einlass
Stausee Seite und Wasser Einlass

Wenn man sein Auto auf den kostenlosen Parkplatz geparkt hat geht man Richtung Damm und sieht die aufgestaute Seite des Colorado Rivers. Die vier großen Säulen sind der Wassereinlass. Der Wasserstand war recht niedrig, der Hauptteil vom Wasser kommt aus den Bergen nach der Schneeschmelze.

Tour

Hoover Dam, Nevada, Arizona, USA, Wasserleitung
Wasserleitung

Die Power Plant Tour was nichts anderes heißt als Elektrizitätswerk Besichtigungstour beginnt mit einem kurzen Film, der innerhalb von 10 Minuten das Wesentliche zum Damm erkärt. Die Tour selbst dauert dann 30 Minuten, es geht mit Aufzügen und durch einen Tunnel zu den Generatoren und einer riesigen Wasserleitung. Die Führer haben immer ein paar lustige Sprüche drauf und das Englisch ist sehr gut zu verstehen, es blieb sogar Zeit für Fragen. Am Ende der Tour kommt man in das Besucher Zentrum mit einer interessanten Ausstellung und einer Besucherterasse mit besten Ausblick auf den Damm.

Hoover Dam, Nevada, Arizona, USA, Generatoren HalleHoover Dam, Nevada, Arizona, USA, Kontrast zum Felsen
Generatoren HalleKontrast zum Felsen

Generatoren Gebäude und Wasser Bypass

Hoover Dam, Nevada, Arizona, USA, Generatoren Gebäude und Wasser Bypass
Generatoren Gebäude und Wasser Bypass

Das Generatoren Gebäude und der Wasser Bypass auf der Arizona Seite von der Besucher Terrasse aus gesehen. Die Halle auf der rechten Seite hat man zuvor auf der Besichtigungstour besucht.

Hoover Dam, Nevada, Arizona, USA, Generatoren Gebäude und Wasser Bypass
Generatoren Gebäude und Wasser Bypass

Neubau Brücke

Hoover Dam, Nevada, Arizona, USA, Neubau Brücke
Neubau Brücke

Imposant die im Bau befindliche Brücke auf die der Highway 93 verlaufen soll. Sie spannt sich hinter dem Staudamm über das Tal. Im Bild sieht man unten noch einen kleinen Teil von den Wasser Bypass.

Hoover Dam, Nevada, Arizona, USA, US Highway 93, Neue Strecke
US Highway 93, Neue Strecke

Adresse

Hoover Dam
Visitor Center
Boulder City, NV 89006
+1 702 494 2517

Internet

http://www.usbr.gov/lc/hooverdam/index.html

Fazit

Respekt vor der Bauleistung, gerade wenn man bedenkt welche technischen Hilfsmittel damals zur Verfügung standen. Auch wer nicht Technik begeistert ist wird von dem Anblick beeindruckt sein. Die technischen Daten wollte ich hier nicht wiederholen, man findet Sie übersichtlich auf der Website vom Hoover Dam. Bitte vor dem Besuch des Bauwerkes alles darüber lesen um so mehr hat man von dem Besuch selbst.