Berlin

Karneval der Kulturen, 2011 und 2012

zurück Startseite Inhalt
zurück Berlin Stadtbericht
Berlin
+ große Veranstaltung, viel Publikum, tolle Gruppen, Musik, Abwechslung, Preise, einfache Anreise mit der U–Bahn, Informationen im Internet, Handbuch zur Veranstaltung
– nichts

Der Karneval der Kulturen findet jedes Jahr statt, er besteht aus dem Straßenfest, Partys und dem Highlight am Sonntag, dem Straßenumzug. Die Veranstaltung wird jedes Jahr größer und erfolgreicher, ich war in den Jahren 2011 und 2012 jeweils am Sonntag Nachmittag bis zum Abend auf der Veranstaltung und in der Umgebung. Das Wetter ist Ende Mai und Anfang Juni meist sehr gut und auch an diesen Tagen war es warm und sonnig, hier ein paar Tipps für den Besuch übersichtlich der Reihe nach.

Informationen

Lebara mobile prepaid SIM KarteDie offizielle Website vom Karneval der Kulturen bietet alle Veranstaltungshinweise und Informationen. Man kann auch an dem Umzug teilnehmen oder eine Bühne mieten. Es finden sich interessante Daten, Besucherzahlen u.s.w. seit dem Jahr 1996. Das Straßenfest ist im Bereich Blücher Platz, der Straßenumzug ging vom Herrmannplatz bis zur Yorckstraße. Der Hauptsponsor ist Lebara mobile Deutschland der hier die prepaid SIM Karten zu besonderen Preisen anbietet. Es ist eine sogenannte „special interest“ Karte die sich an alle richtet die von Deutschland aus mobil ins Ausland telefonieren wollen. Der Top Tarif 1 Cent / Minute ist nur mit Sternchen zu lesen, leider kommt pro Gespräch immer noch eine Verbindungsgebühr in Höhe von 15 Cent hinzu, das wird im Kleingedruckten beschrieben. Ich habe im Mai 2012 ein Starterpaket gekauft und einige Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht, hier der komplette Lebara mobile Bericht.

Termin

Der Termin ist immer zum Pfingstwochenende 2014 vom 6. bis 9. Juni, 2013 vom 17.05. bis 20.05., im Jahr 2012 fiel er in den Mai vom 25.05. bis 28.05., der Straßenumzug ging am Sonntag von 12:30 bis 21:30. Im Jahr 2011 war der Termin der Veranstaltung Anfang Juni.

Anreise

Die Anreise geht am einfachsten mit der U–Bahn, z.B. Linie U7 bis zur Station Mehringdamm, Gneisenaustraße, Südstern oder Hermannplatz. Die U–Bahn Linie U6 kann man bis Mehringdamm nehmen oder die U8 bis zum Hermannplatz. Eine Anreise mit dem Auto ist nicht zu empfehlen, da es keine Parkplätze gibt.

Preis

kostenlos

U7 Südstern

Karneval der Kulturen, 2011, Berlin, Deutschland, U7 Südstern
Platz über der U7 Südstern

Die U–Bahn Station U7 Südstern liegt zentral in der Mitte des Veranstaltungsgebietes, es war am Sonntag Nachmittag extrem voll, im Jahr 2012 sollen es nach Schätzungen 700 000 Besucher gewesen sein. Das war nicht nur hier am Südstern so voll, sondern in der gesamten Umgebung.

Straßenumzug

Karneval der Kulturen, 2011, Berlin, Deutschland, Straßenumzug
Straßenumzug

Der Straßenumzug besteht aus vielen unterschiedlichen Gruppen, eine alphabetische Auflistung der Karawane beschreibt circa 97 Gruppen. Es gibt ein kleines Handbuch im Format 10,5 cm × 14,5 cm mit 100 Seiten im 4 Farbdruck mit Informationen und ein paar Bildern. Das macht wirklich Sinn das dabei zu haben, es finden sich interessante Infos zu den jeweiligen Gruppen. Das Heft gab es kostenlos überall wo man Flyer und Werbung für Partys findet.

Demonstration

Karneval der Kulturen, 2011, Berlin, Deutschland, Demonstration beim Straßenumzug
Demonstration beim Straßenumzug

Die Veranstaltung hat auch Raum für politischen Protest, hier ein paar Auszüge der Gruppe Raus aus den Schubladen. „Bin ne Frau sammle aber keine Schuhe!“ oder „Ich bin Palästinenserin aber werfe keine Steine“

Südsee Feeling

Karneval der Kulturen, 2011, Berlin, Deutschland, Südsee Feeling
Südsee Feeling

Die Südsee kommt nach Berlin, nette Tänzerinnen die man gerne sieht. Die Bilder gleichen sich fast jedes Jahr, hier sind nur Fotos von 2011, da ich 2012 wirklich keinen Unterschied sehen konnte. Es ist wirklich positiv gemeint das sich mal nichts verändert hat.

Brasilien

Karneval der Kulturen, 2011, Berlin, Deutschland, Brasilien
Brasilien

Die weltweit führende Nation in Sachen Karneval Brasilien ist auch in Berlin mit einigen Gruppen vertreten.

Karneval der Kulturen, 2011, Berlin, Deutschland, Samba Gruppe
Samba Gruppe

Es gab viele Samba Gruppen die tollen Sound gemacht haben.

Karneval der Kulturen, 2011, Berlin, Deutschland, Samba Gruppe
Samba Gruppe

Thai Smile

Karneval der Kulturen, 2011, Berlin, Deutschland, Thai Smile
Thai Smile

Die Gruppen von Thai Smile waren ebenfalls sehr sehenswert.

Karneval der Kulturen, 2011, Berlin, Deutschland, Thai Smile
Thai Smile

Essen und Getränke

Es gibt das übliche Fastfood wie Bratwürste, Grillfleisch, Brezel, Crêpes, im Umkreis vom Festumzug, wie in Berlin üblich zu niedrigen Preisen. Auf dem Blücherplatz gab es viel afrikanisches Essen mit Reis, Fleisch und einer deftigen Soße. Die asiatischen Stände hatten wie üblich gebratene Nudeln mit Hähnchen, hier eine winzige Übersicht vom Angebot im Jahr 2012:

GetränkePreis €EssenPreis €
Bier 0,4 Liter 2,50 bis 3,– Rostbratwurst mit Brötchen 2,– bis 3,–
Caipirinha 0,5 Liter 3,50Nackensteak mit Brötchen 3,– bis 4,–

Internet

http://www.karneval-berlin.de

Fazit

Der Karneval der Kulturen ist erfolgreich weil es so extrem viele unterschiedliche Gruppen gibt. Es stehen nicht extrem aufwendig gestaltete Wagen im Vordergrund, sondern die Menschen die Spaß an der Sache haben. Eine ehrliche Veranstaltung ohne Showeffekte aber mit viel Spaß und Unterhaltung. Ich kann eine Anreise nach Berlin nur empfehlen.