4G LTE Wi-Fi Router

tp-link M7000

zurück Startseite Inhalt
zurück Tipps & Tricks Index
tp-link M7000, 4G LTE mobil Wi-Fi
+ Preis, Verbindung, Mini SIM Karte, Adapter für andere SIM Karten, funktioniert mit Linux™ Ubuntu®, Bedienungsanleitung auf vielen Sprachen, Reichweite WLAN Netz einstellbar
– LED erlöschen

Der mobile 4G LTE Wi-Fi Router von tp-link Modell M7000 bietet einen einfachen Internet Zugang per WLAN für bis zu 10 Geräte. Die maximale Geschwindigkeit im LTE Netz kann bis zu 150 MBit/s betragen, sollte kein 4 G Netz verfügbar sein kann man auch mit 3G UMTS ins Internet gehen. Das tragbare Gerät ist ideal für Reisen im PKW, LKW, Wohnmobil oder auch im Hotelzimmer. Ich hatte das Gerät im Januar 2022 gekauft und setze es unter Linux™ Ubuntu® ein, ich hoffe meine Tipps und Hinweise sind hilfreich.

Informationen

Der mobile WLAN Router stellt mit Hilfe einer SIM Karte eine Verbindung mit dem Internet her, die kann dann gleichzeitig von bis zu 10 Geräten genutzt werden. Das Gerät ist ideal für Reisen, da man so unabhängig von einem Hotel Internetzugang ist und man die Kosten der Internetverbindung genau unter Kontrolle hat. Die Kosten der Internetverbindung und Roaming Gebühren hängen natürlich vom Provider ab.

Preis

tp-link M7000, 4G LTE mobil Wi-Fi, Verpackung Vorder– und Rückseite
tp-link M7000, Verpackung Vorder– und Rückseite

47,89 € inklusive 3,99 € Versand betrug der Neupreis im Januar 2022 beim Computerhändler APP Informatica. Ich hatte am letzten Tag des Jahres 2021 bestellt und die Lieferung schon am 4.01.2022 erhalten, das ist über die Feiertage sehr schnell.

Lieferumfang

tp-link M7000, 4G LTE mobil Wi-Fi, Lieferumfang mit Gerät, SIM Adapter, Bedienungsanleitung, Batterie und USB Verbindungskabel
tp-link M7000, Bedienungsanleitung, Batterie und USB Verbindungskabel

Der Lieferumfang besteht aus dem Gerät, einem SIM Adapter, dem Akku, einem USB Verbindungskabel und mehreren Anleitungen.

Bedienungsanleitung

tp-link M7000, 4G LTE mobil Wi-Fi, Bedienungsanleitung auf Englisch
tp-link M7000, Bedienungsanleitung auf Englisch

Die Bedienungsanleitung auf Englisch besteht aus einem Faltblatt im Format 33,0 cm × 16,0 cm als ausklappbares Blatt. Die Erklärungen mit Text und Bildern ist ausführlich genug und verständlich. Ein kleines Heft im Format 11,0 cm × 8,0 cm hat die Bedienungsanleitung auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Griechisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Finnisch, Niederländisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch und Türkisch.

Gerät

tp-link M7000, 4G LTE mobil Wi-Fi, Gerät Ansicht von oben
tp-link M7000, Gerät Ansicht von oben

Das Gerät hat die Form wie ein Stück Seife, es besteht aus schwarzen Kunststoff und hat kompakte Maße 9,5 cm × 5,7 cm × 2,0 cm. Das Gehäuse hat eine rauhe Oberfläche und mit der Batterie wiegt das Gerät 85 Gramm. Die Verarbeitungsqualität ist gut, auf der oberen Seite befinden sich die LED für Wi-Fi, Internet und Batterie und die Taste Ein / Aus. Die LED leuchten nicht dauerhaft, nach 30 Sekunden erlöschen sie, es soll wohl Energie gespart werden, sehr unpraktisch da man dann gar nicht weiß ob das Gerät eingeschaltet ist oder nicht. Die LED kann man wieder einschalten indem die Ein Taste betätigt. Die drei LED Leuchten zeigen den Betriebszustand an, hier eine Übersicht.

grünWi-Fi / WLAN an
grünInternetverbindung hergestellt
grünBatterie geladen
rot blinkendBatterie Ladezustand unter 10 %
grün blinkendBatterie lädt


tp-link M7000, 4G LTE mobil Wi-Fi, Gerät Ansicht Rückseite mit Fach SIM Karte und Batterie
tp-link M7000, 4G LTE mobil Wi-Fi, Gerät Ansicht Rückseite mit Fach SIM Karte und Batterie

Die Rückseite kann geöffnet werden um die SIM Karte und den Akku einzulegen, hier finden sich auch die Angaben zum SSID, Wi-Fi Passwort, technischen Daten, Seriennummer, MAC und IMEI.

Einsetzen der SIM Karte

Die Mini SIM Karte kann leicht in die Halterung eingeschoben werden, die Lage der SIM Karte ist durch die abgeschnittene Ecke unten rechts vorgegeben und eindeutig. Ich verwende nur die Standard Mini SIM Karte, sollte man eine Micro oder Nano SIM haben muss man den Adapter benutzen.

Wi-Fi / W-LAN Verbindung

MEDION® AKOYA® E4214 (MD 99570) Notebook mit Linux™ Mint 18.3 Xfce (64 Bit) Die Wi-Fi Verbindung mit dem PC oder Mobiltelefon zum Router stellt man mit einer gesicherten WPA/WPA2 Verbindung her, der Name des Netzwerkes SSID und das Passwort befinden sich auf der Innenseite vom Router. Ich hatte ein Notebook von MEDION® AKOYA® E4214 mit Linux™ Mint 18.3 Xfce (64 Bit) Betriebssystem verbunden. Die maximale Geschwindigkeit vom Notebook zum Router wurde mit 135 MB/s angegeben, wenn man den Router weiter entfernte ging sie aus 72 MB/s zurück. Die Reichweite vom W-LAN beträgt mindestens 10 Meter und hängt natürlich davon ab ob freie Sicht besteht oder ob Wände vorhanden sind. Die Reichweite vom Netz ist einstellbar, siehe „Einstellungen“, man kann so Energie sparen oder eine höhere Leistung nutzen.

Einstellungen

Die Einstellungen erreicht man über einen beliebigen Internet Browser unter der Adresse http://192.168.0.1 , nach dem ersten Log In muss das Passwort geändert werden. Das Menü ist sehr übersichtlich gestaltet, hier ein Überblick der einzelnen Rubriken und der wichtigsten Einstellmöglichkeiten.

– Status, Anzeige der Internetverbindung, Netzwerk LTE oder UMTS, IPv4 Adresse
    Anzeige Wi-Fi / WLAN SSID, Sicherheit, Anzahl der verbundenen Geräte
    Statistik Datenvolumen gesamt, Datenvolumen Tag, Geschwindigkeit
– SMS, empfangene SMS, gesendete SMS, SMS senden
– Advanced weitere Einstellungen
    WiFi, Name Netzwerk ändern, Modus 11bgn, Sicherheit WPA-PSK/WPA2-PSK AES, Passwort ändern
    DHCP Server
    Datennutzung Einstellungen
    Power Saving mit WLAN Reichweite niedrig, mittel oder weit, WLAN Abschaltung nach 10 Minunten

Internet Geschwindigkeit I

amena.com internet 4G en casa, Vertrag, Spanien, SIM Karte VorderseiteDie Internetgeschwindigkeit hängt natürlich nicht nur von dem tp-link M7000 Router sondern auch von dem Netzwerkbetreiber, der Uhrzeit und anderen Faktoren ab. Ich hatte die LTE Verbindung im Januar 2022 an einem Nachmittag in der Woche mit dem Provider orange™ Base Datos 4G en casa ehemals amena.com internet 4G en casa, dem MEDION® AKOYA® E4214 (MD 99570) Notebook mit Linux™ Mint 18.3 Xfce (64 Bit) Betriebssystem und dem Vivaldi Internetbrowser getestet, hier die Ergebnisse von einer Messung mit dem Online–Testprogramm WieIstMeineIP.de.

MessungW–LAN
Download18 700 kBit/s
Upload19 648 kBit/s
Ping71 ms
https://www.wieistmeineip.de

Internet Geschwindigkeit II

simyo, Spanien, SIM KarteDie Internetgeschwindigkeit hängt natürlich nicht nur von dem tp-link M7000 Router sondern auch von dem Netzwerkbetreiber, der Uhrzeit, dem Standort und anderen Faktoren ab. Ich hatte die LTE Verbindung im Mai 2022 in Madrid und in Benicássim mit dem Provider simyo, dem MEDION® AKOYA® E4214 (MD 99570) Notebook mit Linux™ Mint 18.3 Xfce (64 Bit) Betriebssystem und dem Vivaldi Internetbrowser getestet. Ich hatte bei simyo ein 14 GB Paket fast gratis bekommen, dafür musste wie immer erst das günstige 1,– Euro 100 MB Paket gebucht werden.

MessungW–LAN
Standort Madrid
W–LAN
Standort Benicássim
Download29 710 kBit/s658 kBit/s
Upload25 821 kBit/s5 505 kBit/s
Ping61 ms69 ms

Die Geschwindigkeiten sind wie man an den Testergebnissen sieht mit der gleichen SIM Karte im gleichen Zeitraum aber an unterschiedlichen Standorten in Spanien extrem unterschiedlich. Ein 4G+ Netz sollte laut Karte des Anbieters im Mai 2022 an beiden Orten vorhanden gewesen sein.
https://www.simyo.es/mapa-cobertura.html

Akku

tp-link M7000, 4G LTE mobil Wi-Fi, TBL-71A2000 aufladbare Li-Polymer Batterie
tp-link M7000, TBL-71A2000 aufladbare Li-Polymer Batterie

Der Lithium Polymer Akku TBL-71A2000 hat eine Kapazität von 2000 mAh und eine Spannung von 3,7 Volt. Die Batterie wird mit dem mitgelieferten USB Kabel geladen und soll dann für 8 Stunden Betriebszeit ausreichen. Der Akku ist natürlich wie das Gerät auch „Made in China“ und das Produktions Jahr und der Monat befinden sich aufgedruckt.

Technische Daten

Herstellertp-link
ModellM7000
Version1.0
4 G NetzFDD-LTE B1/B3/B5/B7/B8/B20 (2100/1800/850/2600/900/800 MHz)
4 G NetzTDD-LTE B38/B40/B41 (2600/2300/2500 MHz)
3 G NetzHSPA+/HSPA/UMTS B1/B5/B8(2100/850/900 MHz
Übertragungsgeschwindigkeit Downloadmaximal 150 MBit/s
Übertragungsgeschwindigkeit Uploadmaximal 50 MBit/s
WLAN802.11b/g/n
WLAN Übertragungsgeschwindigkeitmaximal 300 MBit/s
WLAN Frequenz2,4 GHz
Länge × Breite × Höhe94 mm × 56,7 mm × 19,8 mm
Gewicht inklusive Batterie85 Gramm
HerstellungslandChina

Hersteller

TP-Link Technologies Co. Ltd
No 5, Keyuan Road, Nanshan
Shenzhen, 518057
PRC China

Internet

https://www.tp-link.com

Fazit

Der Router ist ein idealer Ersatz für den UMTS Stick, der aufgrund der teileweise bereits abgeschalteten 3 G /UMTS Netze für mich unbrauchbar wurde. Die Verbindung mit dem Notebook geht einfach und ohne Probleme, die Einstellmöglichkeiten machen Sinn und sind sehr nützlich. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist subjektiv „schnell“, ich kann das einfache Gerät ohne Einschränkungen empfehlen.