San Francisco

Maritime National Historical Park

zurück Startseite Inhalt
zurück San Francisco Bericht
Maritime National Historical Park, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika
+ historische Atmosphäre, Lage, Preis, sehr gut restaurierte Schiffe
– nichts

Der Maritime National Historical Park befindet sich am alten Autofähren-Terminal der U.S. Route 101, der seit der Eröffnung der Golden Gate Bridge nicht mehr benötigt wurde. Die Zeit ist hier im positiven Sinne stehengeblieben, ein großer Schlepper, ein Handelssegelschiff und viele weitere Boote geben einen Einblick in die damalige Zeit. Eine Überraschung ist das kleine Auto– und Lastwagen Museum auf der Fähre, auch sonst ist das Museum mit Dingen zum Ausprobieren lehrreich, ich hatte es im Mai 2010 erlebt und hoffe ein paar Tipps und Hinweise zum Besuch sind hilfreich.

Information

Die offizielle Website vom Maritime National Historical Park ist auf Englisch und Spanisch verfügbar, eine deutsche Sprachversion gibt es nicht. Der Internetauftritt ist nicht sehr umfangreich, aber man kann sich vor einem Besuch auch ohne große Sprachkenntnisse informieren. Das Museum hat Ausstellungsstücke mit Bezug zu San Francisco, die Schiffe hatten hier ihren Heimathafen oder fuhren ihn öfters an. Ein Besucherzentrum hat zudem noch wechselnde Ausstellungen.

Lage

Maritime National Historical Park, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Eingang Hyde Street Pier
Maritime National Historical Park, Eingang Hyde Street Pier

Das Museum befindet sich auf dem Gelände vom stillgelegten Hyde Street Pier direkt am Ende der Hyde Street Kreuzung Jefferson Street. Die Anschrift ist natürlich in jedem Touristenstadtplan zu finden.

Anreise

Die Anreise geht am einfachsten mit dem öffentlichen Nahverkehr, die nächste Tram Station nennt sich „Hyde Street & Beach Street“, von dort geht man nur wenige Meter zu Fuß. Die Anreise mit dem Mietwagen ist nicht zu empfehlen da es keine kostenlosen Parkplätze in der Umgebung gibt.

Preis

0,– US Dollar, der Eintritt war im Mai 2010 kostenlos. Es war vermutlich eine zeitlich begrenzte Aktion, mir gefiel das Museum so gut das ich gerne freiwillig gespendet hatte.

Eintrittskarten

Die Eintrittskarten bekommt man direkt vor Ort.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sind von der Jahrzeit und den Wochentagen abhängig, in der Regel täglich 11:00 – 15:00, die genauen Zeiten erfährt man auf der Website.

Seilwinden

Maritime National Historical Park, San Francisco, alte Seilwinden
Maritime National Historical Park, alte Seilwinden

Das Prinzip mit Umlenkrollen dürfte jedem bekannt sein, trotzdem sehr schön wenn ein Museum etwas anschaulich darstellt. Die alte Seilwinden mit Übersetzungen durch Rollen, die 1:1, 2:1 oder 4:1 die Kraft übertragen. Man konnte es selber ausprobieren, simpel aber lehrreich. Mein Respkt immer vor der Leistung damals Waren auf Schiffen zu verladen, kein Vergleich zu heute.

Hyde Street Pier

Maritime National Historical Park, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Hyde Street Pier mit Autofähre
Maritime National Historical Park, Hyde Street Pier mit Autofähre

Das Hyde Street Pier war bis zur Eröffnung der Golden Gate Bridge ein Autofähren-Terminal und ein Teil der U.S. Route 101. Die Zeit wurde hier gut konserviert, man könnte meinen tatsächlich mit dem Auto auf die Fähre fahren zu können.

Fähre

Maritime National Historical Park, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, historische Autos auf der Fähre
Maritime National Historical Park, historische Autos auf der Fähre

Die Fähre bietet eine Ausstellung mit PKW aus der Zeit, somit eine Überraschung hier ein kleines Automuseum zu finden.

Historische Lastwagen

Maritime National Historical Park, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, historische Lastwagen auf der Fähre
Maritime National Historical Park, historische Lastwagen auf der Fähre

Die historische Lastwagen machen die Fähre ebenfalls lebendig und geben einen Eindruck der damaligen Zeit.

Schlepper

Maritime National Historical Park, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Schlepper Hercules
Maritime National Historical Park, Schlepper Hercules

Der hochseetaugliche Schlepper Hercules wurde 1907 gebaut, er hat eine Länge von 46 Meter und eine Breite von 7,92 Meter. Das Schiff wurde meist genutzt um Schiffe in oder aus den Hafen zu ziehen, außerdem konnte es Schiffe mit Motorschaden, Segelschiffe, Lastenkähne, Holzflöße und so weiter ziehen. Der Schlepper wurde hier in San Francisco eingesetzt und jetzt hier im Museum ausgestellt.

Ausblick Alcatraz

Maritime National Historical Park, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Ausblick Alcatraz
Maritime National Historical Park, Ausblick Alcatraz

Das Hyde Street Pier ist nur einige hundert Meter von der Insel Alcatraz entfernt, gut wenn man den Ausblick von hier und nicht umgekehrt genießen kann.

Historisches Badezimmer

Maritime National Historical Park, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Waschplatz mit Badewanne und WC
Maritime National Historical Park, Waschplatz mit Badewanne und WC

Ein Badezimmer auf einem Schiff war zur damaligen Zeit absoluter Luxus, Wände aus Holz, Badewanne aus Blech, das sind nicht die Materialien die sich für eine Reinigung eignen.

Segelschiff

Maritime National Historical Park, San Francisco, Vereinigte Staaten von Amerika, Segelschiff Balclutha
Maritime National Historical Park, Segelschiff Balclutha

Das Segelschiff Balclutha hatte frührer die Namen Pacific Queen und Star of Alaska, es wurde 1886 von der Werft Charles Connell and Company in Schottland gebaut. Das 91 Meter lange und 11,58 Meter breite Schiff umrundete 17 Mal Kap Hoorn. Das Transportschiff konnte 1689 Tonnen an Waren aufnehmen, die 3 Masten hatten 25 Segel und es waren 26 Mann Besatzung erforderlich. Respekt für die damalige Leistung, ein großes Containerschiff kann heute gut 20 000 Container transportieren.

Fotografieren

Das Fotografieren ist ohne Einschränkungen erlaubt.

Kontakt

Telefon +1 415 561 7000
e–mail über ein Kontaktformular

Adresse

Maritime National Historical Park
2905 Hyde Street
San Francisco, CA 94109
Vereinigte Staaten von Amerika

Internet

https://www.nps.gov/safr/index.htm

Fazit

Ein sehr schönes Museum, man sollte sich in die Zeit zurückversetzen, der schwierige Seeweg von Europa mit Umrundung von Südamerika bis nach San Franscico mit einem Segelschiff ist vielleicht schwer vorstellbar. Die Ausstellung ist mit der Fähre und den weiteren Booten regional und da alles perfekt restauriert wurde eine schöne Zeitreise.