Service

HIGH ONE TV Modell HI2403HD-MM

zurück Startseite Inhalt
zurück Tipps & Tricks Index
HIGH ONE TV Modell HI2403HD-MM
+ Preis, Datenschutz, DVB–T2 und DVB–T, sehr gute Empfangsleistung, komplettes Zubehör, Bildqualität, Bedienung, Videotext, sehr gute Fernbedienung, als PC Monitor zu verwenden
– Klang der Lautsprecher

Der HIGH ONE TV Modell HI2403HD-MM ist ein einfacher Fernseher ohne Internetverbindung und ermöglicht somit das anonyme Fernseherlebnis. Ich kann aus Gründen des Datenschutzes kein Smart TV mit Google™ Android Betriebssystem einsetzen, da ich nicht möchte das irgendwelche persönliche Daten von mir an ein Unternehmen in den Vereinigten Staaten von Amerika übertragen werden. Das Gerät hat sehr gute Eingenschaften und ist auch als Videorekorder und PC Monitor zu nutzen, hier meine Erfahrungen.

Informationen

Es gibt leider keine offizielle Website vom Hersteller, das Gerät ist eine Eigenmarke von ELECTRO DEPOT und wird dort vorgestellt.

Preis

89,98 € im August 2020 bei ELECTRO DEPOT in Alcalá de Henares, Spanien.

Lieferumfang

HIGH ONE TV Modell HI2403HD-MM, Lieferumfang mit Fernbedienung, Bedienungsanleitung, Energielabel, Kfz 12 V Adapter und Standfüße
HIGH ONE TV Modell HI2403HD-MM, Lieferumfang mit Fernbedienung, Bedienungsanleitung, Energielabel, Kfz 12 V Adapter und Standfüße

Der Lieferumfang ist mit Fernbedienung, Bedienungsanleitung, Energielabel, Kfz 12 V Adapter und Standfüße komplett. Es „fehlen“ nur zwei Batterien im LR03/AAA Format für die Fernbedienung.

Bedienungsanleitung

Die Bedienungsanleitung ist auf Französisch, Spanisch und Niederländisch mit jeweils 40 Seiten im Format 14,0 cm × 21,0 cm verfügbar. Diese Anleitung bietet die grundlegenden Informationen zu dem Gerät und reicht völlig aus, die Feinheiten von den Menüs erklären sich von selbst, nach einer kurzen Eingewöhnung kann man das Gerät bedienen.

Gerät

HIGH ONE TV Modell HI2403HD-MM, Ansicht von hinten, Anschlüsse
HIGH ONE TV Modell HI2403HD-MM, Ansicht von hinten, Anschlüsse

Das Gerät ist aus Kunststoff gefertigt und mit den Maßen Breite 557 mm, 365 mm Höhe und 80 mm Tiefe sehr kompakt. Man kann das Gerät mit den Standfüßen aufstellen oder an der Halterung an der Wand befestigen. Das Gewicht ist mit 2,4 kg sehr niedrig und somit ist dieser Fernseher bedingt portabel. Die Einschaltzeit ist mit gut 10 Sekunden extrem kurz, es gibt ein Hauptmenü mit 6 Untermenüs. Die verfügbaren Sprachen sind Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und Englisch. Die Anschlüsse finden sich an den beiden Seiten und unten, dort gibt es einen Coaxial Ausgang, Video Audio Eingang Coaxial, PC Audio Eingang, PC VGA, HDMI™ und der Antennenaschluss. Die USB Buchse, der Kopfhöreranschluss und der CI Steckplatz befinden sich auf der rechten Seite von der Rückseite aus gesehen, auf der linken Seite finden sich ein paar Schalter für die grundlegenden Funktionen.

Antenne

DVB-T und DVB-T2 Empfang, Madrid, Spanien, Testbild Frequenz 58 600 kHz, Bandbreite 8 MHz, Qualität 100 %, Stärke 100 %Ich nutze in Madrid, Spanien den DVB-T und DVB-T2 Empfang über die Außenantenne, die Sender werden alle schnell gefunden und einwandfrei dargestellt. Das digitale terrestrische Fernsehen und Radio DVB–T nennt sich Televisión Digital Terrestre TDT, mit 50 TV und 25 Radio Programmen gibt es ein großes Angebot an frei empfangbaren Sendern. Es ist weder eine Anmeldung erforderlich noch müssen Rundfunkbeiträge gezahlt werden. Eine DVB-T Antenne und ein Empfangsgerät reichen aus, alles Tipps zu den Sendern und Einstellungen mit Kanal, Frequenz und Internet Adresse Angaben, hier der komplette DVB-T und DVB-T2 Empfang Bericht.

Satelliten Antenne

Metronic TouchBox 8, Satelliten Receiver DVB-SDer Fernseher hat keinen eigenbauten Satelliten Empfänger, ich nutze einen Receiver der per HDMI™ mit dem Fernseher verbunden wird. Der DVB–S Receiver Metronic TouchBox 8 ist ideal um unverschlüsselte SD und HD Fernsehsender und Radiosender über eine Satelliten Antenne zu empfangen. Das Gerät bietet mit einem USB Anschluss die Möglichkeit Sendungen aufzuzeichnen und dann später die Werbeblöcke zu überspringen. Ich nutze das Gerät seit Oktober 2019 um Radio zu hören und Fernsehsendungen ohne Werbung zu genießen, ich hoffe die Tipps und Hinweise dazu sind hilfreich, hier der komplette Metronic TouchBox 8 Bericht.

CI+ Modul

Das CI+ Modul befindet sich an der Seite, man könnte dort eine Smartcard einstecken um gesperrte und verschlüsselte HD Fernsehsender zu empfangen. Ich wohne in Spanien und der Empfang von staatlichen Programmen ist anmeldefrei, die privaten Sender verschlüsseln ihre Programme über DVB-T nicht.

Fernbedienung

HIGH ONE TV Modell HI2403HD-MM, Fernbedienung
HIGH ONE TV Modell HI2403HD-MM, Fernbedienung

Die Fernbedienung ist mit 17,5 cm Höhe und 4,5 cm relativ groß und bietet somit Platz für einfach zu bedienen Tasten. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt und sind auch vernünftig beschriftet.

Einstellungen

HIGH ONE TV Modell HI2403HD-MM, Einstellungen
HIGH ONE TV Modell HI2403HD-MM, Einstellungen

Das Menü besteht aus sechs Rubriken, ein Blick in die Bedienungsanleitung ist nicht erforderlich, man lernt die Funktionen direkt am Gerät. Die deutsche Übersetzung ist fast perfekt, der Umfang der Einstellmöglichkeiten ist enorm, vorbildlich.

HIGH ONE TV Modell HI2403HD-MM, Senderliste bearbeiten
HIGH ONE TV Modell HI2403HD-MM, Senderliste bearbeiten

Die Programmliste läßt sich sehr leicht bearbeiten, die Reihenfolge legt man durch einfaches Verschieben von einem Sender fest.

Bildschirm

Die Bildschirmdiagonale beträgt 24 Zoll oder 60 cm, der LED Monitor hat meiner Meinung nach eine sehr gute Qualität. Die Oberfläche ist nicht 100 % matt aber bei normalen Tageslicht ist das Bild spiegelfrei.

Ton

Die beiden Lautsprecher haben eine Leistung von zweimal 3 Watt und leider einen schlechten Klang. Es reicht für den normalen Gebrauch im Prinzip aus aber das könnte besser sein. Ich werde einen Lautsprecher an den Kopfhöreranschluss anschließen um das zu verbessern.

Videorekorder

HIGH ONE TV Modell HI2403HD-MM, Videorekorder USB Stick
HIGH ONE TV Modell HI2403HD-MM, Videorekorder USB Stick

Der Fernseher wird mit einem einfachen USB Speicher Stick wie dem Media Range 64 GB USB 2.0 zum Videorekorder und eignet sich zum zeitversetzten sehen einer Sendung. Die Aufnahme geht manuell mit Angabe von Startzeit, Datum, Sender und so weiter oder noch viel bequemer per Programmführer. Ein nettes Detail, bei laufender Aufnahme blinkt eine LED rot und blau langsam im wechsel.

EPG

HIGH ONE TV Modell HI2403HD-MM, EPG Aufnahme auswählen
HIGH ONE TV Modell HI2403HD-MM, EPG Aufnahme auswählen

Der EPG Elektronische Programm Führer wird mit der Taste TVG aufgerufen, die Sender mit den Programmen werden aufgelistet. Die gewünschte Sendung kann man mit ROT Aufnahme einfach auswähen und aufzeichen.

Wiedergabe Aufnahme

HIGH ONE TV Modell HI2403HD-MM, Wiedergabe Aufnahme
HIGH ONE TV Modell HI2403HD-MM, Wiedergabe Aufnahme

Die aufgezeichneten Sendungen findet man im Menü unter „Sendersuche“ > „Aufgenommen“ das ist vielleicht etwas unlogisch aber man merkt es sich. Die Sendung wird angezeigt mit Name zum Beispiel „COMANDO AL SOL“ Uhrzeit und weiteren Daten. Die Wiedergabe erfolgt in normaler, doppelter, vierfacher, achtfacher oder sechszehnfacher Geschwindigkeit, ideal um einen Stelle direkt zu finden oder einen Werbeblock zu überspringen. Der USB Stick kann auch am PC genutzt werden, _MSTPVR 20200901_221001_[1 La 1]_[COMANDO AL SOL].ts Eine 60 Minuten lange DVB-T Sendung benötigt circa 1.7 GB.

Videotext

HIGH ONE TV Modell HI2403HD-MM, Videotext La Cuatro Spanien
HIGH ONE TV Modell HI2403HD-MM, Videotext La Cuatro Spanien

Es ist auch möglich den Videotext vom DVB-T Empfänger zu nutzen, die Buchstaben sind groß und werden klar und deutlich dargestellt. Der Videotext vom Satellitenreceiver wird nicht mit über das HDMI™ übertragen, man muss den Videotext vom Satellitenreceiver nutzen, das geht problemlos.

PC Monitor

HIGH ONE TV Modell HI2403HD-MM, PC Monitor 1280 × 768 Bildpunkte Linux™ Ubuntu® 14.04 LTS
HIGH ONE TV Modell HI2403HD-MM, PC Monitor 1280 × 768 Bildpunkte Linux™ Ubuntu® 14.04 LTS

Der Fernseher läßt sich auch als PC Monitor nutzen, ich hatte einen alten PC mit dem VGA Kabel verbunden. Evolution statt Revolution, die Version 14.04 LTS von Ubuntu® glänzt mit vielen kleinen Verbesserungen und ist meiner Meinung nach das beste Linux™ auf dem Markt. Das Betriebssystem eignet sich für Windows® Umsteiger am besten, da die Bedienung extrem leicht ist, mit der LTS Version bekommt man volle 5 Jahre Unterstützung. Wer etwas Zeit investiert wird mit einem sehr guten und kostenlosen Betriebssystem belohnt. Ich nutze Ubuntu® schon seit 2009 und hoffe meine Tipps und Hinweise sind hifreich, hier der komplette Ubuntu® 14.04 LTS Bericht.

Radio

Der Empfang von DVB–T Radiosendern ist einwandfrei.

Ohrhörer

Einen Kopf– oder Ohrhörer kann man mit 3,5 mm Klinkenstecker anschliessen.

Datenschutz DSGVO

Das Gerät kann ohne Internetverbindung betrieben werden und es gibt auch keine Möglichkeit es mit dem WLAN zu verbinden. Das Gerät ist kein Smart TV mit Google™ Android Betriebssystem, es werden keine Protokolle erstellt welches TV Programm gesehen wurde, der Zuschauer bleibt anonym. Der Datenschutz ist bei diesem reinen Empfangsgerät vorbildlich, man kann ohne Angst vor Überwachung und Spionage eine Sendung verfolgen oder einen Film sehen.

Die meisten Hersteller von SMART TV Geräten verstoßen vermutlich gegen die DSGVO weil Daten vom Fernsehverhalten, abgespielten Inhalten, App-Nutzung, Surfverhalten, Klickverhalten, Cursorbewegungen und die Stimme des Nutzers aufgezeichnet werden um damit die Werbung zu personalisieren. Die rechtliche Absicherung ist durch die Zustimmung des Nutzers gegeben, der hat natürlich die Möglichkeit dem zu widersprechen, die Funktionen sind in Untermenüs zu finden, damit es nicht so leicht fällt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Smart-TV

Ultraschall Tracking

Es gibt eine Vielzahl von Apps beim Google™ Android Betriebssystem die mit Hilfe des eingebauten Mikrofones des Smartphones nach Frequenzen im Bereich von 18 kHz bis 20 kHz lauschen. Diese Apps haben ein SDK Software Development Kit das Ultrasound Cross Device Tracking uXDT verschiedener Anbieter unterstützt. Die Werbeanbieter versuchen so Rückschlüsse über den Erfolg der Werbeeinblendungen zu bekommen. Ich kann aus Gründen des Datenschutzes kein Smartphone mit US amerikanischen Betriebssystem einsetzen und bin somit auch nicht von der Bedrohung betroffen.

Kfz Netzgerät

Der Stecker passt für den Zigarettenanzünderanschluss im Auto, Wohnmobil oder LKW, 12 Volt Spannung und maximal 5 Ampere Stromaufnahme.

Technische Daten

Bildschirmgröße24 Zoll / 60 cm
Bildschirmauflösung1366 × 768
Anzahl der Farben 16,7 Millionen
Kontrast 600 : 1
Bildschirmformat 16 : 9
Lebensdauer 30 000 Stunden
Empfänger DVB-T 2, DVB-T und DVB-C
Spannung 100 Volt bis 240 Volt 50/60 Hz
Stromaufnahme 5 Ampere
Spannung Kfz 12 Volt
Stromaufnahme Kfz 5 Ampere
Leistungsaufnahme maximal 43 Watt
Leistungsaufnahme normal 22 Watt
Verbrauch pro Jahr bei 4 Stunden pro Tag 33 kWh
Energieklasse A
Leistungsaufnahme Stand-by 0,5 Watt
Leistungsaufnahme ausgeschaltet 0 Watt
Breite, Höhe, Tiefe 557 mm, 365 mm, 80 mm
Gewicht 2,4 kg
Lautsprecher zweimal 3 Watt
Anschlüsse Antenne, HDMI™, VGA, Audio PC, CI+, AV, USB
Ausgänge Kopfhörer und Coaxial

Internet

https://www.electrodepot.es

Fazit

Der Fernseher ist sehr ausgereift, alles läßt sich einfach bedienen und es funktioniert auch alles wie man es sich wünscht. Die DVB-T Programme werden schnell umgeschaltet, die Aufnahmen gestalten sich spielerisch leicht. Eine nette Zugabe ist der VGA Anschluss um einen älteren PC noch weiter zu betreiben. Der Datenschutz ist perfekt, da das Gerät ja nicht Smart ist und keine Daten sendet. Ich kann das Gerät mit dem Preis– Leistungsverhältnis ohne Einschränkungen empfehlen.