Stadt

Fort Lauderdale, Florida

zurück Startseite Inhalt
zurück USA Index
Fort Lauderdale
+ modern, Nachtleben, einige Sehenswürdigkeiten, teilweise Wetter im Winter, unkomplizierter Mietwagen, gute Straßen
– teilweise Wetter im Winter, teure Hotels / Motels, öffentlicher Nahverkehr

Die Stadt Fort Lauderdale im Sonnenstaat Florida, Vereinigte Staaten von Amerika bezeichnet sich gerne als das Venedig Amerikas. Diesen Vergleich kann man weltweit so oft hören, Venedig des Nordens, des Ostens u.s.w. wer selber mal in Venedig Italien war kann darüber nur lächeln. Trotzdem die Stadt hat ein großes Netz an Kanälen und ist auch eine der schönsten in Florida. Man braucht aber ein paar Tipps um die schönsten Ecken zu entdecken. Wie immer wird mein Bericht keinen gedrucken Reiseführer ersetzen, aber ich hoffe es sind einige interessante Tipps von meiner Reise im März 2008 drin die Lust auf einen Besuch machen.

Lage

Fort Lauderdale liegt im Süden von Florida in den Vereinigte Staaten von Amerika. Die Stadt ist gut 40 Kilometer nördlich von Miami gelegen. Der Staat Florida liegt an der Ostküste am Atlantik, südlich befindet sich Kuba und südöstlich findet man die Bahamas.

Anreise

Die Anreise geht am einfachsten mit dem Flugzeug, eine bequeme Non Stop Verbindung ab Deutschland gibt es leider nicht. Wer aber mit geringen Sitzplatzabstand leben kann und auch auf ein privates Entertainment System am Sitzplatz verzichten kann bekommt z.B. bei airberlin Non Stop Flüge. Ich habe mich für eine Umsteigeverbindung nach Miami mit nwa Northwest Airlines entschieden. Mehr Informationen zum Flughafen, Airport Code FLL, findet man direkt im Internet.
http://www.fortlauderdaleinternationalairport.com

ESTA

Seit 2009 muss man sich vor der Einreise im Internet anmelden, das geht beim Electronic System for travel authorization in wenigen Schritten und sogar in deutscher Sprache. Auf der ersten Seite muss man die üblichen Daten wie Nachname, Vorname, Geburtsdatum, Staatsbürgerschaft, Reisepassnummer und Gültigkeitsdaten eingeben. Außerdem noch Fragen zur Einreise und Sicherheitsfragen zur Person beantworten. Auf der folgenden Seite werden alle Daten zusammengefasst und müssen mit der Reisepassnummer und einem vorgegebenen Text, der erneut eingegeben werden muss, bestätigt werden. Auf der nächsten Seite erhält man die Genehmigung mit einer 16 stelligen Antragsnummer und der Möglichkeit die Genehmigung auszudrucken. Sie ist für 2 Jahre gültig und man kann Änderungen selber im Internet vornehmen. Die Antragsnummer darf natürlich nicht verloren gehen. Der ganze Vorgang dauert gut eine halbe Stunde. Bei erneutem Einloggen werden die Antragnummer, Reisepassnummer und Geburtsdaten benötigt. Ich hatte dies genutzt um das gebuchte Hotel nachträglich einzutragen.
30 Tage bevor die Genehmigung abläuft bekommt man eine e–mail mit der Warnung und den Hinweis einen neuen Antrag im Internet auszufüllen wenn man wieder in die USA einreisen möchte. Die Gebühr beträgt seit September 2010 4,– US Dollar für den Antrag und 10,– US Dollar wenn die Erlaubnis erteilt wird. Die Einreisegebühr beträgt dann gesamt 14,– US Dollar. Meine alte Genehmigung konnte ich nicht kostenlos verlängern, sie verfiel am 07/01/2011.
https://esta.cbp.dhs.gov

ESTA Berechtigungsprüfer

Es gibt im Internet mehrere Websites die einen „ESTA Berechtigungsprüfer“ anbieten, dieser Service ist unnötig und eventuell sogar gefährlich wenn man persönliche Daten eingibt. In dem Fall das man Bedenken oder Fragen zur ESTA hat sollte man sich an ein Konsulat oder eine Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika wenden. Die BRD hat mit auf derm Website vom „Auswärtige Amt“ die Hinweise zu den Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige zusammengestellt.
https://www.auswaertiges-amt.de

Einreise

Als Deutscher braucht man einen maschinenlesbaren Reisepass. Die Einreisebestimmungen ändern sich immer und sind sehr komplex. Ich kann hier nur über meine Einreise im Februar 2008 berichten. Die Fluggesellschaft übermittlelt Daten an die US Behörde über das „Advance Passenger Information System“. Neben den Passdaten sind folgende Angaben erforderlich: Land des Hauptwohnsitzes/Country of Residence, Vollständige erste Adresse während des USA Aufenthalts mit Hausnummer, Straße, Stadt, Provinz und Postleitzahl. Die Koffer dürfen auf keinen Fall abgeschlossen werden! Meine Einreise fand direkt in Detroit statt. Noch im Flugzeug wurden 2 Formulare verteilt, ein I–94 W Nonimmigrant Visa Waiver und ein Customs Declaration, die werden beide benötigt. Am Schalter gibt man die mit dem Reisepass ab, danach wurden meine Fingerabdrücke an einem Leseautomaten genommen, erst 4 Finger rechts, dann Daumen rechts, 4 Finger links und Daumen rechts. Ein Bild vom Gesicht / Auge wurde ebenfalls gemacht. Zusätzlich musste man noch einige Fragen mündlich beantworten, z.B. ob man allein reist, ob man in den USA jemanden trifft, wie lange der Aufenthalt sein soll, wieviel Bargeld man dabei hat. Das ganze hat gut 5 Minuten gedauert, danach gab es einen Stempel im Reisepass der 3 Monate Aufenthalt in dem Land erlaubt. Die Koffer wurden auch hier in Empfang genommen und wurden erneut gescannt und zum Weiterflug nach Miami aufgegeben. Die Einreise in Detroit ging insgesamt recht schnell, da nur ein paar Ausländer in der nwa Maschine waren, nach eine halben Stunde war alles erledigt.

Währung

US Dollar für 1 € gab es circa 1,48 US Dollar (Stand 2008). 1 US Dollar sind demnach 0,68 €. Bargeld kann man am Geldautomaten, teilweise sogar kostenlos holen, ich habe mich vorher im Internet nach der Partner Bank von der Deutschen Bank erkundigt. Im Mutterland der Kreditkarten braucht man aber nur wenig Bargeld, am einfachsten zahlt man mit der kostenlosen MasterCard® von der Karstadt Quelle Bank, selbstverständlich werden auch andere Karten akzeptiert. Man sollte beachteten das es einen Aufschlag für den außer EU Einsatz gibt. Bei der Karstadt Quelle Bank werden 1,5 % verlangt, andere Banken berechnen da noch mehr. Die gebührenfreie MasterCard® Gold von der Advanzia Bank rechnet zum Devisenkurs ab, leider hatte ich die Karte damals noch nicht.

Sprache

Englisch und teilweise Spanisch

Hotel: Motel 6

Motel 6, Dania Beach, Florida, USA, Zimmer mit Queensize Bett, Tisch und StuhlDie Hotels sind in der Hauptsaison extrem teuer und selbst Motels sind hier extrem teuer. Nicht mehr in Fort Lauderdale sondern südlich der Stadt habe ich relativ gute Erfahrungen im Motel 6 gemacht. Die Motel 6 Kette gehört zur Accor Gruppe und bietet einen akzeptablen Standard. Im Februar 2008 habe ich fünf Nächte in diesem Motel verbracht. Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen, wer ein paar Tage in der Gegend bleiben möchte sollte vielleicht nur eine Nacht online buchen und sich dann selber umsehen. Meine Suche war zur Hochsaison aber völlig erfolglos und so habe ich mich nach 3 Stunden Suche entschlossen wieder zu verlängern, schließlich möchte ich meine Zeit nicht mit Motelsuche verschwenden, hier der komplette Motel 6 Dania Beach, Florida Bericht.

Hotel: Days Inn

Days Inn, Pompano Beach, Florida, AußenansichtEine weitere gute Möglichkeit zum Übernachten gab es nördlich in Pompano. Die Days Inn Hotel Kette gehört zu den meiner Meinug nach guten Durchschnitt in den USA. Die Zimmer sind recht gut ausgestatten und bieten keine schlechten Überraschungen, viel sollte man aber auch nicht erwarten. Im März 2008 habe ich zwei Nächte in diesem Motel in Pompano Beach verbracht. Der Preis war für die Hochsaison in der Region und am Wochenende in Ordnung, durch die Nähe zur Autobahn konnte man ja auch Fort Lauderdale und Miami schnell erreichen, dort wäre so ein Zimmer zu diesem Preis nicht zu bekommen. Das Zimmer genügt ansonsten einfachen Ansprüchen, wer nicht mehr als ein sauberes Bett, eine gute Dusche und eine recht gute Lage braucht kann hier zufrieden sein. Ich würde das Hotel unter den Umständen auf jeden Fall weiter empfehlen, hier der komplette Days Inn, Pompano Beach, Florida Bericht.

Sehenswürdigkeiten

Die Stadt hat natürlich keine historischen Sehenswürdigkeiten zu bieten, denn sie wurde Anfang des 19. Jahrhunderts gegründet. Es gibt aber einiges zu entdecken, hier meine persönlichen Empfehlungen und Tipps.

River Walk

Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten von Amerika, River Walk
Fort Lauderdale, Florida, River Walk

River Walk ist mehr als die Hafenpromenade die auf dem Bild zu sehen ist, daran angeschlossen findet sich noch eine kleine Shopping Mall mit Cafes, Restaurant u.s.w. Auch der Startpunkt für die Hafen / Kanalrundfahrt findet sich hier. Das Zentrum vom Nachtleben ist nur ein paar Meter nördlich in der S.W. second Street, die südlich vom Broward Boulevard ist. Der River Walk ist Ausflugsziel am Wochenende und ganz untypisch für Amerika ideal für Fußgänger. Wer will kann über die US 1 weiter zum Las Olas Boulevard gehen.
http://www.goriverwalk.com

Innenstadt südlich Las Olas

Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten von Amerika, Wohnhaus im Bereich südlich vom Las Olas Boulevard
Fort Lauderdale, Florida, Wohnhaus im Bereich südlich vom Las Olas Boulevard

Der Name das Venedig von Amerika kommt bestimmt von dem Wohngebiet was sich südlich vom Las Olas Boulevard befindet. Dort gibt es Strassen an denen sich rechts und links Häuser befinden, auf der Rückseite der Häuser befinden sich dann die Kanäle. Mein Tipp einfach mal am Vormittag durch die Gegend mit dem Mietwagen fahren, es gibt eine Menge netter Häuser und Boote zu sehen.

Riverfront Cruises

Riverfront Cruises, Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten von AmerikaEine Kanal- und Hafenrundfahrt ist im Prinzip die einzigste Möglichkeit die Luxushäuser in der „Millionaire’s Row“ und den künstlich angelegten Wasserstraßen zu sehen. Die Fahrt führt auch zum Hafen „Port Everglades“ mit den großen Kreuzfahrtschiffen und durch das „Old Lauderdale“. Ich hatte die 90 Minuten lange und wundervolle Fahrt im März 2008 mitgemacht und hoffe meine Tipps und Hinweise dazu sind interessant und hilfreich, hier der komplette Riverfront Cruises Bericht.

Einkaufen

Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten von Amerika, Sawgrass Mills Mall
Sunrise, Florida, Sawgrass Mills Mall

Die Einkaufsmöglichkeiten sind sehr vielfältig und gut. Sehr europäisch mit kleinen Läden in den Strassen gibt sich der Las Olas Boulevard, dort gibt es viel Mode, Schuhe u.s.w. Im Land des Erfinders von Shopping Malls gibt es auch hier eine riesige Auswahl. Die Shopping Malls unterscheiden sich alle etwas von einander, einige gehen in die gehobene Richtung, andere in die Discount Richtung, empfehlenswert ist die riesige Sawgrass Mills Mall außerhalb auf der Interstate 595 in westlicher Richtung zu erreichen. Dann auf die Flamingo Road rechts abbiegen und nach ein paar Kilometern sieht man die Mall auf der linken Seite. Sehr schön und edel ist die Galleria Mall in Fort Lauderdale, die man vom Sunrise Boulevard aus erreicht. Sie befindet sich kurz vor dem Intercoastal Waterway auf der rechten Seite.

Sawgrass Mills Mall
12801 West Sunrise Blvd
Sunrise, FL 33323
http://www.sawgrassmillsmall.com

Galleria Mall
2414 East Sunrise Blvd.
Fort Lauderdale, Florida 33304
http://www.galleriamall-fl.com

Las Olas Boulevard
Fort Lauderdale
http://www.lasolasboulevard.com

Nachtleben

Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten von Amerika, Nachtleben S.W. second Street
Fort Lauderdale, Florida, Nachtleben S.W. second Street

Das Nachtleben hat sein Zentrum auch im Zentrum der Stadt, auf der S.W. second Street sieht es Freitags und Samstags so aus. Hier gibt es eine Menge Bars, besonders hervorzuheben die Coyote Ugly Bar. Die Damen an der Bar machen per Micro witzige Ansagen und tanzen auch ab und zu auf der Bar.
http://www.coyoteuglysaloon.com

Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten von Amerika, Seminole Hotel und Casino
Fort Lauderdale, Florida, Seminole Hotel und Casino

Südlich von Fort Lauderdale gibt es das Seminole Hotel und Casino mit 2400 Spielen, 50 Live Poker Tischen, 17 Restaurants, 22 Shops, Hard Rock Café und diversen Discotheken.
http://www.seminolehardrockhollywood.com

Travestie Show

Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten von Amerika, Lips Travestie Show
Fort Lauderdale, Florida, Lips Travestie Show

Eine sehr lustige Travestie Show gibt es im Lips, die Abende sind an jeden Wochentag verschieden. Ich war an einem Freitag dort, die Moderation war genial, das Publikum gut eingebunden und die Shows von sexy bis witzig, einen Besuch kann man eindeutig empfehlen. Eintritt war mit 5,– US Dollar niedrig dazu kommt noch ein Mindestverzehr von 15,– US Dollar, was bei einer Dinner Show ja kein Problem sein sollte. Wer nur kurz einen Einblick bekommen möchte kann sich auch nur an die Bar setzen.
1421 East Oakland Park Blvd.
Oakland Park, Florida
https://www.fladragshow.com

Tageszeitung

Die lokale Tageszeitung South Florida Sun Sentinel kann man überall kaufen, das kostenloses Veranstaltungsmagazin namens Broward Palm Beach New Times® liegt in einigen Geschäften und in Zeitungsständern an der Strasse aus.
https://www.sun-sentinel.com  https://www.browardpalmbeach.com

Essen

Hier gibt es alles von Fast Food bis Edel Restaurants, einen besonderen Tipp habe ich leider nicht.

Taxi

Da ich einen Mietwagen hatte habe ich keins genutzt.

Bus

Der öffentliche Nahverkehr ist in den USA fast bedeutungslos, ein Mietwagen ist auf jeden Fall ratsam. Innerhalb der Stadt gibt es einen für Touristen interessanten Bus, den Sun Trolley.
https://www.fortlauderdale.gov/government/departments-i-z/transportation-and-mobility/transportation-division/traffic-and-public-transportation

Mietwagen

auto europe, Autovermietung, Alamo Mietwagen Chevrolet HHR in Miami Florida, USAEin Mietwagen ist sehr günstig, über Auto Europe habe ich ein tolles Angebot für 14 Tage bekommen. Achtung Parkplätze sind teilweise teuer und Falschparken führt auch bei geringen Verstößen zu teuren Abschleppen. Ich rate jedem sich an alle Regeln zu halten. Ich hatte nie Probleme gehabt, empfehlenswert sind öffentliche Parkflächen und Parkhäuser. Die Strassen sind grundsätzlich mautfrei, es gibt aber einige Mautstrecken, wie den Florida Turnpike oder einige Brücken. Wenn man es nicht eilig hat kann man aber alternative Routen benutzen. Das Tanken geht am einfachsten und meistens am preiswertesten bei 7–Eleven. Man kann dort gleich an der Zapfsäule die Kreditkarte reinschieben und spart sich den umständlichen Weg zur Kasse. Das Parken ist recht teuer, am Strand kostet die Parkuhr 1,75 US Dollar die Stunde, auch abends muss fast überall bezahlt werden, hier der komplette auto europe Bericht.

Wetter

Das Wetter ist im März schon schön gewesen, so um die 25 Grad, leider war es manchmal auch kälter, das liegt an Luftmassen die vom Norden her nach unten kommen. Mir war es insgesamt doch etwas zu kalt, ich würde frühestens April empfehlen. Dann wird es recht schwül heiß und nicht umsonst geht die Low Season los. Ein Tipp wäre im Herbst zu reisen, dann ist es noch richtig schön heiß und noch Nebensaison. Im Winter Dezember, Januar und Februar kann es recht wie gesagt kühl werden.

Umwelt

Die Stadt ist sauber und gepflegt, es gibt auch ein paar Grünflächen.

Mobiltelefon: cricket wireless

cricket wireless prepaid Mobiltelefon, Vereinigte Staaten von Amerika, Samsung SCH–R100Dieses prepaid Mobiltelefon Paket ist ideal wenn man im USA Urlaub gerne weltweit SMS verschicken und e–mails im Internet abrufen möchte, in den Vereinigten Staaten ist das bei prepaid Karten absolut keine Selbstverständlichkeit. Ich hatte es mir im April 2010 vor Ort gekauft und nur gut zwei Tage lang genutzt. Die Tagesflatrate lohnt sich wirklich nur für Vieltelefonierer oder SMS Versender. Die Erfahrungen und Tipps zu dem Anbieter hier nun übersichtlich der Reihe nach, hier der komplette cricket wireless Bericht.

Mobiltelefon: net10

net10 prepaid Mobiltelefon, Vereinigte Staaten von Amerika, LG 300 GDieses prepaid Mobiltelefon Paket ist ideal wenn man in den USA Urlaub macht. Ich hatte es mir im April 2010 vor Ort gekauft und gut zwei Wochen lang genutzt. Man hat gleich mehrere Vorteile: keine Roaming Kosten, eine US Telefonnummer die günstig angerufen werden kann und keine Überraschung bei den Kosten. Die Erfahrungen und Tipps zu dem Anbieter hier nun übersichtlich der Reihe nach, hier der komplette net10 Bericht.

international Telefonieren

Am einfachsten eine Pre Paid Karte bei 7 eleven kaufen, mit der man vom Münzfernsprecher aus nach Deutschland telefonieren. Ein Anruf kostet aber 1,– US Dollar und jede Minute 8,4 US Cent. Aus einer 5,– US Dollar Karte wurden so nur 2 Gespräche nach Deutschand einmal 45 Minuten und einmal 29 Minuten. Unglaublich aber wahr, das Pre Paid Mobiltelefon von Trumpet ist da günstiger und natürlich wesentlich bequemer da man auch angerufen werden kann und auch Ortsgespäche ganz einfach führen kann.

Internet Cafés

Ich habe leider keins entdecken können.

Sicherheit

Die Stadt ist relativ sicher, wer sich an die üblichen Vorsichtsmaßnahmen hält sollte keine Probleme haben.

Preise allgemein

Die Preise sind dank dem US Dollar Kurs recht günstig. Hotels und Motels sind aber leider sehr teuer.

Internet

http://www.sunny.org

Reiseführer

Ich hatte einen gebrauchten Miami und South Florida Reiseführer von Rough Guides auf ebay™ ersteigert. Der englischsprachige Guide hat auch gute Dienste geleistet. Auf 288 Seiten im Format 13 × 20 cm wurde alles überkomplett beschrieben. Weitere Informationen bekommt man gratis vor Ort oder im Internet, eine weitere gute Quelle im Internet sind Reiseführer von Frommer’s.
http://www.frommers.com  http://www.roughguides.com

Fazit

Die Stadt gefällt mir sehr gut, leider ist sie noch nicht so sehr bekannt wie Miami, wer eine Floridarundreise macht kann hier aber gut ein paar Tage verbringen, der Strand ist genauso schön wie Miami South Beach!