Stadt

Tucson, Arizona

zurück Startseite Inhalt
zurück USA Index
Tucson
+ mehr Sehenswürdigkeiten als gedacht, relaxte Atmosphäre, einfache Anreise, sehr preiswert, Wetter im Sommer
– Wetter im Winter

Die Stadt Tucson im Staat Arizona, Vereinigte Staaten von Amerika, ist mit gut einer Million Einwohner für U.S. Verhältnisse eher eine kleine Stadt. Es gibt aber einige Sehenswürdigkeiten im Ort selber und in der näheren Umgebung. Da die Hotels hier reichlich und günstig sind kann man durchaus mehrere Tage hier verbringen. Mir hat die Atmosphäre in der Stadt ganz gut gefallen, hier scheint alles etwas langsamer zu gehen, was ich durchaus positv meine. Ich hoffe meine Erfahrungen und Tipps sind hilfreich bei der Reiseplanung.

Lage

Tucson liegen im Süden vom Staat Arizona nahe der mexikanischen Grenze. Der Staat Arizona liegt im Westen der USA nur durch Californien von dem pazifischen Ozean getrennt. Nordöstlich grenzt er an Nevada, nördlich an Utah, nordwestlich an Colorado, östlich an New Mexico und südlich an Mexico.

Anreise

Am einfachsten mit dem Mietwagen von Phoenix sind es 188 Kilometer erst auf der Interstate 17 und später auf der Interstate 10 bis Tucson. Der Highway führt meist gerade durch die Wüste und die Höchstgeschwindigkeit ist mit 75 Miles per hour 120 km/h sehr angenehm.

Hotel

La Quinta Inn Downtown, Tucson, Arizona, USA, Swimming PoolDas La Quinta Inn Downtown in Tucson Arizona ist eins von drei Häusern dieser Kette in Tucson. Es ist ein reines Nichtraucherhotel in bester Lage und bietet einen idealen Ausgangspunkt für Erkundungen in der Umgebung und in Tucson selbst. Im Mai 2009 habe ich zwei Nächte in diesem Hotel verbracht, durch den Aufenthalt konnte ich ein paar Eindrücke sammeln, dies nun der Reihe nach. Hier der komplette La Quinta Inn Downtown Bericht.

Pinal Air Park

Wenn man von Norden nach Tuscon fährt kommt man am Exit 232 vorbei, hier kann man zum Pinal Air Park abbiegen. Das ist ein Parkplatz für Flugzeuge die vorübergehend von den Airlines nicht mehr gebraucht werden. Die Gegend hier ist ideal für solche Zwecke: der Wüstenboden ist hart und eben, es regnet kaum, die Luftfeuchtigkeit ist gering und es gibt keine extremen Stürme. Leider sieht man die Flugzeuge nur von weitem, ich habe eine Boeing 747 von der insolventen und aufgelösten Oasis Hong Kong gesehen. Das Konzept des Billigfliegers funktioniert auf der Langstrecke nicht. Der Besuch lohnt nicht wirklich, aber da es nur ein kurzer Abstecher von der Autobahn ist vielleicht interessant. Das Gelände selbst ist nicht zugänglich.

Downtown

Tuscon, Arizona, Vereinigte Staaten von Amerika, Downtown
Downtown

Die erste Anlaufstelle sollte das gut ausgeschilderte Visitor Center sein, es liegt in einem kleinen reizvollen Bürokomplex der eher mexikanisch aussieht. Es gibt nur ein paar kleine Hochhäuser wie dieses im Hintergrund, die anderen Straßen sind von alten Gebäuden gesäumt. Es sieht irgendwie authentisch und nicht restauriert aus. Viel zu sehen gibt es nicht, da auch hier die Straßen etwas länger sind erst einmal mit dem Auto herumfahren. Ein kleiner Spaziergang lohnt sich aber ebenfalls. Die Stadt ist durch die Bahnlinien getrennt und zur anderen Seite geht es durch einen Tunnel, hier findet man etwas umständlich den Shopping District 4th Avenue.

Tuscon, Arizona, Vereinigte Staaten von Amerika, Visitor Center
Visitor Center

Das Visitor Center hatte bei meinem Besuch leider schon geschlossen, aber netterweise ein gutes Tucson Heft ausliegen. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag 9:00 bis 17:00 und Samstag bis Sonntag 9:00 bis 16:00.

El Presidio Historic District

Tuscon, Arizona, Vereinigte Staaten von Amerika, El Presidio Historic District
El Presidio Historic District

Sehr schön erhalten ist das kleine historische Viertel mit Wohnhäusern, wer hat schon solche Kakteen im Vorgarten stehen? Auch hier gilt das selbe, erst einmal mit dem Auto cruisen, typisch amerikanisch und dann später noch zu Fuß gehen.

etwas außerhalb der Stadt

Tuscon, Arizona, Vereinigte Staaten von Amerika, etwas außerhalb der Stadt
etwas außerhalb der Stadt

Nur etwas außerhalb der Stadt ist man in der Wildnis, die Landschaft ist recht monoton mit den vielen Kakteen, wie man sich den „Wilden Westen“ vorstellt. Richtung Süden geht es in die Berge und die Landschaft besteht aus Wüste mit Sträuchern. Ich hoffe die Bilder geben meinen Eindruck wieder.

Tuscon, Arizona, Vereinigte Staaten von Amerika, südlich auf dem Weg nach Tombstone
südlich auf dem Weg nach Tombstone

PIMA Air & Space Museum

Tuscon, Arizona, Vereinigte Staaten von Amerika, PIMA Air & Space Museum
PIMA Air & Space Museum

Die Hauptattraktion des Ortes ist für mich das Luft und Raumfahrtmuseum, es ist eine der umfangreichsten Sammlungen die ich je gesehen habe. Wenn man sich nicht so sehr für Flugzeuge interessiert braucht man einen halben Tag, wenn man sich mehr interessiert ist ein ganzer Tag hier zu verbringen. Es gab mehrere klimatisierten Hallen mit sehr schön restaurierten Flugzeugen. Fast alle sind militärische Maschinen, auch auf der großen Außenfläche stehen ausgediente Flugzeuge herum. Das Gelände ist so groß das Fahrten mit einer kleinen Trolleybahn angeboten werden. Ein weiteres Highlight ist die Raumfahrt Ausstellung mit interessanten Informationen.

Tuscon, Arizona, Vereinigte Staaten von Amerika, PIMA Air & Space Museum, Starr Bumble Bee
Starr Bumble Bee

Nicht ganz das kleinste Flugzeug der Welt aber nah dran. 1984 wurde es als kleinste Flugzeug in das Guinness Buch eingetragen. Spannweite 1,97 m, Länge 2,84, Höhe 1,23m Gewicht 725 kg, Höchstgeschwindigkeit 288 km/h, Reichweite 32 Kilometer, Leistung 85 PS

Tuscon, Arizona, Vereinigte Staaten von Amerika, PIMA Air & Space Museum, Air Force One 1961 bis 1965
Air Force One 1961 bis 1965

Die Presidenten Kennedy und Johnson durften mit diesem Flugzeug fliegen. Hier kann man selber in das Flugzeug gehen und sich von innen genau ansehen.
Der Eintritt hat 15,50 US Dollar gekostet.
6000 East Valencia
Tucson, AZ 85756
http://www.pimaair.org

AMARG Aerospace Maintenance and Regeneration

Tuscon, Arizona, Vereinigte Staaten von Amerika, AMARG Aerospace Maintenance and Regeneration
AMARG Aerospace Maintenance and Regeneration

Das PIMA Air & Space Museum veranstaltet Bustouren auf das Gelände vom AMARG Aerospace Maintenance and Regeneration, hier werden Kampfflugzeuge geparkt und konserviert. Sie sind zum großen Teil einsatzbereit oder werden ausgeschlachtet. Die Bustour dauerte eine Stunde und 10 Minuten und auf der Tour wurde noch nicht einmal alles gezeigt. Es sind lange Reihen an Flugzeugen nach Typ geordnet. Der Tourleiter konnte zu jedem Flugzeug etwas berichten. Aussteigen aus dem Bus war natürlich nicht erlaubt, eine sehr interessante Fahrt mit vielen Eindrücken. Die Fahrt hat 7,– US Dollar gekostet und wird beim PIMA Air & Space Museum bezahlt und gebucht.
http://www.dm.af.mil/units/amarc.asp

weitere interessante Sachen

Ich hatte nicht genug Zeit um weitere interssante Sachen zu sehen, hier eine Auswahl der von mir nicht besuchten Highlights:
Arizona Sonora Desert Museum, wenn der Reiseführer nicht übertreibt ist dieses Freiluftmuseum mit 300 Tieren und 1300 Planzen eins der umfangreichsten zu dem Thema Wüste und Leben in der Wüste.
http://www.desertmuseum.org
Old Tucson Studios, eine Wild West Kulisse in der viele Westernfilme gedreht wurden und heute Stuntshows gezeigt werden.
http://www.oldtucson.com/
Colossal Cave Mountain Park, eine Tour durch eine 800 Meter lange Höhle und weitere Ausstellungen
http://www.colossalcave.com
Biosphere 2 Center, hier wurde versucht eine abgeschlossene natürliche Umgebung zu schaffen um so zu probieren ob eine Station auf dem Mars errichtet werden könnte. Ich glaube das künstliche Ökosystem ist gescheitert, doch nicht so einfach die Natur unter einer großen Glaskuppel nachzuahmen.
http://www.b2science.org
Tagesausflug nach Mexico, die Interstate 19 führt südlich nach Mexico zum Grenzort Nogales, die Fahrt dauert gerade mal eine Stunde. Man sollte sich vor der Ausreise genau bei den U.S. Customs erkundigen wie es mit der Wiedereinreise gehandhabt wird. Den Mietwagen kann man ja auf U.S. Gelände stehen lassen und zu Fuß über die Grenze gehen. Es gibt hier aber eine spezielle 15 Meilen Zone.

Wetter

Das Wetter ist ab Mai bis Oktober am schönsten. Das besondere ist die sehr niedrige Luftfeuchtigkeit, selbst Hitze im Sommer ist gut zu ertragen. In den Wintermonaten ist es kalt.

Umwelt

Die Stadt ist sehr sauber und gepflegt.

Sicherheit

Sehr sicher! Wer sich an die üblichen Vorsichtsmaßnahmen hält sollte keine Probleme haben. Im Notfall 911 anrufen.

Preise allgemein

Die Preise sind dank dem US Dollar Kurs recht günstig.

Internet

http://www.visittucson.org

Reiseführer

Ich hatte einen gebrauchten Marco Polo Reiseführer für den Südwesten der USA mit Colorado, New Mexico, Arizona und Utah. Auf nur zwei Seiten wurde der Ort vorgestellt, zusammen mit aktuellen Informationen aus dem Internet ist das aber auch ausreichend. Als richtigen Reiseführer kann ich ihn aber nicht empfehlen. Eine weitere gute Quelle im Internet sind Reiseführer von Frommer’s:
http://www.frommers.com

Fazit

In der Stadt kann man als erstes mal einen „Pausetag“ einlegen und am Hotel Pool relaxen. Danach gibt es auch hier sehr viele Dinge zu erkunden, es war so viel das ich nur ein Teil der Dinge die mich interessiert hätten geschafft habe. Ich werde hier bestimmt nochmal eine Tour unternehmen. Die Region ist ein echter Geheimtipp in den USA. Auf den ersten Blick nichts los aber da täuscht man sich.